Aufbaurahmen Hymer B

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Aufbaurahmen Hymer B

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo.
Suche gerippe Zeichnung vom Hymer B Bauj.93/94

Etwa wie Seite 9
http://www.fh1402.de/Chronik%20der%20Hy ... 079-95.pdf
MfG.Gerhard
Matthias K
Beiträge: 79
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Aufbaurahmen Hymer B

Beitrag von Matthias K »

Hallo,

die späteren Hymermobile ab ca. Anfang 90er wurden in "PUAL"-Bauweise gefertigt, bezweifle, dass es davon Unterlagen gibt, wie genau die gebaut sind.
Kenne es aber von den Eriba-Wohnwagen der 80er, wo`s Hymer einegführt hat, weit vor den Hymermobilen, angeblich wegen Qualitätsproblemen, weshalb man bei der Top-Baureihe vorest bei der Rohrrahmen-Konstruktion blieb.
Um was geht`s Dir denn?

Freundliche Grüße,
Matthias
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: Aufbaurahmen Hymer B

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo Matthias.
Mein Dachhimmel sollte neu,Schaumstoff hatte sich aufgelöst.
Da die Frontscheibe ausgebaut wird ,wollte ich einen 20 Jahre alten Unfallpfusch beseitigen.
Scheibenrahmen hatte Diagonal 2cm unterschied.
Es waren nur Holzleisten zusehen und es hat beim richten mächtig gekracht.
Gerichtet habe ich nach ausbau des Dreieckfenster,Mit einem Gurtband.
Am Hubbett und Hallenständer eingehakt.
MfG. Gerhard
Matthias K
Beiträge: 79
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Aufbaurahmen Hymer B

Beitrag von Matthias K »

Hallo Gerhard,
oops, dachte schon geantwortet zu haben, hatte ich eigentlich auch, hmh?
Dann wird`s ja vermutlich so gewesen sein, dass die Front (GfK) aufgrund des Unfalls etwas schief wurde, allerdings weiß man ja auch nicht, wie viel Toleranz Hymer bei der Front hatte, bei den alten Modellen sind sie wohl teils erheblich.
Frage mich allerdings, wo da Holzleisten sind, also an der Front.
Bei den älteren war da nichts außer GfK, ansonsten bei der PUAL-Bauweise ist Holz (teils?) um die Fenster oder sonstige Öffnungen zur Befestigung von Rahmen, Rollos etc., was aber ansonsten keine tragende Funktion haben dürfte.
Freundliche Grüße,
Matthias
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: Aufbaurahmen Hymer B

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo Matthias.
Habe auch nur Schnittkannten beim Dreieckfenster gesehen,im Motorraum ist nichts.
Unter Zug aber Knackgeräusche.
MfG. Gerhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz