Richtiger Reifendruck

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
PRIVATIER
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Richtiger Reifendruck

Beitrag von PRIVATIER »

Moin, Moin
In der letzten Ausgabe "Reisemobil" wird im Zusammenhang mit den verschiedenen Fahrgestelltypen und -fabrikaten auch über sogenannte Campingreifen und deren korrekten Reifendruck berichtet:
"......die in den Papieren angegebenen 5,5 bar Fülldruck sind nur für die Hinterachse gedacht. Michelin empfiehlt für die Vorderachse dagegen ausdrücklich einen Reifendruck nach tatsächlicher Belastung. Also z.B. 3,75 bar. ......"
Ich fahre die beschriebene Reifengröße 215/70R15 und habe lt. FIAT Handbuch bisher auch immer vorn + hinten den gleichen Reifendruck nämlich 5,0 bar eingehalten.
Muß ich jetzt erst mal mit meiner Vorderachse auf die Waage ??
Wie hoch ist wohl der richtige Reifendruck bei 1.750 kg zul. Gewicht auf der Vorderachse?
Wer verfügt über sichere Erkenntnisse?
Platte Grüße PRIVATIER
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Garfield
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von Garfield »

PRIVATIER hat geschrieben:Moin, Moin
Moin, mann wat bist du heute wieder geschwätzig ;-)
PRIVATIER hat geschrieben:"......die in den Papieren angegebenen 5,5 bar Fülldruck sind nur für die Hinterachse gedacht. Michelin empfiehlt für die Vorderachse dagegen ausdrücklich einen Reifendruck nach tatsächlicher Belastung. Also z.B. 3,75 bar. ......"
Ohne Gewähr und Anspruch auf Schadenersatz :twisted: :
Nach meiner Kenntnis gilt die Aussage für alle Reifen, die nicht den Zusatz "Camping" auf der Flanke haben. Die "Camping"s werden immer vorne wie hinten mit dem gleichen Luftdruck gefahren.

Hier mal eine "offizielle" Tabelle, Basis: Fiat, ab Baumustertyp 230 und 244:
Bild
Wobei bei Position 2 jeweils der Hinweis angebracht ist: "Bei Ersatzbedarf empfehlen wir den Michelin-Camping Reifen zu wählen !"
  • Bitte beachten:
  • Reifendruck stets bei kaltem Reifen prüfen.Reserverad nicht vergessen.
  • Reifendruck jeweils vor Fahrbeginn prüfen
  • Motor-Caravan nie überladen, es kann zu ernsthaften Schäden an den Rädern,Reifen und Fzg. kommen.
  • Luftdruck-Toleranz: +0,05 bar
  • über 4,75 bar ist grundsätzlich ein Metall-Ventil erforderlich
  • der Wert der zul. HA-Last ist aus dem Kfz-Papier zu entnehmen
:oops: tschuldigung fürs zu große Bild :oops:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
PRIVATIER
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Beitrag von PRIVATIER »

@Garfield
Mein lieber Mann!
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Freddy
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von Freddy »

Hallo,
rechnen u. Tabellen sind nicht so meins. Deshalb hier eine Frage nach eigen Erfahrungen- ? Mein Mlt 620 ist aufgelastet auf 4,5t
Hinterachse 2,6t. Bin auch fast immer bei 2,6t auf der Hinterachse vorne so um 1,72t. Reifen : Conti Camper Vancontact 255/55 R18 120R TL hat jemand eine ähnliche Kombi und mit welchem Reifendruck fahrt Ihr oder würdet Ihr fahren?
Freddy
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MilesandMore1805
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von MilesandMore1805 »

"Die "Camping"s werden immer vorne wie hinten mit dem gleichen Luftdruck gefahren."

Halte ich für einer Gerücht.
Die Conti Tabelle zeigt das nicht bei ihren CP Reifen.

Bei mir CP Reifen
Vorne 1680kg = 3.0 bar
Hinten 2300kg = 4,7 bar

Beste Grüße Bernd
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MilesandMore1805
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von MilesandMore1805 »

Freddy hat geschrieben: 15.05.2023, 19:41 Hallo,
rechnen u. Tabellen sind nicht so meins. Deshalb hier eine Frage nach eigen Erfahrungen- ? Mein Mlt 620 ist aufgelastet auf 4,5t
Hinterachse 2,6t. Bin auch fast immer bei 2,6t auf der Hinterachse vorne so um 1,72t. Reifen : Conti Camper Vancontact 255/55 R18 120R TL hat jemand eine ähnliche Kombi und mit welchem Reifendruck fahrt Ihr oder würdet Ihr fahren?
Freddy
Laut offizieller Contitabelle vorne 3.0 und hinten 5,5

Bernd
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Johann
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 15.05.2023, 22:04 Laut offizieller Contitabelle vorne 3.0 und hinten 5,5
Zum Thema Reifendruck hatte ich mit dem "Ducato-Papst" interessante Gespräche vor vielen Jahren geführt. Sinngemäß hatte er gesagt, dass die Tabellen der Reifen-Hersteller vorrangig für Lkw/Omnibusse gelten. Bei Reisemobilen käme es vorrangig um Fahrkomfort (und Sicherheit) an. Deshalb empfiehlt (die damalige) FIAT einen auf die tatsächliche Reifenbelastung abgestimmten niedrigeren Reifendruck.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von horst-lehner »

Das tut doch aber z. B. der Conti-Reifenratgeber auch. Nur die WoMo-Hersteller wollen teilweise viel zu hohe Reifendrücke ...
ZephyrOne
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von ZephyrOne »

Hallo zusammen,
beim Modern Comfort mit Alko SLC Chassis gibt es eine Tabelle zum richtigen Reifendruck abhängig von der jeweiligen Achlast, die in der Zusatzbetriebsanleitung vom Alko Chassis versteckt ist. Für einen 2-Achser werden für 16 Zoll CP reifen die folgenden Reifendrücke abhängig von der Achslast empfohlen.
Vorderachse
1850kg - 3,5 bar
2000kg - 3,8 bar
2100kg - 4,1 bar
Hinterachse
2100kg - 4,8 bar
2430kg - 5,5 bar
Da ich im Regelfall leicht unterwegs bin, habe ich die Reifendrücke entsprechend eingestellt. Es ist ein deutlicher Unterschied bzgl. Fahrkomfort.
Viele Grüße
Tom
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Sigi
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von Sigi »

Kann mir jemand erklären, wieso ein Reifen bei 2100 kg Achslast hinten 0,7 bar mehr braucht als vorne?
Woher weiß der Reifen, ob er vorne oder hinten aufgezogen ist?
Und wäre nicht vorne, gerade bei Frontantrieb, die Belastung des Reifens nicht, bei gleicher Achslast, immer höher (Bremslast, Antriebs- und Lenkkräfte) als hinten?

Ich glaube, hier geht es um eine reine Komfortempfehlung, die mit Physik nichts zu tun hat.

Ich fahre seit Jahrzehnten und mit allen Antriebskonzepten immer den zur Achs-/Reifenlast passenden Luftdruck gemäß Herstellerliste, und es gab damit noch nie ein Problem.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 19.05.2023, 13:11
Ich fahre seit Jahrzehnten und mit allen Antriebskonzepten immer den zur Achs-/Reifenlast passenden Luftdruck gemäß Herstellerliste, und es gab damit noch nie ein Problem.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

Das kannst du noch 100mal wiederholen, es hilft nichts.

Grüße, Alf
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Sigi
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von Sigi »

Vielleicht ja doch irgendwann?

Gruß
Sigi
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MilesandMore1805
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sigi hat geschrieben: 19.05.2023, 13:11 Kann mir jemand erklären, wieso ein Reifen bei 2100 kg Achslast hinten 0,7 bar mehr braucht als vorne?

Gruß
Sigi
Mein Erklärungs-versuch
Die Vorderachse hat keinen Hebel der außer der Achslast beim einfedern dynamisch zusätzlich Gewicht aufbringt.

Die Hinterachse jedoch schon
Beim einfedern wirken da deutlich mehr Kräfte auf den Reifen.
Merkt man an der Temperatur beim Fahren.
Die hinteren werden trotz korrektem und sogar höherem Druck als Contitabelle - immer wärmer - was auf mehr Belastung schließen läßt.

LG Bernd
Freddy
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von Freddy »

Hallo,
war jetzt in Kroatien. Vorderachse 1,79t ( Luftdruck kalt 3,0 bar) während der Fahrt 3,5 - 3,6 bar max 36 Grad Celcius
Hinderachse 2,53t ( Luftdruck kalt 5,5 bar) " " " 6,1 - 6,2 bar max 41 " "
Das ganze gemessen mit Elv und Goldschmitt Hubstützenanlage. Was meint Ihr dazu ?
LG Freddy
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fbo
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Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von fbo »

Hallo Freddy
vorne 3 0 bar, kann man machen. Ich fahre bei 1950kg 3,5 bar und hinten bei 2500 kg 4,2 bar. Alles im kalten Zustand mit einerm geeichten Luftdruck Manometer gemessen.

Schöne Grüße Fritz
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