Kufatec Nachrüstung Distronic Erfahrungen?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Kufatec Nachrüstung Distronic Erfahrungen?

Beitrag von KudlWackerl »

Das größte Manko bei meinem ML-T ist die fehlende Abstandsregelung beim Tempomaten.

Da ich damals recht günstig und schnell an das beim Händler stehende Fahrzeug in Edition 1one kam, hatte ich nicht die Möglichkeit das zu erhalten.

Vom Händler wurden mir rund 3. 000,-- für eine Nachrüstung genannt. Nun habe ich bei Kufatec das System zum Nachrüsten für 1240,-- inklusive Montage gesehen.

Das finde ich fair.

Hat jemand das schon machen lassen? Wer hat Erfahrung damit?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Kufatec Nachrüstung Distronic Erfahrungen?

Beitrag von -Frans- »

Noch keine Erfahrungen mit Kufatec.
Soweit ich weiß, muss auch das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser ausgetauscht werden.
Das ist im Kufatec-Set nicht enthalten.(Auch auf der Website beschrieben.)
Du kannst jedoch den Abstand zu dem Vorgänger einstellen, dieser ist jedoch nicht sichtbar auf dem Display
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kufatec Nachrüstung Distronic Erfahrungen?

Beitrag von KudlWackerl »

Den Abstand sehe ich jetzt schon, das ist bei Bremsassistent dabei.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kufatec Nachrüstung Distronic Erfahrungen?

Beitrag von KudlWackerl »

-Frans- hat geschrieben: 14.05.2023, 19:27 Noch keine Erfahrungen mit Kufatec.
Soweit ich weiß, muss auch das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser ausgetauscht werden.
Das ist im Kufatec-Set nicht enthalten.(Auch auf der Website beschrieben.)
Du kannst jedoch den Abstand zu dem Vorgänger einstellen, dieser ist jedoch nicht sichtbar auf dem Display
Mittlerweile bin ich knapp 1000 km mit der Kufatec-Distronic gefahren. Ich finde es grandios, bin sehr zufrieden.

Im Service-Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser sieht man den aktuellen Abstand sowie den eingestellten. Beim Betätigen der Taste sieht man am unteren Rand des Displays kurz den neu eingestellten Sollwert. Solange die Regelung aktiv ist, sieht man das Symbol für Geschwindigkeitsregelung, teils ergänzt um das Distronic Symbol, falls diese eingreift.

https://youtube.com/watch?v=G8VVIqO12Kk&feature=share

Alles super!

Für knapp die Hälfte des MB-Preis.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Kufatec Nachrüstung Distronic Erfahrungen?

Beitrag von -Frans- »

Danke für das Update.

Merkwürdig war, dass sie mir berichtete, dass die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser ausgetauscht werden müsse. Dabei habe ich angedeutet, dass ich die Bremsassistent im Wohnmobil habe.

Hast du Löcher in der Unterseite des Lenkrads? Ich habe einmal auf einem Video gesehen, dass dies notwendig ist, um das Lenkrad auszubauen.

Das ist eine interessante Option...
Masterline
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2020, 12:49
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Kufatec Nachrüstung Distronic Erfahrungen?

Beitrag von Masterline »

Hallo Alf
Hast Du das selber eingebaut oder einbauen lassen?
Gruss Masterline
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kufatec Nachrüstung Distronic Erfahrungen?

Beitrag von KudlWackerl »

Masterline hat geschrieben: 17.07.2023, 14:36 Hallo Alf
Hast Du das selber eingebaut oder einbauen lassen?
Gruss Masterline
Ich hatte oben geschrieben: 1240 mit bzw. Inklusive Montage
Masterline
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2020, 12:49
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Re: Kufatec Nachrüstung Distronic Erfahrungen?

Beitrag von Masterline »

Danke
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kufatec Nachrüstung Distronic Erfahrungen?

Beitrag von KudlWackerl »

Nun noch negative Erlebnisse:

Die Distronic hatte ich auf dem Rückweg von Norwegen direkt bei Kufatec in Bad Segeberg einbauen lassen.

Die haben das toll gemacht, pünktlich, alles hat funktioniert, Auto war sauber, keine Schrauben lagen herum. :-D

Dadurch konnte ich direkt auf der Heimfahrt die Distronic genießen.

Zuhause stellte ich das Fahrzeug zur Carglass um einen auf der Reise aufgetretenen Riss in der Frontscheibe zu beheben, die Scheibe wurde getauscht, die Kamera neu justiert.

Dann ging es noch zum Daimler Service zur Erledigung des Rückruf Kabel Ventilator ...

Rein vorsorglich sagte ich Bescheid, dass die Fahrzeugkonfiguration bezüglich des Lasersensors geändert wurde. Und, dass ich falls die Kufatec Software überschrieben wurde, diese über den Dongle wieder installieren kann.

Ich habe mir dann auch keine großen Gedanken gemacht, dass bei Abholung die Distronic nicht mehr existent war. Ein paar Tage später wollte ich das Fahrzeug benutzen und habe als erstes die Software frisch aufgespielt.

Ein Schuß in den Ofen!

Die Distronic konnte nicht gestartet werden, der Brensassistent war außer Funktion. Es lagen zahlreiche Fehler vor, welche auf einen Fehler der Sensorik hinweisen. Vom Kollegen "Turborudi" bekam ich erste Hilfe, er hat mit seinem Diagnosegerät ein paar Fehler gelöscht und die anderen dokumentiert.

Beim Daimler Service konnte man die Fehler auslesen, wies aber jede Schuld von sich. Man vermutete falsch kalibriert Kamera (Carglass).

Carglass bestellte auf Gewährleistung eine neue Scheibe und wollte die Scheibe kostenlos tauschen und die Kamera nochmals justieren, blies aber nach eigener Analyse mit ihrem Boschsystem die Aktion ab, weil das Steuergerät für den Radarsensor die Fehler erzeugte.

Nun saß ich also schon zwischen 3 Stühlen.

Kufatec konnte die Situation dann über einen Remote Adapter klären.

Von Seiten Daimler war der neue Radarsensor mit der Software für den einfacheren Sensor geflasht worden.

Nach einer 10 Minuten Online-Sitzung mit Kufatec Service ist nun alles wieder in Ordnung.

Zurück bleibt Ärger über den Daimler Service.

Und die Hoffnung, dass nicht ein neuer Rückruf kommt.

Grüße

Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 24.12.2023, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hanes
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2023, 16:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 7G, Heckantrieb, 163PS
Spritmonitor: 100000

Re: Kufatec Nachrüstung Distronic Erfahrungen?

Beitrag von Hanes »

Danke für die Ausführliche Beschreibung Alf.
Ich möchte das System im Frühjahr 24 einbauen lassen. Es ist etwas, was ich in keinem Auto missen möchte.
Gruß
CH8
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2024, 13:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Esprit 7150-2EB , 9Gang ZF, Alde, Klima usw.

Re: Kufatec Nachrüstung Distronic Erfahrungen?

Beitrag von CH8 »

Aber Service von kufatec passt.
So kenn ich das auch von denen.
In der Anfangszeit von kufatec habe ich die ersten Kabelbäume gekauft und auch abgeholt.
Da habe Klimaautomatik beim Golf 4 nachgerüstet.

Die Qualität der Teile ist Top. Es passt alles ohne Probleme.
Hanes
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2023, 16:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 7G, Heckantrieb, 163PS
Spritmonitor: 100000

Re: Kufatec Nachrüstung Distronic Erfahrungen?

Beitrag von Hanes »

Hallo,
ich möchte eine kurze Info zum Einbau der Distronic in meinen MLT580 auf W907 geben.
Heute um 09:00 abgegeben. Pünktlich um 12:00 kam der Anruf, Fahrzeug fertig. Leider gab es keine Einweisung, es wurde auf die Online-Anleitung verwiesen.
Gut, abhaken, habe es auch so hinbekommen.

Neben dem Radar, wurde auch das linke Tastaturfeld im Lenkrad getauscht und per OBD-Stecker die Software aktualisiert. Der OBD-Stecker wird auch bei einer eventuellen Neuinstallation benötigt, falls bei MB wieder mal was in der Software aktualisiert wird ( wie schon von KudlWackerl berichtet).

Erste Testfahrt nach Hause - 350km - und ich bin sehr zufrieden.
Ich habe mich bewusst gegen den Zusatzbaustein der Tempoübernahme der Schildererkennung entschieden, da ich bei meinen VW-Fahrzeugen nur Ärger damit habe.
So muss ich zwar die Geschwindigkeit manuell anpassen, da ich meistens entspannt fahre, komme ich damit klar.

Aktiviert man den Abstandstempomaten wird im Display ein kleines Symbol eingeblendet, dass auch den Abstand darstellt, den man dann vergrössern oder verkleinern kann.
Ist kein Fahrzeug im Erfassungsbereich wird das Symbol leicht abgedunkelt.

Bei ca. 100km/h hat man dann bei dem zweitgrösstem Abstand dann ca 50m Abstand zum Vordermann. Diese Entfernung war mir am sichersten, da dann das Bremsen auch ohne Hektik automatisch gut funktioniert.

Auf dem Heimweg gab es keine Fehlfunktion.

So, das war es.
Einen schönen Abend.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz