Rückfahrkamera zusätzlich getestet

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
aalleexx
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2022, 14:31
Spritmonitor: 100000

Rückfahrkamera zusätzlich getestet

Beitrag von aalleexx »

Hallo Forenkollegen,

In viewtopic.php?p=128785#p128785 habe ich über mein Problem geschrieben, dass die Rückfahrkamera während der Vorwärtsfahrt nicht einzuschalten ist, beziehungsweise eine Fehlermeldung auf dem Display erscheint.

Ich habe wirklich viel unternommen, um mit dem kleinen Schalter unter dem MBUX-Display die Kamera während der Fahrt auf der Autobahn einschalten zu können, um den Anhänger zu beobachten.
Ich habe Schriftverkehr und einige Telefonate mit HYMER und deren Technikern gehabt. Ebenso habe ich zwei Tickets bei Mercedes-Benz in Maastricht aufgemacht. Auch hier gibt es keine Hilfe.
Ich war bei einigen so genannten Codierern, wovon auch einer es versucht hat und sehr ehrgeizig alle Einstellungen kontrolliert hat. Leider konnte er nichts ändern.

Nun habe ich mehr oder weniger aufgegeben und mir überlegt, welche Kamera ich montieren könnte, ohne zu große Eingriffe am Fahrzeug vorzunehmen, ohne wahnsinnig viel Geld zu bezahlen und das ganze soll auch noch halbwegs optisch vernünftig aussehen.

Dann habe ich eine Lösung gefunden, wie auf folgendem Foto zu sehen. Ähnliche Kameras sieht man schon mal in absoluter Billigausführung an älteren Fahrzeugen. Diese hier ist allerdings ganz anders.
Alleine schon wenn man sie in die Hand nimmt, fühlt sie sich nach Qualität an. Außerdem sind zusätzlich noch Rückfahrtsensoren angebracht, die, wie vom Pkw gewöhnt, piepsen, wenn man zu nah an ein Hindernis kommt.
Die Abstandslinien im Display können angepasst werden und die Bildübertragung ist einwandfrei.

Aktiviert wird der Bildschirm entweder durch einen kleinen Schalter an der Seite rechts unten, einer Sensorfläche auf der Rückseite des Displays oder einem kleinen Schalter am Zigarettenanzünder-Stecker, falls man diesen benutzt. Die Anzeigedauer des Bildes kann in den Einstellungen konfiguriert werden.

Bild

Der Winkel der Kamera kann vertikal eingestellt werden, ebenso der Winkel der einzelnen Ultraschallsensoren.

Aufgeladen wird das Kamera Teil mit Solarstreifen an der Nummernschildunterlage. Diese laden den Akku permanent auf, auch wenn das Fahrzeug irgendwo herum steht oder während der Fahrt.
Somit habe ich einfach die Nummernschildunterlage des Campinghändlers entfernt, und diese Unterlage mit Kamera montiert. Arbeitszeit keine 5 Minuten.

Den Bildschirm habe ich mit dem beigefügten Saugnapf dort befestigt, wo normalerweise ein Rückspiegel im PKW beziehungsweise Transporter angebracht ist. Der Saugnapf ist auch von besonderer Qualität, verfügt er über eine Nano Oberfläche, die zusätzlich mit dem Hebel auch an der unebenen Oberfläche der Abdeckung perfekt haftet.

Bild

Alternativ ist auch ein Halter für eventuelle Befestigung an einer Lüftungsdüse mitgeliefert. Ich mag diese Art Befestigungen zwar nicht, aber auch hier fühlt sie sich sehr solide an.
Die beigefügten Kabel sind lang genug, sollten dann entweder in einem USB A Anschluss oder am beigefügten Stecker für den Zigarettenanzünder eingesteckt werden.

Display und Kamera müssen nicht irgendwie gekoppelt oder verbunden werden, sobald das Display Strom kommt, wird das Bild der Kamera angezeigt. Das ganze in einer guten Qualität und ohne nennenswerte Verzögerung.

So sieht das ganze bei mir jetzt aus:

Bild

Wichtig für mich war auch, dass der Händler in Norddeutschland sitzt und nicht irgendwo aus Asien versendet. Die Bedienungsund Montageanleitung ist in deutscher Sprache (ausschließlich) und vor allen Dingen in ausreichender Größe gedruckt. Der Text ist auch für ältere Menschen gut lesbar und es sind viele Fotos zur Erklärung eingefügt. Zudem lässt sich über einen QR-Code die Bedienungsanleitung zum Beispiel auf dem iPad speichern, falls man später noch mal darauf zurückgreifen möchte und die Papierausführung in DIN-A fünf nicht mehr greifbar ist.

Eine kleine, technische Rückfrage konnte mir sofort von einem Deutschsprechenden Mitarbeiter des Herstellers beantwortet werden. Telefonnummer in Norddeutschland, keine lange Warteschleife und sehr freundliche Informationen. Auch habe ich heute noch einen Rückruf bekommen für eine Frage, die gestern nicht vollständig beantwortet werden konnte. - Perfekt.
Im Paket befindet sich auch ein QR-Code, mit dem man eine drei Jahre Garantie kostenlos abschließen kann. Die Mini-Tüte Gummibärchen versüßt dann die Montage noch zusätzlich.

Tja, wenn ich mir das hier so durch lese, würde ich denken, der Autor dieses Posting wird bezahlt vom Hersteller oder ist vom Hersteller selber animiert worden zu schreiben. Viel zu positiv hört sich das an!

Ich schwöre bei Gott, ich habe für das Teil 229 € bezahlt, bei dem Versandhandel mit dem großen, "A" und kannte die Firma vorher tatsächlich nicht. Ich bin wirklich einfach nur erfreut, dass ich nach der langen Suche endlich etwas gefunden habe, um ein Problem zu beheben. Ich möchte schließlich im Juli mit einem kleinen Anhänger mit Motorrad drauf mit dem ML-T nach Italien fahren und ab und zu Mein Moped sehen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin ohne anhalten zu müssen.

Wenn ein Moderator das genehmigt, kann ich gerne den Link zu Amazon hier reinstellen oder zumindest den Namen des Herstellers. Ansonsten gerne eine Nachricht an mich senden.

Grüße aus Bonn.
Alex
aalleexx
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2022, 14:31
Spritmonitor: 100000

Re: Rückfahrkamera zusätzlich getestet

Beitrag von aalleexx »

Als ich mir das Posting selber angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass die Fotos gar nicht angezeigt werden.

Daher hier die Links zu meinen drei Fotos:

https://ibb.co/MRSGJ22
https://imgbb.com/xzsyFDm
https://imgbb.com/ncLx3pF

Gruß
Alex
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Rückfahrkamera zusätzlich getestet

Beitrag von louisx76 »

Moin Alex,

Wenn du mir den Link vom grossen A mal zukommen lassen würdest, wäre ich dir dankbar.

Gruß aus Lülsdorf
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
AnReg
Beiträge: 28
Registriert: 04.03.2021, 22:42
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 74420

Re: Rückfahrkamera zusätzlich getestet

Beitrag von AnReg »

Hallo Zusammen,

einen ähnlichen Umbau habe ich hier schon mal beschrieben viewtopic.php?t=15176, allerdings an einem Exsis auf Ducato 7 aus 2021. Hier habe ich die dritte Bremsleuchte durch die verlinkte Doppelkamera ersetzt. Eine Kamera auf`s Navi als Rückfahrkamera, eine auf diesen Monitor https://maxxcount.de/camper-caravan/rue ... .html.html, der dann über den Innenspiegel gestülpt wird, alles mit Kabel verbunden. Funzt super. Kann damit problemlos alleine rückwärts fahren, rangieren, einparken. Auf der Autobahn hat man immer den rückwärtigen Verkehr im Blick. Sehr zu empfehlen.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera zusätzlich getestet

Beitrag von Düssel-Elch »

Hallo Alex, könntest du mir den Link auch mal zukommen lassen?
Hört sich interessant an und bin auch schon länger auf der Suche.

Danke und Gruß
aalleexx hat geschrieben: 17.05.2023, 20:01 Als ich mir das Posting selber angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass die Fotos gar nicht angezeigt werden.

Daher hier die Links zu meinen drei Fotos:

https://ibb.co/MRSGJ22
https://imgbb.com/xzsyFDm
https://imgbb.com/ncLx3pF

Gruß
Alex
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
aalleexx
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2022, 14:31
Spritmonitor: 100000

Re: Rückfahrkamera zusätzlich getestet

Beitrag von aalleexx »

Wenn mich hier im Forum zwei oder mehrere Leute nach einem Link fragen, warum kann ich denn nicht drei persönliche Nachrichten kurz hintereinander schreiben? Wie lange muss ich warten um zwei verschiedenen Foren Kollegen jeweils eine Nachricht zu schreiben?

Für die interessierten Hier der Link:

omniVID® Solar6 Premium Solar 5 Zoll Rückfahrkamera-System mit Parksensoren, Kabellos mit 5 Zoll Monitor u. solarbetriebender Kamera zum Nachrüsten mit PDC, Montage ohne Bohren, IP67 wasserdicht https://amzn.eu/d/iFbfLjy
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Rückfahrkamera zusätzlich getestet

Beitrag von louisx76 »

Dankeschön
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz