Wechselrichter im BMLT 780 bzw. BMLI 780

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Wechselrichter im BMLT 780 bzw. BMLI 780

Beitrag von dietmardd »

Da meine Vertragswerkstatt massive Personalprobleme hat, muss ich den Einbau eines Wechselrichters (3000 W) und einer Netzvorrangschaltung selbst vornehmen.

Normalerweise sollte der Abstand zwischen Wechselrichter und Batterie so kurz wie möglich sein. Eigentlich hätte der Wechselrichter noch Platz im Batteriefach im doppelten Boden des BMLT 780, aber so ein Wechselrichter erzeugt auch ganz schön Abwärme (ca. 10 % der gezogenen Leistung), die der Wechselrichter über einen internen Lüfter ausbläst. Daher befürchte ich, dass es im Batteriefach zu einem Wärmestau kommen könnte.

Meine folgende Fragen richten sich an Besitzer einen BML mit doppeltem Boden und Batteriefach und mit einem leistungsstärkeren Wechselrichter:

Wo ist bei Euch der Wechselrichter verbaut und wie gewährleistet Ihr die Wärmeabfuhr?

Was muss ich speziell bei der elektrischen Anbindung beachten?
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Wechselrichter im BMLT 780 bzw. BMLI 780

Beitrag von Tourist »

Servus dietmardd,
dietmardd hat geschrieben: 12.05.2023, 16:09 ...Fragen richten sich an Besitzer einen BML mit doppeltem Boden und Batteriefach und mit einem leistungsstärkeren Wechselrichter: ...
... nachdem ich "nur" einen B MCT-550 habe und auch "nur" einen 1.300 W - Wechselrichter mit NVS im Doppelboden eingebaut habe, kann ich dazu leider nichts beitragen. Trotzdem viel Erfolg, ich bin mit sicher, dass Du das schaffen wirst. Ich hab´s auch hinbekommen!

Viele Grüße,
Roland
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter im BMLT 780 bzw. BMLI 780

Beitrag von KudlWackerl »

dietmardd hat geschrieben: 12.05.2023, 16:09
Was muss ich speziell bei der elektrischen Anbindung beachten?
Zunächst solltest du dich mit den einschlägigen Vorschriften und der Netzform im Wohnmobil befassen, dann überlegen welches Gesamtkonzept du wählst.

Mein Tipp: befasse dich mit den Victron Multiplus 12/2000, hänge das Wohnmobil an den Ausgang, den Landstromstecker an den Eingang und verzichte ganz auf die unzulässige Umschaltanlage. https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 0VA-DE.pdf

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz