Tramp SL 704 undichtes Fenster ???

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
waldi
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 02:26
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Tramp SL 704 undichtes Fenster ???

Beitrag von waldi »

Hallo Camper;

Bei der letzten Reise ist mir ein kleiner Dreckrand unterhalb des Fensters aufgefallen( Sitzgruppe Beifahrerseite hinter der Tür) . Beim Putzen fiel dann noch auf, das die weiße Dichtlippe nicht mehr richtig sitzt. Beim Hochklappen derselbigen kam dann der Schreckmoment :evil: :evil: . ROST !!! Ich denke, das da schon eine Weile geringe Mengen von Wasser eindringen, so wie die Schiene schon Rost angesetzt hat.
Beim Kontrollieren der anderen Fenster fiel auf, dass das Fenster Fahrerseite über dem Bett auch anfängt zu rosten.
Schwaches Bild Hymer . Der Tramp ist aus dem Jahr 2018

Bin ich der Einzige oder ist das bekannt ???

url=https://abload.de/image.php?img=2023050 ... 8xzfq9.jpg]Bild[/url]

Bild
Zuletzt geändert von waldi am 09.05.2023, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tramp SL 704 undichtes Fenster ???

Beitrag von KudlWackerl »

Ich sehe kein Bild?
waldi
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 02:26
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 704 undichtes Fenster ???

Beitrag von waldi »

aber Jetzt, sorry
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Tramp SL 704 undichtes Fenster ???

Beitrag von Johann »

waldi hat geschrieben: 09.05.2023, 20:24 Bei der letzten Reise ist mir ein kleiner Dreckrand unterhalb des Fensters aufgefallen( Sitzgruppe Beifahrerseite hinter der Tür) . Beim Putzen fiel dann noch auf, das die weiße Dichtlippe nicht mehr richtig sitzt. Beim Hochklappen derselbigen kam dann der Schreckmoment :evil: :evil: . ROST !!! Ich denke, das da schon eine Weile geringe Mengen von Wasser eindringen, so wie die Schiene schon Rost angesetzt hat.
Beim Kontrollieren der anderen Fenster fiel auf, dass das Fenster Fahrerseite über dem Bett auch anfängt zu rosten.
Schwaches Bild Hymer . Der Tramp ist aus dem Jahr 2018
Das ist "Wertarbeit" aus Bad Waldsee :twisted: Willst Du das einfach so hinnehmen :?: :?:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
waldi
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 02:26
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 704 undichtes Fenster ???

Beitrag von waldi »

Johann hat geschrieben: 09.05.2023, 21:21
Das ist "Wertarbeit" aus Bad Waldsee :twisted: Willst Du das einfach so hinnehmen :?: :?:
Sicherlich werde ich mich mit diesem Problem an Hymer wenden, allerdings mache ich mir da keine großen Hoffnungen . :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3329
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tramp SL 704 undichtes Fenster ???

Beitrag von Sigi »

Das ist ja eindeutig eine Undichtigkeit am Hymer-Aufbau und damit von der Dichtigkeitsgarantie gedeckt. Bei Baujahr 2018 ist die noch gültig, falls Du die jährlichen Checks hast machen lassen.
Deshalb solltest Du das schnellstmöglich bei Hymer melden und inspizieren lassen; nach meiner Erfahrung gibt es bei eindeutigen Dichtigkeitsmängeln keine Probleme mit der Hymer-Administration.
Pfusch gibt es allerdings oft bei der Schadensbeseitigung; da lohnt sich ggfs. eine längere Anfahrt zu einer guten Werkstatt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Tramp SL 704 undichtes Fenster ???

Beitrag von KudlWackerl »

Melden im Sinne der Dichtheitsgarantie istbder erste Schritt.

Aber: Könnte auch Feuchtigkeit durch Kondensation sein?

Seid ihr Wintercamper?

Grüße, Alf
waldi
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 02:26
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 704 undichtes Fenster ???

Beitrag von waldi »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.05.2023, 09:59
Aber: Könnte auch Feuchtigkeit durch Kondensation sein?

Seid ihr Wintercamper?

Grüße, Alf
Ja, wir waren auch in den kalten Jahreszeiten gelegentlich unterwegs. Trotzdem möchte ich den Grund Feuchtigkeit durch Kondensation ausschließen. Grund dafür sehe ich darin, dass wir im Camper zwei Entfeuchter haben die auch regelmäßig gewechselt werden. Lüften tun wir auch regelmäßig. Sollte der Schaden aufgrund der ungenügenden Lüftung sein , so müssten doch alle Fenster die selben Probleme aufweisen. 2 Fenster haben diese Rostspuren , die restlichen drei haben nicht den kleinsten Rostansatz.
Grüße und Danke
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Tramp SL 704 undichtes Fenster ???

Beitrag von Hein1 »

Hallo waldi,
genau so sah es bei meinem CL 678 auch aus. Es kam nur ein bisschen mehr Wasser durch, deshalb habe ich es schneller gesehen, weil das rote Wasser die Wand runter lief. Hatte ich hier such schon mal geschrieben. Wurde alles demontiert, dann sah man, das der Rahmen falsch eingebaut war. Meiner ist übrigens auch ein 2018. Hin zum Händler und auf Dichtigkeit Garantie erneuern lassen. Daraus würde ich aber schließen, das die Überprüfung nicht sehr genau durchgeführt worden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Henning
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Tramp SL 704 undichtes Fenster ???

Beitrag von Moritz »

Hallo Waldi
Hatte genau das gleiche Problem, ist bei mir im April auf Dichtigkeitsgarantie behoben worden.
Man sagte mir, die undichte Stelle sei aussen, da wo der Rahmen oben zusammen stoßen.
Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Krozinger
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2019, 15:49
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 704 undichtes Fenster ???

Beitrag von Krozinger »

Auch an meinem Tramp 704 SL war das linke Fenster im Schlafraum gerostet. Wurde bei der Dichtheitsprüfung festgestellt und behoben.
waldi
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2018, 02:26
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Tramp SL 704 undichtes Fenster ???

Beitrag von waldi »

Hallo Boardies,
Wollte euch auf dem Laufenden halten.
Hatte an Hymer geschrieben, die mir ihr Bedauern zwar mitteilten , jedoch aufgrund fehlender Dichtigkeitskontrolle nicht in Garantieleistung gehen wollten. Diese habe ich coranabedingt ausfallen lassen. Zwar hatte ich auf ein wenig Kulanz gehofft, aber leider war das nicht möglich.
Schreibe das trotzdem, damit ihr eure Termine wahrnehmt.
Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz