MLI780 u.ä. Kabel im TV-Schacht defekt

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
LosPescadores
Beiträge: 41
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

MLI780 u.ä. Kabel im TV-Schacht defekt

Beitrag von LosPescadores »

Hallo zusammen!

Nachdem unser Fernseher nicht mehr startet, hab ich diesen heute zwecks Einsendung ausgebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel ganz unten im TV-Schacht vollkommen chaotisch und ungeführt verlegt sind. Konstruktive Meisterleistung in der sog. Masterline.

Wie dem auch sei - dass Koaxkabel wurde zwischen Boden, dem dort verbauten Wischermotor fürs TV-Gestell und der herunterfahrenden TV-Halterung gequetscht bzw. fast durchtrennt.

Hat jemand ne Ahnung, wie man da unten hinkommt, um das zu Flicken?

Beste Grüße
LosPescadores
Beiträge: 41
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: MLI780 u.ä. Kabel im TV-Schacht defekt

Beitrag von LosPescadores »

Hmm - offensichtlich niemand. Hab das Thema nun auf der Liste für den nächsten Besuch beim Freundlichen.

Nebenbei hab ich das TV ausgebaut und in ein hinreichend starkes Universalnetzteil investiert. Ergebnis: der Fernseher erfreut sich bester Gesundheit - das Problem sind also die gequetschten Kabel.

Dringender Tipp an alle, die a) noch Garantie haben und b) den Fernseher versenkbar im Möbelbau zwischen Dinette und Küche: schaut da rein!! Die Reparatur auf eigene Rechnung ist bestimmt nicht billig. Da Hymer auf eine Kabelführung verzichtet, sind Schäden durch die TV-Halterung fast zwingend :-(

Gute Fahrt!
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: MLI780 u.ä. Kabel im TV-Schacht defekt

Beitrag von fbo »

Danke für den Hinweis. Meine Kabel sind in einem flexiblen Gewerbe untergebracht und bei erster Sichtkontrolle und abtasten scheint alles ok zu sein. Legt sich auch ordentlich zusammen wenn der Tv einfährt.
Was bei mir aber schon neu eingebaut wurde ist der Auszug. Die Spindel beim alten Auszug ist abgerissen und den Tv fährt nicht mehr hoch. Der neue Auszug ist leiser und anders aufgebaut. Viel besser.

Schönen Sonntag
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MLI780 u.ä. Kabel im TV-Schacht defekt

Beitrag von Lando2 »

Guten Abend,

ich habe heute ebenfalls einen Kontrollblick in den Fernsehschacht geworfen. Bei mir, wie bei Fritz, alle Kabel in einem Schutzschlauch zusammengefasst. Kabel legt sich ordentlich zusammen und die Durchführung im Boden ist frei. Selbst die selbstklebenden Clipse halten noch.
Von oben habe ich einen verschlossenen Revisionsausschnitt in Höhe Mitte Sitzrückwand gesehen. Wenn der Fernseher ausgefahren ist, kommt man dadurch ggf. an die Kabelführung unten heran. Da die Öffnung nicht sehr groß ist (schätze 15x20 cm), werden Arbeiten durch diesen Ausschnitt trotzdem eine Herausforderung darstellen. Aber besser als nichts.

Grüße Mirko
sam_elsa66
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2020, 16:48
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: diverse Pakete wie: Arktis, Autarkie, Fahrkomfort, Wohnraum etc.

Re: MLI780 u.ä. Kabel im TV-Schacht defekt

Beitrag von sam_elsa66 »

fbo hat geschrieben: 21.05.2023, 13:26 Danke für den Hinweis. Meine Kabel sind in einem flexiblen Gewerbe untergebracht und bei erster Sichtkontrolle und abtasten scheint alles ok zu sein. Legt sich auch ordentlich zusammen wenn der Tv einfährt.
Was bei mir aber schon neu eingebaut wurde ist der Auszug. Die Spindel beim alten Auszug ist abgerissen und den Tv fährt nicht mehr hoch. Der neue Auszug ist leiser und anders aufgebaut. Viel besser.

Schönen Sonntag
Hallo,
das gleiche Schicksal hat uns nun, neben vielen anderen erheblichen Mängel an unserem BML 780I aus 2020, auch ereilt. Unter lautem Knall ist der Fernseher nach ca. 10 cm Ausfahrthöhe in den Schacht gefallen und lässt sich jetzt nicht mehr hochfahren. Es ertönt nur ein lautes Rasseln. Der Hersteller, die Fa. Fawo verweist nur auf unseren Händler, mit dem wir aber aufgrund der massiven Mängel keine Kommunikation mehr betreiben.
Frage: Ging der Austausch über Garantie und ggf. über die von uns abgeschlossene Anschlussgarantie von drei Jahren für 1499 -Euro?
Vielen Dank für eine Antwort.
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 189
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: MLI780 u.ä. Kabel im TV-Schacht defekt

Beitrag von fbo »

Bei mir ist das über Garantie gelaufen. In einem anderen Thread hier im Forum hat jemand den Auszug mit Ersatzteilen vom Hersteller des Auszuges repariert. Er wusste aber nicht, dass sein Händler einen Kulanzantrag bei Hymer gestellt hatte und hat dann einen neuen Auszug bekommen. Das Problem ist bei Hymer bekannt und die werden den Kulanzantrag auch genehmigen, aber zum Händler musst du, egal welcher Hymer Händler.
VG Fritz
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz