Original HYMER Schonbezug

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Original HYMER Schonbezug

Beitrag von senior61 »

Hallo,
hat evtl. jemand die Original HYMER Schonbezüge in seinem Fahrzeug? Bevorzugt 2003/2004 B-Klasse. Die sind zwar nicht ganz günstig, sollen aber angeblich sehr gut auf den ISRI Sitzen passen. Wenn die nicht eng angeschmiegt und Falten frei sitzen, würde ich günstigere kaufen.

Grüße, Hans
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Original HYMER Schonbezug

Beitrag von Sigi »

Hallo Hans,
da Dir sonst keiner antwortet, hier meine Erfahrungen mit dem Original Hymer-Schonbezug, die sich aber nicht auf einen ISRI-Sitz beziehen, sondern einen AGUTI-Sitz.

Bei meinem AGUTI-Sitz, auf den der Hymer-Schonbezug eigentlich maßgeschneidert sein sollte, ließen sich die Bezüge der Sitzlehne und vor allem der Armlehnen kaum aufziehen; da ich nichts kaputt machen wollte, habe ich mir vom freundlichen Hymer-Händler helfen lassen.
Ergebnis: Die äußerst stramm sitzenden Bezüge zogen sich an verschiedenen Stellen schnell zurück und legten den darunter sitzenden Original-Stoff frei. Außerdem waren bei den Armlehnenbezügen die Ausschnitte für die Verstellrädchen einfach herausgeschnitten und nicht gesäumt; da faserte der Stoff zunehmend aus.
Ich habe die sich daraus ergebende endlose Geschichte an anderer Stelle hier im Forum schon ausführlich geschildert; jedenfalls dauerte es fast zwei Jahre, bis ich mit Hymer eine einvernehmliche Lösung finden konnte (der lange Zeitverzug wurde maßgeblich durch den Händler verursacht, der extrem wenig Interesse an der Problemlösung zeigte - und zum Schluss sogar "vergaß", das von Hymer bewilligte Geld an mich auszuzahlen...): Hymer bezahlte am Ende für die Arbeit eines Profi-Sattlers in meiner Heimatstadt, um die Bezüge passend zu machen.

Aber wie gesagt: Meine schlechten Erfahrungen beziehen sich auf ein anderes Sitzmodell.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Original HYMER Schonbezug

Beitrag von senior61 »

Bin für jeden Beitrag dankbar!
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 357
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Original HYMER Schonbezug

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo Hans,
wir hatten in unserem B 524 die Sitzüberzüge von Hymer über Fahrer- und Beifahrersitz, beide von ISRI. Die Passform war ausgezeichnet, das Entfernen gar nicht so einfach. Hatten deshalb, weil wir sie vor ca. 2 Jahren entfernt haben, nachdem sie nach 15 Jahren nun doch schon abgewohnt und verschossen waren. Unser Vorgänger hatte die Sitze frühzeitig mit diesen Schonbezügen überzogen, deshalb sind jetzt die Originalsitze noch fast wie neu, und wir benutzen nur einfache Baumwollüberzüge, die sich leicht abnehmen und waschen lassen.
Gruß aus Bayern
Jörg
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Original HYMER Schonbezug

Beitrag von senior61 »

Dankeschön. Das unterstützt mein Vorhaben.
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 88
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Original HYMER Schonbezug

Beitrag von senior61 »

senior61 hat geschrieben: 18.02.2023, 23:13 Dankeschön. Das unterstützt mein Vorhaben.
Die Hymerbezüge (dunkelgrau) sind jetzt drauf, sitzen super und sehen top aus. Montage war keine große Sache. Die Wohnraumpolster wurden dunkelblau uni bezogen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz