Thetford C 250

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Thetford C 250

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Zusammen,
Brauche hilfe da ich den Fehler nicht finde . Folgendes die Teil Anzeige grün , ein viertel- halbvoll usw , ist weg . Dafür blinkt die rote , casette voll im dauer Betrieb. Bleibt bei voll anstehend ok das Funktioniert aber ansonsten ein dauerblinken. Die kl. Platine habe ich erneuert fehler bleibt . Spülung und Absaugung funktioniert. Sicherung auch ersetzt war ok . Habt ihr eine Lösung ? Danke im voraus. Frohes Pfingsten Franz
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Thetford C 250

Beitrag von majortom »

Hast Du mal geprüft, ob die beiden Magneten am Schwimmer in der Kassette noch dran sind und sich dieser noch korrekt bewegen kann?

Ist die Elektronik im Schacht noch an der richten Stelle oder hat die sich verschoben?

Gruß

Thomas
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Thetford C 250

Beitrag von hymerfranz »

Hallo Thomas die Elektronik ist da wo sie hingehört. Das Teil blinkt mit den Casetten,habe zwei, und ohne . Das Problem gibt es in anderen Foren aber den meisten ist das egal mir nicht . Hat vorher ja auch funktioniert. Gruß Franz
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Thetford C 250

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Franz,

Ohne Kassette ist das rote Blinken normal, soweit ich weiß. Mit Kassette deutet es darauf hin, dass der Magnet in der Kassette nicht mehr da ist wo er hin gehört. Eine meiner Kassetten wirft gern mal den ganzen Schwimmerarm ab, dann passiert genau das.

Abhilfe: In die Kassette linsen (z. B. mit dem Handy durch die Schieberöffnung) und schauen, ob da drin noch alles ist, wo es hin gehört. Wenn nicht: Kassette öffnen (das große runde, wo die Schieberöffnung drin ist, von der einen markierten auf die andere markierte Position drehen und dann abnehmen) und instandsetzen.

Wenn es bei beiden Kassetten ist, kann es natürlich auch die Elektronik im Schacht sein: Sind auf der bereits getauschten Platine auch die Reed-Kontakte drauf? Sind die Reed-Kontakte noch an der richtigen Position?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Thetford C 250

Beitrag von fbo »

Wir hatten dasselbe Problem mit der Toilette. Die Platine hinten im Schacht ist immer aus der Halterung gefallen, habe ich festgeklebt und jetzt funktioniert es. Wenn Du aber sagst dass das bombenfest ist kann es dadran nicht liegen.
Schöne Grüße Fritz
hymerfranz
Beiträge: 122
Registriert: 31.05.2018, 12:26
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 t,Bj.12.09 - Modell 2010, Solar,2 x Klima,Vorder u. Rückkamera,,autoSat.Verb.-12,3/13,5l
Wohnort: Grevenbroich

Re: Thetford C 250

Beitrag von hymerfranz »

Danke für die Tipps . Habe vorhin beide Casetten geöffnet und die Schwimmer heraus genommen. Alle haben ihren Magneten und sind frei . Bin dann mit einem Magneten über die kl. Platine gegangen die grünen Anzeigen kamen durch jedoch die rote blieb anstehen. Lasse es mal so funktioniert ja ansonsten. Gruß Franz
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Thetford C 250

Beitrag von Brompton »

Bei mir ist das genauso wenn der Wassertank leer ist. Wenn Wasser.drin ist funktioniert die Toilettenanzeige.
Ist mir aufgefallen nachdem ich meine Ersatzkassette in der Winterpause benutzt hatte ohne Trinkwasser im Wassertank zu haben.
Handelt sich aber um eine c500.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Thetford C 250

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das Thema interessiert mich ebenfalls.
Ich hatte bei mir mehrmals dauerleuchten rotes Licht nach dem entleeren und einschieben der geleerten Kassette - inzwischen wieder i.O.

Leider bin ich sehr schlecht im räumlichen Denken und vorstellen.
So richtig hab ich es nicht verstanden wie die Toilette und die Anzeige funktioniert.

Die Kasette hat einen Schwimmer mit Magneten - richtig?
Innen an der Toilette oben befindet sich ein Sensor für diese Magneten - richtig?

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Thetford C 250

Beitrag von majortom »

Hi Bernd,

in der Kassette ist ein weißer Schwimmkörper mit zwei Magneten. Diese befinden sich nahe der Außenwand. Die Platine hat Reedkontakte, welche die Platine auswertet. Da das statische Feld eines Dauermagneten nicht scharf begrenzt ist, sondern mit der Entfernung divergiert, kann es sein, dass Toleranzen im Schwimmer, der Kassette im Schacht und der Platine zu Fehlern führen können. Wenn die Elektronik mit externen Test-Magneten funktioniert und mit der Kassette nicht, dann würde ich mir zuerst die beiden Magneten am Schwimmer anschauen und ob evtl. der Einsatz leicht verdreht ist. Die beiden kleinen Dreiecke auf der Kassette müssen exakt übereinstimmen, sonst dreht sich der Schwimmer aus dem Sensitivitätsbereich der Platine.

Ciao

Thomas
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Thetford C 250

Beitrag von Brompton »

Thomas das ist nicht ganz richtig.
Für die c500 gibt es nur noch ein Modell für das Fresh-Up-Set. Egal ob die Kassette rechts oder links eingebaut wird. Ich musste deshalb den Verschlussdeckel mit dem Schwimmer um 180 Grad drehen. Somit zeigt der Schwimmer in die falsche Richtung und die Markierungen stimmen auch nicht mehr überein. Trotzdem funktioniert die Anzeige einwandfrei.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Thetford C 250

Beitrag von Sigi »

Das ist bei der C 400 auch so.
Schwimmer und Magnete zeigen dann natürlich nicht in die falsche Richtung, sondern in die für diese Einbaulage richtige, und deshalb funktionieren sie einwandfrei.
Nur die Dreiecke kann man dann nicht zur Ausrichtung nutzen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Thetford C 250

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hab heute die Dichtung der Kasette mit Hirschtalk eingefettet und mir das Ganze dabei mal angesehen.
Es gibt 2 kleine Dreiecke.
Eines auf dem Schiebedeckel und eines auf dem Kasetten"body".
Sind das jene welche hier genannt wurden.

Konnte durch die Öffnung auch den weißen Schwimmer sehen.
Allerdings keine Elektronikplatine etc. im Schacht.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Thetford C 250

Beitrag von majortom »

Hi Bernd,

die Platine ist hinter einer weiß Abdeckung oben im Schacht. Da, wo auch der Schwimmer wäre.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz