Wasser im Diesel

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Wasser im Diesel

Beitrag von renegate »

Hallo zusammen,
nachdem ich letztes Jahr Stress mit Mikroorganismen im Tank hatte, habe ich nach Wechsel beider Dieselfilter eine Tankreinigung vornehmen lassen. Wolfgang hatte mir netterweise auch etwas Grotamar überlassen.
Leider habe ich den Tank nicht voll gemacht. Ich wollte das Grotamar sparsam anwenden.
Nun habe ich vollgetankt und das Ergebnis war dass ich wohl wieder massenhaft Wasser im Tank habe. Nicht nur das sondern auch neue Mikroorganismen, die einen schlammigen Belag auf dem Filter hinterlassen.

Wie man auf diesem Bild sieht kam da fast mehr Wasser als Diesel aus dem Tank!

Bild

Somit habe ich heute 2,5l Diesel-Wasser Gemisch aus dem Tank abgelassen. Jetzt springt er wieder an aber wohl ist mir nicht bei der Sache.

Erstmal die Frage wie kommt so viel Wasser in den Tank?
Kann das alles Konsenswasser sein? Der Tank war fast leer über ca. 6-7 Monate. Oder ist das als Regenwasser über den etwas zu exponierten Tankdeckel reingelaufen? Ich denke das ist schon ein Hymer Konstruktionsfehler. Jedenfalls werde ich die Tankdeckeldichtung austauschen und eine Art Regenrinne über den Einfüllstutzen bauen. Das Regenwasser vom Dach läuft eigentlich immer über den Tankstutzen. Allerdings war der Hymer über den Winter unter einem Dach und ich habe ihn erst im März dem Regen ausgesetzt.

Jedenfalls kann bei dieser Menge Wasser Grotamar auch nichts mehr ausrichten. Daher habe ich nach Abscheidern gegoogelt und bin auf ein Granulat gestoßen, dass wie ein Teebeutel in den Tank gesteckt wird und das Wasser absorbieren soll.
Das Zeug heisst Aquafighter. Ich hab jetzt mal einen Teebeutel bestellt, da die Technik eigentlich plausibel klingt.
Hat so was jemand schon einmal probiert?

Viele Grüße
René
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Wasser im Diesel

Beitrag von HY 670 »

Hallo, dies Problem tritt eigentlich nur auf wenn der Tank nicht voll ist und über Monate steht. Dies ist Kondeswasser weil der Tank nicht voll ist. Grotamar hilft nur wenn der Tank voll ist . Diese sogenannte Dieselpest hatt6 ich früher auch schon mal.
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Wasser im Diesel

Beitrag von renegate »

OK dann sehe ich schon meine Fehler.
Ich bekomme heute den Aquafighter. Ich werde berichten, was das Ding in menem Tank macht.
Grüße
René
renegate
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2020, 22:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Wasser im Diesel

Beitrag von renegate »

So nun habe ich mal wieder die Dieselfilter gewechselt. Beim Abstellen ist mir der Hauptfilter leider umgekippt.
Hier am Bild kann man nochmal deutlich sehen, wieviel Wasser im Diesel ist. Das kam aus dem Filter gelaufen!

Bild

Das dunkle ist das Wasser.

Da ich deutliche Wasserrspuren am Einfüllstutzen gesehen habe, bin ich mir sicher, dass das meißte Regenwasser ist. Daher habe ich eine Regenrinne gebaut, in der Hoffnung das der TÜV das absegnet.

Bild

In wenigen Minuten kommt mein Dieseltampon. Da werde ich dann hoffentlich das letzte Wasser auch noch rausbringen. Die Plörre ist immer noch ganz schön trübe. Er läuft aber eigentlich ganz gut und schlägt sich auch bei Steigungen wacker.

Da wir am Montag nach Korsika starten habe ich es ein bisschen eilig das Zeug rauszukriegen. Wir werden sehen...

Viele Grüße
René
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Diesel

Beitrag von horst-lehner »

Hallo René,
renegate hat geschrieben: 26.05.2023, 14:30 Daher habe ich eine Regenrinne gebaut
Naja, eine gescheite Dichtung wäre wahrscheinlich wirksamer gewesen. Im Stand wird Deine Konstruktion wahrscheinlich funktionieren, aber bei Fahrtwind, also einer Fahrt durch starken Regen?

Grüße von Horst
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Wasser im Diesel

Beitrag von DirkSandmann »

HY 670 hat geschrieben: 20.05.2023, 22:35 Hallo, dies Problem tritt eigentlich nur auf wenn der Tank nicht voll ist und über Monate steht. Dies ist Kondeswasser weil der Tank nicht voll ist. Grotamar hilft nur wenn der Tank voll ist . Diese sogenannte Dieselpest hatt6 ich früher auch schon mal.
Moin,

ob der Tank voll oder fast leer ist, ist für den Einsatz von Grotamar unerheblich. Das Zeug macht ja nicht das Wasser raus, sondern bekämpft die Dieselpest.

Jetzt ist die Zeit bei dir knapp, aber ich würde bei Dieselpest grundsätzlich den Tank einmal leer pumpen und durch einen Kraftstofffilter das Zeug dann wieder einfüllen. Aber erst, wenn das Grotamar ausreichend wirken und den Pilz zersetzen konnte.

Gruß
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz