Hallo aus dem Salzkammergut!

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
2002B544
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2022, 16:00
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2002, auf 3.500kg abgelastete Maxiversion (4.000kg), Wandlerautomatik, Klimaanlage
Spritmonitor: 1323258
Wohnort: Salzkammergut

Hallo aus dem Salzkammergut!

Beitrag von 2002B544 »

Hallo zusammen!

Seit kurzem sind wir stolze Eigner eines HYMER B544 auf Ducato 244 aus dem Jahre 2002 (also einer der ersten nach dem Facelift von 230 auf 244; eines der am meisten hier vertretenen Modelle, wie ich in der Fahrzeug-Statistik gesehen habe), den ich letztes Jahr aus erster Hand und mit wenig Kilometern in der Nähe von Koblenz gekauft habe. Der Hymer hat den 2,8l-Turbodiesel, die ZF-Viergang-Wandlerautomatik, Motorklimaanlage und ist in einem recht guten Zustand.

Ursprünglich stamme ich (44) aus Ostwestfalen, meine Frau aus Kuba. Seit 2014 leben wir mit unseren beiden Kindern (11 und 13) im schönen Salzkammergut in der Nähe von Gmunden am Traunsee.

So, das wär erstmal das Wichtigste. Bei Fragen gerne melden. :-D

Ich freue mich auf den Austausch!

Liebe Grüße

Mathias

P.S.: Übrigens, unsere bisherigen Wohnmobile waren ein HYMER BA521 auf Opel Bedford Baujahr 1980 (von 2007 bis 2009; mit 2,3l-Vergasermotor und Dreigangautomatik) und ein Tischer Alkoven auf Mitsubishi L300 Baujahr 1988 (von 2014 bis 2020).
Zuletzt geändert von 2002B544 am 07.02.2022, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hallo aus dem Salzkammergut!

Beitrag von basste315 »

Willkommen im Forum, Nachbar :-D

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
2002B544
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2022, 16:00
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2002, auf 3.500kg abgelastete Maxiversion (4.000kg), Wandlerautomatik, Klimaanlage
Spritmonitor: 1323258
Wohnort: Salzkammergut

Re: Hallo aus dem Salzkammergut!

Beitrag von 2002B544 »

Grüß Dich Helmut!

Wo denn am Traunsee? :-D

Dann kann ich ja direkt fragen, ob Du Empfehlungen für Servicebetriebe in der Gegend hast!
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hallo aus dem Salzkammergut!

Beitrag von basste315 »

Fiat Service macht zur Zufriedenheit http://www.beiskammer.at/, die haben Wohnmobilerfahrung mit Sunlight und einen kleinen Camping-Shop, auch Gasprüfung ist möglich.
In Hymer Angelegenheiten (Originalteile) bin ich bei https://www.sulzbacher.at/, Eferding ist nicht so weit, aber auch nicht gerade um die Ecke. Wenn man den Kontakt aufgebaut hat, geht auch Postversand der Hymer-Teile ....
Gerne mal auf ein Bierchen im Segelclub Altmünster .....

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Salzkammergut!

Beitrag von Scubafat »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Gruß Roger
2002B544
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2022, 16:00
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2002, auf 3.500kg abgelastete Maxiversion (4.000kg), Wandlerautomatik, Klimaanlage
Spritmonitor: 1323258
Wohnort: Salzkammergut

Re: Hallo aus dem Salzkammergut!

Beitrag von 2002B544 »

Vielen Dank! :-)

Noch ein paar Infos zum Fahrzeug

Ich habe recht lange danach gesucht, denn meine Vorstellungen waren ziemlich spezifisch...:
- vollintegriert mit ausreichend großem Hubbett für zwei Personen
- Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler
- Motorklimaanlage
- maximal 6m lang (da sind wir nun 6cm drüber :-D )
- 3,5 to. Zulassung möglich
- Grundriss mit Seitensofa und 4er-Dinette
- mindestens 5-Personen-Zulassung (Urlaub machen wir aber fast ausschließlich zu viert)

Mit diesen Voraussetzungen kam meines Wissens nur der HYMER B544 von Baujahr 2002 bis 2006 in Frage:
- HYMER S555: keine Motorklimaanlage
- HYMER B544 vor 2002: keine Wandlerautomatik
- HYMER B544 nach 2006: keine Wandlerautomatik, zu lang
- HYMER B640 Star-Line: zu lang

Der Grundriss ist für mich einer der besten und flexibelsten aller Zeiten - schade, dass er bei Serienfahrzeugen nun wohl ausgestorben ist (bis vor kurzem hatte Eura Mobil ihn noch als Alkoven im Programm):
- sehr komfortabel für ein bis zwei Personen: kein Bettenbau, Wohnraum immer voll verfügbar
- angenehm zu dritt: Seitensofa (mit Lattenrost!) ergibt zusätzliches Bett, Tischkombination für vier Personen immer voll verfügbar
- praktisch für den Sommerurlaub zu viert: ein Doppelbett (Hubbett), zwei Einzelbetten (Seitensofa und umgebaute Tischkombination): bei warmem Wetter findet das Leben tagsüber draußen statt und die Betten bleiben gemacht; bei einzelnen Regentagen werden die Betten abgebaut und der großzügige Wohnraum steht wieder zur Verfügung
- lange Wochenenden zu fünft oder sechst (wenn man sich mag und Einschränkungen akzeptieren kann): ein Doppelbett (Hubbett) und ein Riesenbett für drei bis vier mit fast 2x2m durch Kombination von Seitensofa und umgebauter Tischkombination mittels Zwischenpolster

Meiner Meinung nach einziger relevanter Nachteil: keine große Heckgarage - bei 3,5 to. Zulassung aber vielleicht aus Gründen der Packdisziplin gar nicht so schlecht :-D Der B544 mit Doppelboden hat immerhin einige Außenstaufächer.

Zum Gewicht: der Hymer hat ein Maxifahrgestell mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 4.000kg. Technisch wird er also nicht überladen sein, das ist mir aus Sicherheitsgründen das Wichtigste. Da ich den Führerschein 1996 in Deutschland gemacht und in Österreich rechtzeitig umgeschrieben habe, darf ich auch Fahrzeuge bis 7,5 to. fahren (Klasse C1E), aber das ist nicht wirklich relevant. Das Automatikgetriebe war wohl von ZF nur bis 3,5 to. freigegeben; ein weiterer Grund für uns, uns beim Packen einzuschränken. Glücklicherweise liegen wir vier im Durchschnitt auch deutlich unter den normgerechten 75kg (ich bin die einzige Ausnahme :-D ). Ich habe bei Goldschmitt in Polch Zweikreis-Zusatzluftfedern an der Hinterachse und verstärkte Schraubenfedern an der Vorderachse montieren lassen. Optisch wird also keinesfalls der Eindruck einer Überladung entstehen. :-D

Leider, leider gibt es gravierende Nachteile, wenn man ein Wohnmobil über 3,5 to. zulässt (in Österreich noch mehr als in Deutschland):
- die ÖAMTC (Pendant zu ADAC) Schutzbriefleistungen gelten nur bis 3,5 to. (und bis 7m Länge, 3,2m Höhe, 2,5m Breite)
- strengere Verkehrsregeln/Geschwindigkeitsbegrenzungen (Überhol-/Durchfahrtsverbot für LKW gilt, in Österreich außerorts 70 km/h statt 100 km/h und auf der Autobahn 80 km/h statt 130 km/h; mit den 100 km/h in Deutschland bis 7,5 to. könnte ich ja gut leben)
- deutlich höhere Autobahn- und Fährgebühren in vielen Ländern; außerdem beispielsweise in Österreich zusätzliche Mautbox
- meine Frau hat Führerscheinklasse B und dürfte über 3,5 to. nicht fahren
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hallo aus dem Salzkammergut!

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Hotchkissfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2023, 17:20
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Alu, 2xKlima,
Spritmonitor: 100000

Re: Hallo aus dem Salzkammergut!

Beitrag von Hotchkissfahrer »

Hallo Mathias,

kann es sein, daß wir uns aus dem L300-Forum kennen? Ich bin dort 'Frankiafahrer'. Vor 12 Jahren war ich der erste im Forum, der einen L300 mit Turbomotor versah und ich meine, du hättest bei deinem auch viel geschraubt oder schrauben lassen.
Seit einem Jahr haben wir auch einen B544.
Es wäre ja witzig, wenn meine Vermutung stimmen würde.
LG Ingo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz