Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger

Beitrag von Hein1 »

Hallo zusammen,
ich habe einen Tramp CL 678 aus Bj 2018 und ein eigenartiges Problem mit der Elektrik. Zum 2. Mal ist mir jetzt folgendes passiert. Ich habe eine AHK und eine Aufnahme für einen Rollerträger von AlKo verbaut. Letztes Jahr ging während der Fahrt im Display ein gelbes Warndreieck an. Ich hielt an, konnte aber keine Fehlfunktion, oder Defekt feststellen. Also weiter. Irgendwann spielte dann das Blinkrelais beim links blinken verrückt. Angehalten und siehe da, beim Blinken ging nicht der Blinker am Träger, sondern das Fahrlicht und die Kennzeichenleuchte blinkte. Am Fahrzeug ging alles normal. Ich vermutete, da es stark regnete, Wasser in der Steckdose, oder im Stecker. Da ich fast zu Hause war, fuhr ich noch Heim. Anschließend alles nachgeschaut, kein Fehler gefunden. Dann unter dem Auto geschaut und dort habe ich einen verschmolzenen Kabelstrang gefunden, der hinter dem Werksseitigem Stecker, der zur AHK führt, aber in dem Originalen Strang, der zu den Heckleuchten des Aufbau geht. Konnte ich mir nicht erklären, weil der Strang liegt geschützt, direkt am AlKo Rahmen. Ich habe das beschädigte Stück dann heraus geschnitten und neue Kabel zwischen gesetzt und mit Schrumpfschlauch isoliert. Jetzt war ich 6Wochen in Portugal und auf der Rückfahrt in Frankreich ging es wieder los. Erst gelbes Dreieck und dann hecktisches Blinkrelais und bekannte Fehlfunktion. Bin trotzdem weiter nach Hause gefahren, heute nach Ankunft gleich wieder geschaut, aber noch keinen Fehler gefunden. Bin ratlos, hat das schon mal wehr gehabt, oder hat jemand eine Erklärung?
Besten Dank im voraus
Henning
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger

Beitrag von Sigi »

Hallo Henning,
wenn Kabel verschmelzen, ist doch irgendwo ein Kurzschluss. Da hilft es wenig, die geschmolzenen Kabel zu ersetzen, solange die Ursache nicht beseitigt ist.
Da wirst Du um eine gründliche Fehlersuche nicht herumkommen, wobei der Fehler ja irgendwo in der elektrischen Anlage des Trägers stecken muss, also schon mal gut eingegrenzt gesucht werden kann.

Gruß
Sigi
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger

Beitrag von hawe »

Solche Effekte hatte ich mal am "Mosi" nach dem lackieren ...
Scheinwerfer, Leuchten usw. selbst aus- und eingebaut.
Im Endeffekt war es eine fehlerhafte Masseverbindung. Eine "logische" Erklärung für das Verhalten gab es nicht.

Hier vermute ich mal "feindliche" Berührungen im System :-D .
Was passiert denn, wenn Du während des blinkens die Trägerelektrik abtrennst?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger

Beitrag von Moritz »

Hallo Henning
Kurze Frage wieso hat dein Tamp 678 CL ein AL-KO Fahrwerk , ich hatte den gleichen, und der hatte kein AL-KO Fahrwerk.
Oder gibt es da zwei Ausführung????
Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger

Beitrag von Hein1 »

Hallo Sigi@hawe,
ja, irgendwo ist eine Berührung, aber der Kurzschluss ist in dem Original Kabelstrang, der zu den Heckleuchten des Aufbau führt. Das ist das, was ich nicht verstehe. Mir ist noch eingefallen, das es auf beiden Fahrten heftig geregnet hat, ist also naheliegend, das, das vielleicht der Auslöser war. Wird bestimmt eine spannende Suche. Aber was hat der Heckträger damit zu tun?
@Moritz: ich habe ein AlKo Fahrwerk, weil ich noch einen Golden Limited aus 2018 habe, da war der Rotstift bei Hymer noch nicht ausgepackt 😄
Mit freundlichen Grüßen
Henning
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger

Beitrag von Sigi »

Hallo Henning,
ich hatte Deinen Eingangsbeitrag so verstanden, dass das Problem jeweils bei Benutzung der AHK / des Heckträgers auftrat. ("Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger") Wenn das nicht so ist, macht mein Hinweis natürlich keinen Sinn.

Gruß
Sigi
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger

Beitrag von Hein1 »

Hallo Sigi,
nein, das hast Du richtig verstanden, das Problem tritt nur mit gestecktem Stecker vom Träger auf, aber im Original Strang. Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Aber heute werde ich mich mal auf die Suche nach dem Fehlerteufel machen.
Gruß
Henning
SD-600
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2020, 14:35
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Re: Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger

Beitrag von SD-600 »

Hallo,

das deutet klar auf ein Massefehler im Träger hin. Wahrscheinlich linke Leuchte. Das würde ich zuerst checken - entweder Widerstand zwischen Masse Heckleuchte und Fahrzeug oder entsprechenden Spannungsabfall messsen.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger

Beitrag von kristian b »

Dann werden wohl die Kabelquerschnitte des Trägers größer sein, als die des Fahrzeugkabels. Also schmort es dort zuerst. Dass da keine Sicherung kommt, zeigt dass da wohl kein Kurzschluss vorliegt, sondern irgendwo zu hohe Übergangswiderstände oder eben der Massefehler zu suchen ist. Wie sieht die Dose und der Stecker aus?

Welcher Kabel-Querschnitt ist am Fahrzeug verbaut?


BTW: Bei unserem 2017er Hymer-Wohnwagen waren vom Werk LED-Heckleuchten verbaut, die so wenig Last erzeugten, dass das Check-Kontrol am Zugfahrzeug einen Lampendefekt anzeite. Erst der für uns kostenlose Austausch ("Rückrufaktion auf Anfrage", nur wenn der Fehler am Zugfahrzeug vorkam, blöd wenn man nicht Erstbesitzer des WoWa ist) der Rückleuchten brachte Abhilfe.

Warum schreibe ich das? Wenn Hymer die Verkabelung nach Lastarmen LED-Leuchtmitteln auslegt, dann aber normale Glübirnen dran hängen und etwas Übergangswiderstand hinzukommt...
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger

Beitrag von Hein1 »

Hallo,
danke für Euren Input, viele interessante Anregungen, denen werde ich nachgehen. Da es heute aber bei uns regnet, wie aus Kübeln und das WoMo noch in der Einfahrt steht, verschiebe ich die Fehlersuche auf morgen, da soll es nicht mehr regnen.
Gruß
Henning
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger

Beitrag von mpetrus »

Hein1 hat geschrieben: 10.05.2023, 21:17 ja, irgendwo ist eine Berührung, aber der Kurzschluss ist in dem Original Kabelstrang, der zu den Heckleuchten des Aufbau führt. Das ist das, was ich nicht verstehe.
kristian b hat geschrieben: 11.05.2023, 15:36 Dann werden wohl die Kabelquerschnitte des Trägers größer sein, als die des Fahrzeugkabels. Also schmort es dort zuerst. Dass da keine Sicherung kommt, zeigt dass da wohl kein Kurzschluss vorliegt, sondern irgendwo zu hohe Übergangswiderstände oder eben der Massefehler zu suchen ist. Wie sieht die Dose und der Stecker aus?

Welcher Kabel-Querschnitt ist am Fahrzeug verbaut?
Wie heist es doch so schön?
"Die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied."
In dem Fall, der Stromkreislauf geht eben durch den Fahrzeug und Trägerkabelstrang.
Somit fängt es bei entsprechendem hohen Stromfluss an der schwächsten Stelle an zu schmoren.
Ursache können:
- Zu geringer Kabelquerschnitt, (je nach Kabellänge erhöht sich der innere Widerstand und wenn am Ende eine entsprechende Leistung abgefragt wird, muss vorne mehr rein. Sinnbildlich gesprochen)
- Analog zum geringen Querschnitt natürlich zu hohe Belastung/Strom
- Lose bzw. schlechte Steckverbindungen in den Stecker bzw. Leuchten sein.
- Wurde der Fahrzeugkabelsatz evtl. vor der Montage der AHK geknickt im Rahmen aufbewahrt, oder mittels Kabelbinder gequetscht/beschädigt?

Schau als ersten in die Steckdose der AHK. Da kann durch Feuchtigkeit bzw. wenn die Dose nicht oft benutzt wurde Kontaktkorrosion an den Pin entstehen. (Natürlich gilt das auch für den AHK Stecker vom Träger) Dann würde ich die Verbindungsstecker im Kabelstrang kontrollieren, sind da evtl. Pin zurück gedrückt? Als nächstes die Leuchten am Träger, gibt es da evtl. Korrosion oder ist ein Kabelschuh irgendwie verbogen und hat Massekontakt? Als letztes schau dir die Leuchtmittel (Birnchen) an, hat da evtl. ein Birnchen innen eine Brücke durch schlechte Lötstelle oder die Fäden? (letztes hatte ich mal bei einer Kombi Schluss und Bremslichtbirne, also die Birnchen mit zwei Glühfäden im Glaskolben)
Grüße Michael
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger

Beitrag von Hein1 »

Hallo,
so, wollte hier noch mal kurz ein Feedback geben, für alle, die mir freundlicherweise mit Tipps zur Seite gestanden haben. Der Fehler ist jetzt behoben, hat mir aber doch etliche Stunden Arbeit gekostet. Als erstes hatte ich mich beim ersten Fehler vertan. Die geschmorten Kabel waren nicht im Original Kabelstrang, wie ich annahm, sondern doch im AHK Kabelstrang. Die waren gekreuzt, das hatte ich übersehen. Ausgelöst wurde dieser Fehler wahrscheinlich durch eine schwache Masseverbindung und einen Wackler in der AHK Steckdose. Habe ich behoben. Den jetzigen Fehler konnte ich auf Anhieb nicht finden, aber in der Steckdose kam beim Blinken und Licht betätigen, immer auf den falschen Pins die 12 Volt an, so das ich mich gezwungen sah, den ganzen Kabelbaum auf zu dröseln, denn vorn im Kabelbaum war noch alles so, wie es sein sollte. Der Kabelbaum war allerdings vollkommen in Ordnung und ich ziemlich Ratlos. Dann habe ich im Batteriekasten weiter gesucht und mir den Stecker im Anhängermodul angeschaut. Saß ziemlich locker, also abgemacht, bisschen Kontaktspray rein und zusammengesteckt, bis er hörbar eingerastet ist. War aber auch noch nicht die Lösung. Dann die Zuleitung zum Modul untersucht und da bin ich auf zwei Stromdiebe gestoßen, die jeweils hinter Sicherungen saßen und die total wackelig waren. Die mal richtig zusammen gedrückt und was soll ich sagen, alles ging auf einmal so, wie es sein soll. Das Modul hat wohl unter Last, wegen dem hohen Übergangs Wiederstand in den Stromdieben, keine vernünftige Spannung bekommen. Also Stromdiebe raus, vernünftige Verbindung rein und dann Stundenlang unter wüsten Geschimpfe den Kabelbaum wieder eingewickelt. Tja, kleine Ursache, aber große Wirkung. Also noch mal herzlichen Dank an alle Tippgeber.
Mit freundlichen Grüßen
Henning
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kabel verschmelzen bei Benutzung vom Träger

Beitrag von KudlWackerl »

Jaja, schon klar warum diese Verbrecher StromDIEBE heißen.

Finger weg davon.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz