MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von fbo »

Ich habe nachgeschaut welche Version nun im Navi ist. Für Deutschland V19 und die restlichen Länder V18.
Meine Note für das Navi muss ich leider auch ändern.
Ich war das Wochenende unterwegs und 2 mal hat das Navi mir eine Sperrung angzeigt. Als ich dann die Zielführung so geändert habe als ob ich nur eine Ortschaft weiter nach der Sperrung will, war die Sperrung weg. Die Note für das Navi ändere ich von ausreichend auf ungenügend.
Ich habe das Handy ans MBUX angeschlossen und habe mit Google Maps navigiert.
VG Fritz
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Alles ausser Deutschland muß manuell drauf, entweder Stick selber oder Freundlicher - aber dem halt explizit sagen daß man ALLE Länder will.

Beste Grüße Bernd
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 384
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von beder »

fbo hat geschrieben: 02.05.2023, 09:49 Ich habe das Handy ans MBUX angeschlossen und habe mit Google Maps navigiert.
VG Fritz
So haben wir das in Nordamerika für mehr als 37.000 km auch gemacht, allerdings dann mit TomTom offline Karten für 12,99€ per anno. Bei uns läuft im Juli diesen Jahres das kostenlose Update von MB aus, dann wird nur noch über's Handy mit CarPlay und TomTom navigiert. Diese Geldschneiderei der Automobilhersteller für ungenügende Produkte ist mir das nicht wert.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von majortom »

Moin,

habe mal die MB Navi-App ausprobiert. Route dann ans Fahrzeug senden. Das geht auch ohne Probleme. Jedoch will dann das Navi ca. alle 10min die Route wieder neu berechnen und fragt, ob von der aktuellen Position oder der Startposition. Das ist irgendwie nervig und ist eine Endlosschleife.

Muss man das Smartphone extra auf Online stellen, damit das funktioniert?

Ciao

Thomas
hagodo
Beiträge: 26
Registriert: 12.10.2018, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von hagodo »

fbo hat geschrieben: 02.05.2023, 09:49Ich habe das Handy ans MBUX angeschlossen und habe mit Google Maps navigiert.
Google Maps wollte, dass ich über diese Brücke fahre:

Bild

Ich habe dann doch lieber ein paar Kilometer Umweg in Kauf genommen.

Edit:
Warum wird das Bild nicht angezeigt? Der Link ist definitiv in Ordnung: https://ibb.co/x64wWWC
hrosenau
Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2015, 23:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Bimobil LBX365
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von hrosenau »

Das Routen und Übertragen der Route von der ME Handy App an das MBUX funktioniert bei mir ganz gut, jedoch kann man sich auf die Route nicht verlassen.
Wir sind gerade in Sizilien unterwegs und das Ding hätte mich schon zweimal unter zu niedrigen Unterführungen durchgeschickt. Dazu kommt noch, dass man in dieser App außer den Fahrzeugmaßen, keine weiteren Optionen, wie z.B. die schnellste Route, auswählen kann und dass sie die Einstellungen im MBUX ignoriert. Das führt hier regelmäßig dazu, dass mich das Teil durch kleinste Einbahnstraßen schicken möchte, in denen obendrein auch noch einseitig geparkt wird, nur um ein paar Meter Strecke zu sparen.
Meine Lehre daraus ist, die geplante Route genau anzusehen und sichtbare Überschneidungen mit Bahnstrecken, Querstraßen etc. mit Google Streetview zu anzusehen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von KudlWackerl »

Ich verrate dir mal was ... die Mbux-Kaufsoftware ist durchgängig miserabel programmiert und wenig durchdacht.

Ich hatte als gewerblicher User das Fahrtenbuch ein Jahr gekauft - vollkommen unbrauchbar!

Das Geld für sowas werde ich mir in Zukunft sparen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von stefancgn »

hrosenau hat geschrieben: 09.05.2023, 19:01 Das Routen und Übertragen der Route von der ME Handy App an das MBUX funktioniert bei mir ganz gut, jedoch kann man sich auf die Route nicht verlassen.
Wir sind gerade in Sizilien unterwegs und das Ding hätte mich schon zweimal unter zu niedrigen Unterführungen durchgeschickt. Dazu kommt noch, dass man in dieser App außer den Fahrzeugmaßen, keine weiteren Optionen, wie z.B. die schnellste Route, auswählen kann und dass sie die Einstellungen im MBUX ignoriert. Das führt hier regelmäßig dazu, dass mich das Teil durch kleinste Einbahnstraßen schicken möchte, in denen obendrein auch noch einseitig geparkt wird, nur um ein paar Meter Strecke zu sparen.
Meine Lehre daraus ist, die geplante Route genau anzusehen und sichtbare Überschneidungen mit Bahnstrecken, Querstraßen etc. mit Google Streetview zu anzusehen.
Wir waren auch grad auf Sizilien und sind jetzt im Süden des Festlands. Mein Fazit nach einigen 1000km (und ich hab‘s ECHT versucht)… das Ding ist einfach komplett unbrauchbar!

Schade um jeden Euro, den man dafür bezahlt hat. Ich mach‘s wieder wie vorher und schaue mir die Route vorher mit Google Streeview an wenn‘s zweifelhaft ist.

Ärgere mich jetzt nicht mehr über den Mist und weiss es das nächste Mal halt besser. Einfach unglaublich, was MB da für einen Dreck auf den Markt geschmissen hat. Jedes Mal wenn in ich in einem der einschlägigen Magazine wieder die Pressemeldung zur „Navigation mit übergroßen Fahrzeugen jetzt auch im MBUX“ lese die von den „Fachmagazinen“ einfach ungeprüft abgedruckt werden, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Wofür bekommen die alle Ihr Geld?

Also… vielleicht funktioniert‘s hier und da…aber hier und da funktioniert auch Google Maps. Nach fast 6 Wochen Test im Feld kann ich Euch auch nur sagen: Spart Euch die Kohle, es ist wirklich komplett nutzlos.

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MilesandMore1805 »

stefancgn hat geschrieben: 09.05.2023, 19:56
Wofür bekommen die alle Ihr Geld?

Gruß
Stefan
Die richtige Frage ist wohl - von wem - bekommen die ihr Geld?
Von der Industrie - jede zweite Seite Werbung - wer glaubt da noch an unabhängigen Journalismus.

Bernd
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von stefancgn »

Ja das ist klar. Ich hatte mich neben den Magazinen aber vor allem auf Produktmanager, Entwickler und das Qualitätsmanagement bei MB bezogen. Unglaublich dass so ein Mist einfach durchgewunken wurde.
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von MilesandMore1805 »

Home Office :mrgreen:
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von hawe »

Auf unserer Frankreichtour kurzer Umweg durch Italien.Wenn schon da mal kurz in den Supermarkt schauen.
Das glorreiche MB-Navi hat mich zweimal in die FALSCHE Richtung einer Einbahnstrasse (Bardonecchia) geschickt.

Also jeden Cent wert ...

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Frank B. »

Nordamerika, Frankreich, Italien... alles nicht nötig, Herford reicht.
Dieses Drecksteil hat mich bei Rekordtemperaturen statt auf den Stellplatz am H2O-Bad auf einen Mitarbeiterparkplatz mitten in der Stadt gelotst.
Ein paar Tage nachdem wir wieder zuhause waren kam die Nachricht das das Navi-Abo bald ausläuft.
Seitdem schmückt eine kleine Magsafe-Smartphone-Halterung mein Armaturenbrett. Kabel in das Fach mit den USB-C-Buchsen verlegt, so kann ich durch Umstecken zwischen nur Laden und Carplay wählen.
Auch Navi-Apps sind bestimmt kein Allheilmittel, aber zumindest gratis.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von hawe »

hawe hat geschrieben: 17.07.2023, 18:42 Das glorreiche MB-Navi hat mich zweimal in die FALSCHE Richtung einer Einbahnstrasse (Bardonecchia) geschickt.
Mea culpa, ich habe die Route nochmal rechnen lassen.
Man steht zwar tatsächlich vor einer Einbahnstraße, das Problem sind aber die Kartendaten. (Was kosten die noch mal?)
Bild
Bild

Die kostenlose OSM sind korrekt :-D ..
Bild

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Zero
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2022, 18:02
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MBUX Update: Fahrzeugmaße im MBUX Navi

Beitrag von Zero »

Hi,

Aber auch Google Maps ist nicht perfekt. Wollte mich in der Schweiz über einen nur für MTB freigegebenen Pass schicken.
Da war mbux besser.

Ich habe mir angewöhnt Routen jetzt immer doppelt zu checken. Mbux und Google Maps und im Zweifel Zwischenziele zu setzen.

Meine heftigste Erfahrung war, dass ich Mal 1400 Höhenmeter und 15km auf einer winzigen Straße gefahren bin. Umdrehen ging nicht, da nirgends genug Platz zum wenden war.

Zum Glück kam mir niemand entgegen. Hatte nur Kontakt mit Zweigen die von den Bäumen in den Fahrweg ragten und musste Mal 10min anhalten, weil vor mir ein Bauer seine Kühe auf der Straße getrieben hat und der auch nirgends ausweichen konnte .

Aber das Ziel hat den Weg gelohnt.
Runter bin ich aber eine andere Straße gefahren 👍


Bye
Zero
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz