High Pitch Ton aus dem Motorraum - was könnte es sein?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

High Pitch Ton aus dem Motorraum - was könnte es sein?

Beitrag von David »

Hallo,
Habe seit etwa einer Woche einen hohen Ton der aus dem Motorraum kommt und kann mir nicht erklären woher genau / was es sein könnte.

Unter folgendem Link könnt ihr eine m4a Datei runterladen mit dem Geräusch:
https://www.transfernow.net/dl/20230517UlaW9uaw

Leider sind noch Lüftergeräusche dabei... Ohne den Lüfter ist der hohe Ton unverändert da.... Der Motor selbst muss nicht laufen, damit der Ton zu hören ist. Es reicht den Schlüssel in Startstellung zu drehen (so dass z.B. das Radio schon angeht). Hat einer eine Idee was es sein könnte oder was ich testen könnte?

Basisfahrzeug ist ein Ford Transit 2009.

Grüße,
David

PS wer eine bessere (und kostenlose :-)) sharingplattform als transfernow kennt, lasst es mich bitte wissen
David
Beiträge: 84
Registriert: 29.01.2022, 14:39
Fahrzeug: Exsis-i 572 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Walldorf

Re: High Pitch Ton aus dem Motorraum - was könnte es sein?

Beitrag von David »

Kurzes update:

War heute morgen beim Ford Händler und habe ihm das Video (diesmal ohne Lüftergeräusche) vorgespielt. Er erkannte das Geräusch sofort. Aussage ist, dass dies normal / nichts schlimmes wäre. Beim Drehen des Zündschlüssels auf die erste Position bekommt die ganze Elektronik im Motorraum Strom und würde unter anderem auch einen Selbsttest usw. starten. Die "Stromgeräusche" könnten / würden daher kommen. Warum es auf einmal lauter ist konnte er mir nicht beantworten, nur dass bekannt.

Habe in etwa die selben findings über andere Foren im I-Net gefunden.

Grüße,
David
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz