Zentralverriegelung Aufbaugüre

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Freddy
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Zentralverriegelung Aufbaugüre

Beitrag von Freddy »

Hallo im Forum,
habe an meinem MLT eine elektrische Verriegelung in die Aufbautüre eingebaut, funktioniert mit Fernbedienung vom Aufbaustrom. Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet und suche nun einen Freundlichen der das PSM programieren kann um mit
der orginal MB Fernbedienung die Aufbautüre bedienen zu können. Die Programierung funktioniert nicht nach Adana da keine
weiteren Türen hinterlegt sind. Zwei Anfragen blieben bisher erfolglos.Aber vielleicht kann mir ja geholfen werden.
Vielen Dank
FREDDY
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Zentralverriegelung Aufbaugüre

Beitrag von majortom »

Hi Freddy,

was hast Du für einen Stellmotor eingebaut. Kannst Du mal einige Fotos von Deinem Umbau posten.

Such mal den Stecker X23, der Kabelbaum geht unter dem Beifahrersitz und spaltet die Sitzheizung und LS-Bug ab. Hier sollte das Signal anliegen. Der Stecker ist 12polig. Außer Hymer programmiert jedes Fahrzeug individuell.
Und hier beginnt das Problem. Der Hymer-Händler ist hier raus und MB will hier nicht dran, da Sie keine Garantie übernehmen, dass nach dem Coden alle anderen Aufbaufunktionen auch weiterhin funktionieren. Da das Hymer programmiert hat

Gruß

Thomas
Freddy
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Zentralverriegelung Aufbautüre

Beitrag von Freddy »

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort, ich glaube nicht, dass ich unter dem Beifahrersitz einen Stecker finde. Dort befindet sich bei mir
die Radioweiche von Caratec, aber ich wede morgen zum besseren Durchblick den Sitz ausbauen. Den Stecker zu finden wäre
toll! Von dem Stellmotor und dessen Einbau habe ich leider keine Fotos gemacht, da ich eigendlich nicht der "Forenposter"bin. Der
Stellmotor ist ein Billigmodell von Amazon ebenso die Bedienheit (made in China). Den Stellmotor habe ich über einen selbst-
gefertigten Draht aus einem Reinigungsbügel an das Hymerschloss angebaut. Eleganter wäre ein neues Teil aus dem 3D Drucker,
aber dessen bin ich nicht mächtig, aber es funktioniert seit drei Wochen .Die Kabelführung erfolgt über Stifte mit Federn und Kontaktplatte.
Wenn das funzt mit dem Stecker und Du Interesse hast, baue ich für Dich die Türverkleidung nochmal ab und mach ein paar Fotos! Ich werde Dir von der Steckersuche berrichten, es gibt vieleicht noch eine Option über die Titronic, aber Eines nach dem
Anderen.
LG Freddy
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Zentralverriegelung Aufbaugüre

Beitrag von majortom »

Hi Freddy,

Du musst evtl. die Holzplatte unter dem Sitz hochnehmen. Wenn Du dem Kabel ab den Abzweigungen für Sitzheizung und Verstellung weiter folgst, dann solltest Du den 12pol-Stecker hoffentlich finden.

Gruß

Thomas
Freddy
Beiträge: 94
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Zentralverriegelung Aufbaugüre

Beitrag von Freddy »

Hallo Thomas,
habe heute den Sitz ausgebaut incl. Brett leider kein 12 poliger Stecker weit u. breit. Aus dem Mittelgang kommen nur
fünf Kabel ?? Trotzdem vielen Dank. Ich werde morgen mal bei Thitronic anrufen, die wollten ein Signal entwickeln,
da könnte ich die Türe mit der Thitronic Fernbedienung öffnen u. die Alarmanlage wäre wenigstens aus.
LG Freddy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz