Neu MLT 580

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Bud Benzer
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2022, 11:07
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 EZ 8.21, 3,5t, 416 CDI, 7G, Distronic Plus
Spritmonitor: 100000

Neu MLT 580

Beitrag von Bud Benzer »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier, habe aber bereits ab Juli 21 das Forum besucht und mitgehört.
Im Jahre 2002 kauften wir einen Wohnwagen LMC 495 mit einem entsprechenden Zugfahrzeug MB S210 nachdem uns das Campieren mit Zelt zu umständlich wurde.
Nun im Jahre 2021 fassten wir den Entschluss, nachdem ein 13 Meter langes Gespann auf Rastplätzen oder engen Straßen immer weniger Freude bereitete, ein Womo anzuschaffen.

Warum ein Hymer? Ein Campingnachbar lobte seinen Hymer, der andere Nachbar jammerte über die Qualitätsprobleme seines Fiat.

Warum gerade ein MLT? Schmaler Aufbau, MB Bedienelemente (gewohnt von PKWs) , Distronic, MBUX, Design nach Edition 1 aus 2019, große Garage, Dieselheizung, 3.5.t.

Im Foren habe ich viele Informationen erhalten, die nun das Mittel zum Zweck in den Vordergrund rücken lassen, also das Womo ist nun auch so wichtig geworden wie das Camping.

Aus dem Forum habe ich folgende Tipps umgesetzt:
- Austausch 95 Ah AGM gegen 150 Ah Li-Batterie (Aliexpress)
- TV Halterung laut Hersteller (waagerechte Montage erforderlich) nicht richtig von Hymer (45 Grad) montiert. Arretierung nun mit Nutstein und Rändelschraube.
- Garage mit Radfazz
- TV: Fritzbox mit Karte, W-Lan; Samsung Monitor 32 Zoll, Stromversorung über Spannungswandler von 12 auf 230 V
- Unterboden- und Hohlraumversiegelung inkl. Montage Schmutzfänger MB vorne, von Eugen Hering
- Kälteschutzmatte außen, über Hymer gekauft, Isolux by tecon mit Abdeckung der halben Motorhaube;

Verbesserungswünsche:
- Akustikpaket für Motor
- Schmutzfänger hinten: Halterung des Schmutzfängergummis wird von den beiden Blattfedern verbogen; Kürzen der Halterung notwendig


Ansonsten sind wir mit dem MLT zufrieden, Kleinigkeiten kann ich mit Hilfe des Forums selbst instand setzen. Ein wendiges Wohnmobil. Das größte Problem dürfte der Hymerservice sein, der in Leistungsfähigkeit und Preisgestaltung noch nicht den allgemeinen Anforderungen entspricht. Das Servicenetz sollte dringend ausgebaut werden.

Dennoch beschäftigt mich eine Frage: Warum ist am Produkt Hymer-Aufbau auf der Rückseite der Original-Stern aufgebracht, oder besser, warum erlaubt MB, dies anzubringen, obwohl die Qualitätsstandards verschieden zu sein scheinen?


An dieser Stelle möchte ich mich mal sehr gedanken bei denen im Forum, die sehr großen Sachverstand besitzen und auch einbringen, sei es insbesondere in Elektrotechnik, Jura, und Maschinenbau.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neu MLT 580

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Max,

Herzlich willkommen hier!

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Neu MLT 580

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Neu MLT 580

Beitrag von Johann »

Bud Benzer hat geschrieben: 31.12.2022, 13:50 Warum gerade ein MLT? Schmaler Aufbau, MB Bedienelemente (gewohnt von PKWs) , Distronic, MBUX, Design nach Edition 1 aus 2019, große Garage, Dieselheizung, 3.5.t.
Hallo Max, hast Du mal Euer Reisemobil gewogen, nachdem es reisefertig - also mit vollem Frischwassertank, vollem Kraftstofftank, beide Personen, Eure Reiseausrüstung (inkl. Kühlschrank-Füllung), Getränke, Fahrräder - auf Euren Start wartete. Und um wie viel war der ML-T überladen (VA, HA, Gesamt)?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Bud Benzer
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2022, 11:07
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 EZ 8.21, 3,5t, 416 CDI, 7G, Distronic Plus
Spritmonitor: 100000

Re: Neu MLT 580

Beitrag von Bud Benzer »

Hallo Johann,
unsere Reisen bewegen sich im Zeitraum von 1 - 4 Wochen, da benötigt man nicht soviel Kleidung etc..
Zur Ausstattung ist zu sagen: 2 Personen 140 kg, 2 Fahrräder 25 kg, Wasser 40 kg; voller Kraftstofftank;
Keine Markise (dafür Dometic HUB) keine Sat-Anlage; 1x Alugas, da Dieselheizung, Li-Ionen-Batterie von Ali;
Multimedia: 32 er Smart Monitor, Fritzbox, FireStick, passender kleiner Wechselrichter (25 €) zur Stromversorgung im Hängeschrank platziert;
Kein Reserverad mit Wagenheber, Drehmomentschlüssel etc., da ADAC
Gewogen 3320 kg, VA und HA nicht gewogen.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Neu MLT 580

Beitrag von KudlWackerl »

Bud Benzer hat geschrieben: 15.05.2023, 10:53 Hallo Johann,
...
Gewogen 3320 kg, VA und HA nicht gewogen.

Viele Grüße
Max
Na also, geht doch! ;-)

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz