Hymer Swing 494 Bj2000 mehrererere Fragen ...

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
strangefinder
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2023, 13:21
Fahrzeug: Camp Swing 524 auf Fiat, Modelljahr 2000 bis 2002
Spritmonitor: 100000

Hymer Swing 494 Bj2000 mehrererere Fragen ...

Beitrag von strangefinder »

Hallo,
meine Freundin und ich jaben uns einen Traum erfüllt, nunja, manchmal muss es eben schnell gehen.
:shock:

Folgende Fragen habe ich, hat jemand eine Handbuch, gerne auch digital ? (nur wennn es keine Urheberprobleme gibt)

Belgung der Sicherungen? Evtl ein Foto?

Die Heizung funktioniert nicht, hat jemand einen Ansatzpunkt, oder einen Link?

Wie sieht das Brett aus mit welchem man die Sitzecke -> Bett verbreitern kann?
Ist es druchgehend oder zum zusammenklappen? Hat jemand ein Foto?

Das Dachfenster schliesst meines erachtens nicht perfekt, hat jemand einen Tip/Link?

Woher bekommt die kleinen mittleren Hebel zum Seitenfenster verschliessen?

Wie funktioniert der Klo kram?

Ich weiß, ich bin ein schlimmer Anfänger, evtl kommt jemand aus Mönchengladbach und bei nem schicken Cappucino .....
allhie
Beiträge: 172
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: Hymer Swing 494 Bj2000 mehrererere Fragen ...

Beitrag von allhie »

Hallo Strangefinder,

Zu den Sicherungen: meinst du die Sicherungen des Ducato oder den Aufbau? Beim Ducato könnte der Motor relevant sein.

Thema Heizung: „geht nicht“ ist ein bisschen wenig Information. Welche Heizung? Welcher Fehler. Erzähl bitte ein bisschen mehr.

Thema Verbreiterungsbrett: in der Regel ist das ein durchgehendes, gepolstertes Brett (lag bei mir immer im Alkoven) passt dann genau in die Auszüge der Sitzbank. Nicht ausklappbar. Wenn keins dabei ist musst du es wohl selbst basteln.


Thema Dachfenster: Gleiches Problem wie bei der Heizung. Sind zu wenig Infos.

Thema Hebelchen: Schau mal bei den diversen Zubehörhändlern unter „Fenster; Zubehör“ (z.B. Fritz Berger, Camping 24, Reimo, ……..)



Ansonsten wohne ich leider zu weit weg.
Ich drücke dir die Daumen, dass du in deiner Nähe einen „vor Ort“ Coach findest.

Allhie
Wölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymer Swing 494 Bj2000 mehrererere Fragen ...

Beitrag von Wölfi »

Moin Reinhard,
genau wie Allhie schon schrub... ein wenig mehr Infos mußt Du schon rausrücken. :mrgreen:
Welches Heizungsmodell ist eingebaut? welcher Fehler? Gas drin? Zwischenhähne offen? Gasleitungen entlüftet? Sicherungen heil?
Welcher EBL von Schaudt ist verbaut? Da sind ein Rudel Sicherungen für alle Geräte des Aufbaus untergebracht.
Das blaue Schaudt EBL-Gerät ist bei unserem unter dem Fahrersitz verbaut.
Welche Toilette ist verbaut und was funktioniert nicht?
Du kannst auch zum besseren Verständnis, Fotos bei einem Bilderdienst hochladen und hier den link einstellen.
Wichtig ist auch ob die Aufbaubatterie geladen ist oder leer? Mit schlapper Batterie tuts auch die Heizung nicht.
Gibts versteckte Hauptschalter, Batterietrennschalter?

Da hast Du erstmal ein paar Hausaufgaben :mrgreen: gelle

Viele Grüsse
Matthias
strangefinder
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2023, 13:21
Fahrzeug: Camp Swing 524 auf Fiat, Modelljahr 2000 bis 2002
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Swing 494 Bj2000 mehrererere Fragen ...

Beitrag von strangefinder »

Hallo,
das sind schonmal gute Infos. werde mich wieder melden wenn ich etwas mehr zeit und fotos/infos habe.
DANKE schon einmal!
Gruß
reinhard
strangefinder
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2023, 13:21
Fahrzeug: Camp Swing 524 auf Fiat, Modelljahr 2000 bis 2002
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Swing 494 Bj2000 mehrererere Fragen ...

Beitrag von strangefinder »

Nach den ersten 2 ausflügen, dachte ich mir es ist zeit den wassertank zu reinigen.
Goldfische und andere Mikroben raus, bzw ablassen.
ich denke es ist der weisse Stöpsel den man im Bild etwa mittig sieht.
Da er sich nicht bewegt, frage ich mich ob er ein Gewinde hat?
Ob er oder etwas leicht kaputt geht, also ob man das Wasser besser abpumpen sollte ...

Sollte man die Pumpe tauschen?

oder weitere Tips?

https://c.1und1.de/@610655299769997332/ ... ZXFqFp__yw
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 214
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Hymer Swing 494 Bj2000 mehrererere Fragen ...

Beitrag von kristian b »

Ja, es ist der Stöpsel. Den scheint jemensch ziemlich fest reingedrückt zu haben. Wenn Du Angst hast, die Kette abzureißen, nutze einen passenden Stab und drück ihn von unten, durch den Auslass am Unterboden nach oben raus.

Es gibt verschiedene Reiniger beim Campinghändler ich habe dieses Set verwendet und nach de Reinigung die Silberkugel in den Tank gehangen:

https://www.campinglanghans.de/camping- ... ilberkugel

Der Reiniger war sehr nachhaltig, unser Tank sah ähnlich aus,wie Eurer und ist danach wieder schön sauber geworden!

Die Pumpe musst Du nicht tauschen, wenn sie funktioniert. Aber lass die Reinigungsmischung ruhig mit durch das ganze Wassersystem laufen und einwirken. Schraub nach Möglichkeit die Düsen aus den Hähnen und eventuelle Duschbrause ab, da kommt eine Menge Dreck mit.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3159
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Swing 494 Bj2000 mehrererere Fragen ...

Beitrag von horst-lehner »

Ich empfehle zur Tankdesinfektion Chlordioxid, am preiswertesten mit dem EasyDes-System im Großgebinde. Wer sich an einem zarten Chlorgeschmack nicht stört, kann es auch zur Trinkwasserkonservierung nehmen. Genaue Beschreibung und Anleitung sowie eine Excel-Tabellzur Dosierung findet man auf der Website reisemobilist.de.

Vorteile:
  • Trinkwasserzulassung (was die meisten anderen Mittel zur Tankdesinfektion nicht haben und deshalb penibel rückstandslos ausgespült werden müssen)
  • Tank muss -- außer im Fall von Biofilmbelag -- nicht komplett gefüllt werden, weil das gelöste Chlordioxid ausgast und auch die Behälterwände oberhalb des Wasserspiegels desinfiziert.
  • Dasselbe Mittel kann -- in stark unterschiedlichen Konzentrationen -- sowohl für die Stoßdesinfektion als auch zur Konservierung verwendet werden
  • Preiswert (59 Euro reichen wahlweise zur Konservierung von 2500l Wasser oder für mindestens 10 x Stoßdesinfektion)
Nachteile:
  • Zweikomponentensystem muss beim Ansetzen der Chlordioxid-Stammlösung genau dosiert werden
  • Stammlösung muss nach dem Ansetzen und vor der Benutzung über Nacht ausreagieren
  • Stammlösung ist nach dem Ansetzen nur ca. 6 Wochen haltbar
Alle Produkte, die ich bisher im Campinghandel gesehen habe, sind viel teurer, chemisch bedenklicher und in der (richtigen) Handhabung ebenso kompliziert.
strangefinder
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2023, 13:21
Fahrzeug: Camp Swing 524 auf Fiat, Modelljahr 2000 bis 2002
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Swing 494 Bj2000 mehrererere Fragen ...

Beitrag von strangefinder »

Hallo,
frohes neues!
jetzt wirds ernst, weiß jemand wie dieser Riegel heisst oder wo ich ein ersatz bekommen könnte?

und nochwas, ich weiß evtl etwas peinlich, kann man das dach (vorsichtig) betreten?

Danke und gruß

Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3159
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Swing 494 Bj2000 mehrererere Fragen ...

Beitrag von horst-lehner »

Riegelverschluss, Fensterverschluss, Drehriegel sind die Begriffe nach denen Du suchst.

Und das untere Teil heißt Verschlussplatte.
strangefinder
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2023, 13:21
Fahrzeug: Camp Swing 524 auf Fiat, Modelljahr 2000 bis 2002
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Swing 494 Bj2000 mehrererere Fragen ...

Beitrag von strangefinder »

Hallo horst,

danke für die Hilfe,

gibt es da denn verschieden typen oder sind die normiert?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3159
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Swing 494 Bj2000 mehrererere Fragen ...

Beitrag von horst-lehner »

Es gibt wohl verschiedene. Deine Verschlussplatten sehen anders aus als die, die man auf Anieb im Netz findet ... ich hoffe, es fehlen nicht alle Verschlusshebel, dann kommst Du wahrscheinlich über einen Bildervergleich weiter ...
strangefinder
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2023, 13:21
Fahrzeug: Camp Swing 524 auf Fiat, Modelljahr 2000 bis 2002
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Swing 494 Bj2000 mehrererere Fragen ...

Beitrag von strangefinder »

So, habe die richtigen gefunden und montiert.
Movera Hebelverschluss Kunststoff
Bestellnummer 2268704
Erwin Hymer Center Stuttgart GmbH
auf der verpackung steht auch noch die Nummer 9962931
da sollte reichen

Ich habe erst eine Schraube rausgedreht, die andere nur etwas gelöst,
dann das alte Teil um 90° gedreht und das neue schon ander gelösten Stelle reingeschraubt.
Dann die gelöste Schraube entfernt und das neue Teil fixiert.
Warum?
Damit das Gegenstück nicht in der Doppelscheibe verrutscht.
strangefinder
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2023, 13:21
Fahrzeug: Camp Swing 524 auf Fiat, Modelljahr 2000 bis 2002
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Swing 494 Bj2000 mehrererere Fragen ...

Beitrag von strangefinder »

Das brett habe ich mir so zurecht gesägt.
Es ist breit genug, dass man zu 2 unten liegen kann.
es ist kurz genug man die Klotür noch auf bekommt.
ein ca 20x18x 190 langer Schaumstoff streifen verbreitert das Bettmartatzen also die Polster.
Ein dünner Ikea Topper oben drauf man liegt perfekt.
verstaut wir alles im Alkoven.

Bild

Bei Zollstockknick ist vorne.
Unten hängt die Matratze etwas in der Luft, das merkt man aber nicht,
dafür geht , wie gesagt, die Klotür noch auf.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz