MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Beitrag von 2Ventiler »

mpetrus hat geschrieben: 05.05.2023, 13:42
jhw hat geschrieben: 04.05.2023, 13:07 Ich habe auf dieser Seite meine Fahrgestellnummer eingegeben:
https://www.mercedes-benz.ch/de/passeng ... ecall.html
Meiner ist danach nicht betroffen…
Grüsse Jörg
Vielen Dank für den Link,
einzige offene Maßnahme bei meinem Fahrzeug "Diesel Software Update" was auch immer MB da wieder rumfummeln will.
Wahrscheinlich geht der AdBlue/Diesel Verbrauch danach noch weiter in die Höhe.
Vielleicht programmieren die aber noch 20 weitere "Pferdchen" oder höheres Drehmoment in das Steuergerät. :-D
Und, fährst du hin und lässt die Software aufspielen?

Ich werde es nicht machen solange es nicht zur Pflicht wird.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
mpetrus
Beiträge: 1765
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Beitrag von mpetrus »

Nee, freiwillig nicht.
Aber ich wollte demnächst dort die Reifen wechseln und ein Glasschaden reparieren lassen.
Da hätten die das bestimmt ohne mein Wissen gemacht.

Da sich aber die Werkstatt auf meine Anfrage zu den Reifen nicht meldet, werden die Reifen nun beim "Türken um die Ecke" gemacht und die Scheibe bei Car Glas.
Grüße Michael
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

der Link ist aber nicht zuverlässig...

Hatte den Link nach Erhalt des Airbag-Schreibens 13.4. aufgerufen und NUR die Anzeige eines möglichen Softwareupdate´s erhalten...

Fahrerairbag wurde nach Terminvereinbarung vom 14.4. jetzt am Mittwoch gewechselt.

Angenehmes WE
Norbert
Beesel
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2018, 01:34
Fahrzeug: B-SL 660 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011

Re: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Beitrag von Beesel »

Hallo Jörg,
herzlichen Dank für den link, nach Prüfung ist mein Fahrzeug nicht betroffen. Ich werde aber bei der MB-Werkstatt nachfragen, warum von dort diese Überprüfung nicht gemacht wurde. Das hätte mir einige Laufereien und Ärger erspart und meine Nerven geschont!

Viele Grüße auch an alle anderen Forumsmiglieder, die sich hier eingebracht haben.
Rainer
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Beitrag von Sigi »

Holla1954 hat geschrieben: 06.05.2023, 18:44 Hallo,

...

Fahrerairbag wurde nach Terminvereinbarung vom 14.4. jetzt am Mittwoch gewechselt.

Angenehmes WE
Norbert
Hallo Norbert,

bei Dir wurde nur der Fahrerairbag ersetzt?

Bei mir wurden heute beide Airbags erneuert; so steht es auch im Rückruf.
Leider bekommt man keinerlei Bestätigung / Rechnung o.ä., um nachweisen zu können, dass die Arbeit gemacht wurde.
Komischerweise sollte die Maßnahme erst einen ganzen Arbeitstag dauern, dann sollten es plötzlich nur noch zwei Stunden sein, und als ich nach fünf Stunden wieder kam, war es gerade fertig geworden...

Gruß
Sigi
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Beitrag von Holla1954 »

Hallo Sigi,

bin wieder zu Hause.

Zum Rückruf (RR):
Aufgrund des Schreibens online Termin gemacht, dort den passenden RR (nur Fahrerairbag lt. Schreiben) ausgewählt. Bei Abgabe des Fahrzeugs wurde das Schreiben und der vorgedruckte Auftrag verglichen, Zeitvorgabe meinerseits 1 Stunde maximal (siehe WIS bzw. ASRA). Nach 30 Minuten kam Fahrzeug in die Halle und nach 15 MInuten war er wieder draußen. Lenkradtopf war getauscht und auf weiteren Beleg von MB waren die Seriennummern von alten und neuen Airbag vermerkt. Dort unterschrieben und dann bei Vorzeigen des Auftrags-/Abholscheins (4 für Kunden) die Schlüssel erhalten und dann abgefahren.
Viele geben den (Kunden-)Auftragsschein ab, dieser ist aber nur vorzulegen...und so kann man alles dokumentieren (bekam daher schon mal bei nicht vollständiger, vorheriger Auftragserfüllung kostenlos Reinigung und Füllung der Klimaanlage...
Auszug meiner Dokumentation https://my.hidrive.com/lnk/5XSzELji
Also Auftrags-/Abholschein nur vorzeigen oder bei Einbehalt Kopie zur Dokumentation geben lassen.

Einen angenehmen Sommer
Norbert
hymerdidi
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2023, 14:46
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Beitrag von hymerdidi »

....wir warten auch auf Rückruf....
Variokawa
Beiträge: 8
Registriert: 11.12.2022, 16:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Pössl Vario 545 + Hymer ML-T 620
Spritmonitor: 100000

Re: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Beitrag von Variokawa »

Bei uns schon erledigt
s`wärmsche
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2012, 21:00
Fahrzeug: B-SL 655 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B-SL 655 Best Liner
Wohnort: Bad Windsheim

Re: MB W906 Rückrufaktion wg. airbags

Beitrag von s`wärmsche »

Hallo Beesel !
Wie ging es denn bei Deinem Beifahrerairbag weiter ?
Ich habe mit meinem 655 das gleiche Problem !
Die Werkstatt bekommt das Seitenteil auf der Beifahrerseite nicht heraus . Es ist locker , doch es hängt noch . Da der Airbag in Fahrtrichtung rechts unter der Ablage montiert ist und nach rechts heraus gezogen werden muß , stört die rechte Verkleidung .
Meine DB Werkstatt hat schon mit einer Hymervertretung kontakt aufgenommen , doch ich befürchte da kommt nichts raus .
Mal sehen ! Bis bald !
Gruß aus Franken : Emil
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz