Undichtigkeit in Frischwasser o. Abwasserinstallation ML-T 580

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Undichtigkeit in Frischwasser o. Abwasserinstallation ML-T 580

Beitrag von ML_580 »

Hallo liebe Hymer- Gemeinde,

an dem verlängerten Wochenende hatte ich nach längerer Womo-Abstinenz, mal wieder einen Kurtztripp unternomen. Dabei habe ich mehrmals Wasser auf dem Boden im Innenraum festgestellt. Geregnet hat es nicht. Das Wasser lief unter der Sitztruhe und unterhalb des Badezimmer hervor. Das Womo stand leicht schräg, Gefälle zum Führerhaus. Am Frostschutz-,Ablassventil und am Boiler war keine Nässe zu ertasten. des Ablaufschlauch vom Waschbecken ebenfalls trocken. Mein Verdacht ist der Frischwasseranschluss an der Toilette oder an der Duscharmatur. Frostschaden ist nicht auszuschließen.
Hat jemand Erfahrung wie man an diese Anschlüsse beim ML-T-580 (BJ 2015) (Basisfahrzeug 906) zerstörungsfrei beikommt.

Für Tipps, vorab mal vielen Dank.

LG Harald
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Undichtigkeit in Frischwasser o. Abwasserinstallation ML-T 580

Beitrag von mpetrus »

Es könnte auch Wasser sein, welches den Weg irgendwo an der Duschwand den Weg in den Bodenbereich findet.
Sind Duschwanne und auch die Wände an den Stöße noch dicht?
Grüße Michael
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Undichtigkeit in Frischwasser o. Abwasserinstallation ML-T 580

Beitrag von ML_580 »

Hallo Michael,

hatte das erste mal Wasser auf dem Boden vorgefunden, bevor wir geduscht hatten, desshalb denke ich auch, dass weder die Dichtigkeit der Duschwände und auch der Abwasseranschluss der Dusche nicht in Betracht kommen.
Aber danke für den Tipp.
LG Harald
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Undichtigkeit in Frischwasser o. Abwasserinstallation ML-T 580

Beitrag von mpetrus »

ML_580 hat geschrieben: 22.05.2023, 13:41 Hallo liebe Hymer- Gemeinde,

an dem verlängerten Wochenende hatte ich nach längerer Womo-Abstinenz, mal wieder einen Kurtztripp unternomen. Dabei habe ich mehrmals Wasser auf dem Boden im Innenraum festgestellt. Geregnet hat es nicht. Das Wasser lief unter der Sitztruhe und unterhalb des Badezimmer hervor. Das Womo stand leicht schräg, Gefälle zum Führerhaus. Am Frostschutz-,Ablassventil und am Boiler war keine Nässe zu ertasten. des Ablaufschlauch vom Waschbecken ebenfalls trocken. Mein Verdacht ist der Frischwasseranschluss an der Toilette oder an der Duscharmatur. Frostschaden ist nicht auszuschließen.
Hat jemand Erfahrung wie man an diese Anschlüsse beim ML-T-580 (BJ 2015) (Basisfahrzeug 906) zerstörungsfrei beikommt.

Für Tipps, vorab mal vielen Dank.

LG Harald
Zu deinem Verdacht:
Toilette
Der Zulaufschlauch platzt normal bei Frost nicht auf. Wenn, dann irgendwo in einem Ventil oder Filter in der Toilette wo sich das Wasser/Eis nicht so ausdehnen kann.
Aber auch das müsstest du sehen wenn du die Kassette aus dem Fach nimmst und mal im Toilettenfach schaust.

Duscharmatur: Auch hier würde bei einem Frostschaden die Kartusche undicht werden. Wenn die Pumpe läuft, würde aus dem Hebelmischer Wasser kommen.
Die Kartusche kann man von oben wechseln, wenn man den Mischhebel demontiert und dann die große Mutter löst.
ML_580 hat geschrieben: 22.05.2023, 15:27 Hallo Michael,

hatte das erste mal Wasser auf dem Boden vorgefunden, bevor wir geduscht hatten, desshalb denke ich auch, dass weder die Dichtigkeit der Duschwände und auch der Abwasseranschluss der Dusche nicht in Betracht kommen.
Aber danke für den Tipp.
LG Harald
Wasser braucht schon mal eine Zeit bis es den Weg gefunden hat, bzw. bis genug angesammelt wurde um dann weiter zu fließen.
Zumal du auch geschrieben hast das ihr leicht geneigt gestanden habt. Der Alf hat mal Bilder gezeigt wo er sein WoMo mit nur einem Keil ausgerichtet/gestellt hatte. Da war ganz schön Verzug im Aufbau und Möbelbau.
Von da her würde ich die Dusche/Wanne nicht ausschließen.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Undichtigkeit in Frischwasser o. Abwasserinstallation ML-T 580

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Harald,

die Kunststoff T-Stücke der Wasserversorgung können auseinander brechen. Wurde in der Facebook-Gruppe MLT Hymer schon mehrfach berichtet.
Kassettenfach der Toilette öffnen und links das Brett entfernen, dann siehst du ob das T-Stück gebrochen ist.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: Undichtigkeit in Frischwasser o. Abwasserinstallation ML-T 580

Beitrag von ML_580 »

Hallo Harald,

die Kunststoff T-Stücke der Wasserversorgung können auseinander brechen. Wurde in der Facebook-Gruppe MLT Hymer schon mehrfach berichtet.
Kassettenfach der Toilette öffnen und links das Brett entfernen, dann siehst du ob das T-Stück gebrochen ist.
Hallo Andreas,
alle Revisionsöffnungen am Kassettenfach hatte ich kontrolliert, kein Tröpfchen Wasser. Aber im Kassetteneinschub der Banktoillette war sehr viel Wasser. Hier fehlt mal wieder der Anpressdruck zur Kassendichtung, da muss ich mal wieder Dichtungspflege machen und gegebenenfalls neu unterfüttern. Auch ein leidiges Thema. Aber aufgrund der Wassermenge habe ich den Verdacht, dass es auch an der Zuleitung zum Spülventil liegen könnte, doch die liegt unerreichbar tief im Kassentenfach. Ich vermute dass ein Schlauchanschluss undicht geworden ist, entweder der an der Toillette oder an der Duscharmatur. Doch ich weiss nicht wie ich da beikomme.
Die Suche geht weiter.
LG Harald
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Undichtigkeit in Frischwasser o. Abwasserinstallation ML-T 580

Beitrag von mpetrus »

Fekon35 hat geschrieben: 23.05.2023, 07:36 Hallo Harald,

die Kunststoff T-Stücke der Wasserversorgung können auseinander brechen. Wurde in der Facebook-Gruppe MLT Hymer schon mehrfach berichtet.
Kassettenfach der Toilette öffnen und links das Brett entfernen, dann siehst du ob das T-Stück gebrochen ist.
Hallo Andreas, kennst du zufällig auch den jeweiligen Durchmesser der Schlauchanschlüsse vom T-Stück?
Da würde ich mir die "Schraubarbeit" zum messen sparen.
Ich besorg mir das "Ersatzteil" schon mal für den Fall der Fälle.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 443
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Undichtigkeit in Frischwasser o. Abwasserinstallation ML-T 580

Beitrag von Fekon35 »

Hallo Michael,

Der Innendurchmesser der Schläuche beträgt 10mm.

Die T-Stücke aus Edelstahl kosten 6€/Stück. Wenn du günstigere findest, melde dich.

https://www.pumpen-peters.de/products/S ... el/5/1993/
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Miaderhund
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2021, 22:13
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Undichtigkeit in Frischwasser o. Abwasserinstallation ML-T 580

Beitrag von Miaderhund »

Hallo, bei mir lief das Wasser auch an der Sitzbank raus. Nach langem suchen habe festgestellt, daß der Wasserhahn vom Waschbecken undicht ist und das ausgetretene Wasser am Schlauch entlang lief. Ist halt alles Kunststoff. Hahn ausgetauscht und alles wieder gut.
Gruß Karl
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Undichtigkeit in Frischwasser o. Abwasserinstallation ML-T 580

Beitrag von mpetrus »

Fekon35 hat geschrieben: 23.05.2023, 13:05 Hallo Michael,

Der Innendurchmesser der Schläuche beträgt 10mm.

Die T-Stücke aus Edelstahl kosten 6€/Stück. Wenn du günstigere findest, melde dich.

https://www.pumpen-peters.de/products/S ... el/5/1993/
Ich fahre schon seit Jahren ein T-Stück 10mm aus Kunststoff "spazieren", also hab ich schon ein passendes Ersatzteil an Bord.
Ich würde aber wieder zu den Kunststoff Verbinder greifen. Meiner hat bis jetzt 5 Jahre gehalten und 2 Stück kosten bei Reimo 3,60€ also für min 10 Jahre ist da die Wasserversorgung gesichert.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz