Getriebeölmenge

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Kunz
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2022, 12:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Getriebeölmenge

Beitrag von Kunz »

Hallo,
laut der Betriebsanweisung von meinem Ducato beträgt die Menge an Getriebeöl 2 Liter 75W-80 GL 5,
es wird ja geraten, die Füllmenge um 0,25-0,5 l zu erhöhen, wegen der 5Gang problematik,
nun gibt es unterschiedliche Angaben,wo die Getriebeölmenge vom 5-gang Getriebe zwischen 2,0 - 2,75 l Getriebeölmenge beträgt,
ich würde gerne nach 23 Jahren das Getriebeöl wechseln,und die Ölmenge entsprechend erhöhen,
ich weiß aber nicht welche Menge ich nehmen soll, hätte jemand Infos?
danke und Gruß
Oliver
Hymer B544,Ducato 230, 2,8 JTD, EZ 11/2000
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Getriebeölmenge

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Als ich noch Getriebeöle gewechselt habe, so in etwa der Zeit wo dein Womo gebaut wurde, waren die Einfüllschrauben bei den Getrieben und Differenzialen immer seitlich.
Es wurde aufgefüllt bis es an der Einfüllöffnung rauskam.
Ich habe eine eigens dafür taugliche Einfüllpumpe, die schon jahrelang iwo rumhängt.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz