Hymer B 504 - Klappwand Dusche als Ersatzteil

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
berti
Beiträge: 46
Registriert: 24.11.2009, 12:04
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Hymer B 504 - Klappwand Dusche als Ersatzteil

Beitrag von berti »

Hallo,
ich besitze einen Hymer B504, Baujahr 2012.
Das Fahrzeug verfügt über das bekannte Bad mit Klappwaschbecken/Siegel.
Nachdem nun erneut der Abwasserschlauch des Klappwaschbeckens gerissen war (da bin ich wohl kein Einzelfall), habe ich bei der Reparatur festgestellt, daß die Gummilippe zwischen der beweglichen Waschbecken Wand und dem daranhängenden schmalen Wandteil gerissen ist.
Ich würde diese Dichtlippe gern ersetzen. Meine Frage ist, ob dieses Ersatzteile zu bekommen ist und ob jemand dies bereits gekauft und in seinem Fahrzeug ersetzt hat. Natürlich würde mich der Preis interessieren.

Natürlich könnte ich diese Frage auch meinem Hymer Händler stellen, allerdings habe ich bei ihm mit dem neuen Abwasserschlauch Schiffbruch erlitten.
Mir wurde ein originales Ersatzteil ("der Werkstatt Meister sagt, das paßt auf jeden Fall", ErsatzteilNr. 2700276) für 28,75 Euro verkauft. Daß dies ein Wucherpreis ist, wurde hier schön öfter erörtert. Wenn der Schlauch dann aber vom Umfang zu groß ist, ist das mehr als ärgerlich. Den Schlauch habe ich im Baumarkt für 5,49 Euro passend bekommen.
Mein Vertrauen in die Ersatzteilberatung ist also erschüttert, darum möchte ich mich erst schlau machen und würde mich über informative Antworten freuen.

MfG aus dem Ruhrpott
Berti
Brompton
Beiträge: 209
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Hymer B 504 - Klappwand Dusche als Ersatzteil

Beitrag von Brompton »

Schau mal bei "camp1818.com"

Hymer Dichtprofil Scharnierprofil schwarz Dichtung Leiste L942

Gruss uwe
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Hymer B 504 - Klappwand Dusche als Ersatzteil

Beitrag von schienbein »

Moin, beim Thema Dichtung kann ich dir leider, mangels
( Negativ)erfahrung nicht weiterhelfen ... bzgl. Ersatzteilbeschaffung nur so viel : Abluftschlauch für die Toilette im Fachhandel ca. 15 € ... im Baumarkt geholt 70 Cent !!!
... nur so viel : Gewerbetreibende müssen wohl, na klar, teurer sein , aber die Spanne zwischen 15€ und 70 Cent finde ich schon erheblich.
Fröhliche Grüße schienbein
MichaelB
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2023, 21:49
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B 504 - Klappwand Dusche als Ersatzteil

Beitrag von MichaelB »

Moin, ich habe ein 2010er mit dem selben Problem, heute bei der ersten Benutzung festgestellt... wie kommt man an den Schlauch ran?
Bei mir läuft das Wasser unter dem Schrank raus.
Liebe Grüße aus Hamburg
Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz