Dometic RM8505 bricht sporadisch 230V Betrieb ab

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Dometic RM8505 bricht sporadisch 230V Betrieb ab

Beitrag von Hans-Jochen »

Mein Kühli (Alter 10J.) steht auf AES, ext. Einspeisung steht ohne Unterbrechung an, aber sporadisch stellt er den Kühlbetrieb ein, ohne auf Gas umzuschalten. Einen Warnton (Piepsen) kommt erst wenn das Frostgut aufgetaut ist. An der Kühlschrankplatine stehen zu diesem Zeitpunkt 230 Volt an (habe mir eine Kontrollleuchte angebracht). Schalte ich den Kühli aus und wieder auf AES an funktioniert er wieder bis zum nächsten Ausfall in Stunden oder mehreren Tagen.

Das Handycap ist, dass die Elektronik angeblich nicht mehr lieferbar ist. Empfehlung vom Service ein Umbau auf manuelle Energieauswahl zu einem nicht tragbarem Preis.
Was ich nicht verstehe ist auch , dass es bei einem Gerät mit Temperaturwahl keine Warnmeldung für die Gefahr des Auftauens gibt.
Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen im Forum?

Hans-Jochen
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Dometic RM8505 bricht sporadisch 230V Betrieb ab

Beitrag von majortom »

Hi Hans-Jochen,

wenn der Fehler sporadisch auftaucht, dann traktiere mal die Platinen mit Kältespray und im Wechsel mit einem Fön. Auch das Abklopfen mit einem Schraubendreher-Griff hilft, kalte Lötstellen zu finden. Wenn Du den Fehler so provozieren kannst, dann würde ich erstmal die Platine ausbauen und nachlöten. Falls dann der Fehler immer noch auftaucht, dann kühlt und erwärmt man gezielt die Halbleiter, um den Fehler einzugrenzen. Soviel "Intelligenz" ist ja auch der Platinen nicht verbaut. Evtl. auch mal die Relais rausschmeißen. Nach 10Jahren können die Kontakte verbrannt sein und dann sporadisch aussetzen oder der Wicklungsdraht hat einen Bruch.

Die Preise für die Bauteile sind überschaubar und es ist einen Versuch wert.

Ciao

Thomas
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Dometic RM8505 bricht sporadisch 230V Betrieb ab

Beitrag von Hans-Jochen »

Hallo Thomas,
Das ist ein guter Hinweis mit dem Relais und es ist das einzig mechanische Element in dem Schaltungsweg.
Ich werde zum Test einfach die Relaisansteurung für 230V Betrieb auf der Platine abgreifen und ein externes Relais mit optischer Kontrolle bauen. Ein Ersatz des originalen Relaisi konnte ich nicht finden, zudem gefällt mit auch nicht der Stecker zur Heizung (Kontaktzunge auf Leiterbahn).
Wenn diese Lösung nicht greift kann ich immer noch die Lötkontakte prüfen.

Hans-Jochen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz