Empfehlung, welche LiFePO4

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von Hein1 »

Hallo,
da meine jetzige Aufbaubatterie schwächelt, denke ich über den Einbau einer LiFePO4 nach. Da es aber mittlerweile doch sehr viele Anbieter gibt, möchte ich gern das Schwarmwissen des Forums befragen, welche Hersteller zu empfehlen sind. Es sollte nicht die billigste sein, aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wäre schön.
Besten Dank im voraus
Henning
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von mpetrus »

Wie du selbst erkannt hast, gibt es sehr viele Anbieter.
Preise lassen sich relativ leicht durch "Fleißarbeit" im Internet vergleichen.
Je nachdem ob du eher auf "plug and play" oder etwas an der Akkubefestigung verändern willst, musst du auch auf die Abmaße und Befestigung achten.
Auch ob du deine Akkus über Bluetooth verfolgen willst oder nicht, bzw. mit oder ohne Heizung welche benötigst.

Du wirst keine Empfehlung nach dem Motto "kauf den Akku (Leistung), von dem Hersteller, bei dem Anbieter" bekommen.
Die LiFePo Batterien halten in der Regel das ein was Versprochen wird.
Von da her, wenn es nicht gerade der billigste China Online Händler ist, bekommst du auch Qualität.

Ich habe mich kürzlich für Akkus von der Fa. Creabest entschieden.
Die haben von den Maße her genau in mein Batteriekasten gepasst und waren preislich nicht im "oberen Level".
Die typischen WoMo Marken Anbieter (Liontron, Büttner usw.) kosten halt wegen der Bekanntheit oder Image deutlich mehr.
Ob die auch deutlich mehr können, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn meine Akkus nur halb so lange wie die teuren Markenakkus halten, dann hat sich der kauf schon gelohnt.
Grüße Michael
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von Vagant »

Ich hab den Chinaknaller von Fritz berger. 2x 100ah und Bluetooth, aber keine Verstellmöglichkeiten. Passen im Exsis-i genau rein. Booster hab ich mir erspart.
Bis jetzt alles gut...

Gruss
Markus
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von MilesandMore1805 »

Supervolt 150Ah ohne Heizung - passte genau in AGM Platz - war einer der Kaufgründe - plug and play.
5 Jahre Garantie - Bluetooth App ohne Einstellmöglichkeit - will ich auch nicht.
Zellen sind gut balanciert und gleichmäßig - sehr guter Support.

Booster auf LifPo - Schaudt auf Gel - alles gut inzwischen 11 Zyklen ein Jahr alt.

Beste Gruesse Bernd
Hein1
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2020, 15:37
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Golden Limited
Wohnort: Deister

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von Hein1 »

Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldungen, Creabest und Supervolt hatte ich mir auch schon näher angeschaut. Supervolt hat eine 150 Ah, die hat Creabest leider nicht. Ich wollte eigentlich die Batterien nur tauschen, einen Booster nachrüsten und dann noch einen Wandler verbauen. Ich denke dann werde ich wohl zu Supervolt tendieren. Besten Dank
Gruß
Henning
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von bigben24 »

Wandler und Booster hat nun mal gar nichts mit der Batterie zu tun. Eine Batterie ist eine Batterie und der Rest ist der Rest. Wenn die Batterie gut ist, kann man gerne über den Rest diskutieren.
Leider wüßte ich nicht, was ich heute von den angebotenen Fertigakkus kaufen sollte, letztendlich haben fast alle Fertigakkus igendwelche Probleme, eine einfache Recherche reicht dafür völlig aus. Deshalb sage ich auch hier mal, nimm Winston Zellen (Life(Y)Po4, im System von lisunenergy und Du brauchst nicht mehr über Strom nachdenken. Fehler oder eine Störungen habe ich in über 3 Jahren noch nicht gehabt, die Zellspannunen liegen im mA Bereich zueinander , meist sogar nur in der 3. Nachkommastelle. Auch wenn sie etwas teuere sind, würde ich nie mehr etwas anderes nehmen.

Ich bin jetzt seit > ca. 140 Tagen unterwegs und die Zellen müsssen jeden Tag im Bereich von 60 - 130 Ah ( je nach Sonneneneinstrahlung) arbeiten, Kaffee kochen, Licht, alle Akkus laden, Kühlschrank (Absorber) über 8 - 10 Stunden betreiben, klaglos, stressfrei, sie machen einfach, was sie sollen. Auch der Winterstress entfälltbei Winston.
Wäre jetzt mein Ratschlag, muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von kristian b »

Ich habe ja auch Supervolt-Batterien eingesetzt. Allerdings bin ich mit der Lobpreisung (gefühlt)aller deutschen Händler etwas vorsichtiger als mpetrus. Denn woher sollst Du wissen, ob sich Qualität in der schönen Verpackung befindet.

Zum Glück wollte ich sowieso einen Smart-Shunt, der hat sich auch direkt gelohnt, weil ich damit nachweisen konnte, dass die gelieferten Batterien beide unter den Erwartungen blieben und nur 85-90% der Soll-Kapazität brachten.

Die Batterien wurden dann aber unproblematisch umgetauscht und die neu gelieferten bringen nun ~5% mehr als Soll.

Meiner Meinung nach ist es daher gut, auch einen Smart-Shunt mit einzuplanen, denn ohne hast Du keine Chance die tatsächlich Kapazität zu ermitteln, gerade mit langen Garantien ist das ja auch in ein paar Jahren interessant! Und nützlich ist er sowieso.
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

mein Händler hat mit eine Caratec LiFePO4 angeboten, leider finde ich keine realistischen Erfahrungswerte dazu.
Hat jemand bereits positive oder auch negative Erfahrungen mit einer Caratec CEB150B Lithiumbatterie 150Ah sammeln können?

Vielen herzlichen Dank.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von tuppes »

bigben24 hat geschrieben: 05.06.2023, 06:00 ...Deshalb sage ich auch hier mal, nimm Winston Zellen (Life(Y)Po4, im System von lisunenergy und Du brauchst nicht mehr über Strom nachdenken. ...
Diese Erfahrungen habe auch ich machen dürfen, habe die Winston (200Ah) von Solarenergy seit nunmehr über 7 Jahren verbaut und eigentlich "vergessen", da ich sowohl im Winter und auch erst recht im Sommer immer Strom satt habe (unterstützt durch Solar bzw. Ladebooster). Sollten dieser Akku einmal das Zeitliche segnen, weiß ich jedenfalls, wo ich Ersatz kaufen werde (ich bekomme KEINE Provision ;-) ).
Erhard (Tuppes)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von Sigi »

Meine praktische Erfahrung umfasst bisher nur ein Jahr.
Ich bin superzufrieden mit meiner Saftkiste (200 Ah), insbesondere dem hervorragenden Service; hier zahlt sich Made in Germany wirklich aus - natürlich kommen die Zellen aus China.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von bigben24 »

Das freut mich und ich wünsche sehr lange guten Strom damit. Bei dem Preis von 2.300 Talern - 10% liegt er aber genau so hoch wie bei Winston. Bei letzterem muß man aber noch eine Stunde basteln und eine Kiste bauen. Ich würde, wegen Winter und Frost trotzdem immer die Gelben nehmen.

Mit gelben Grüßen :-D
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von mpetrus »

kristian b hat geschrieben: 05.06.2023, 15:47 Allerdings bin ich mit der Lobpreisung (gefühlt)aller deutschen Händler etwas vorsichtiger als mpetrus.
Wo steht das ich dieser Lobpreisung der Händler folge?

Ich habe lediglich geschrieben das von den Händler die bekannten Marken so hoch gepriesen werden.
Ob die Marken Batterien wirklich ihr Geld wert sind, oder ein "No Name" Produkt, für ein bedeutend günstigeren Preis, die gleiche Qualität haben, muss jeder für sich selbst entscheiden.


Ich für meinen Teil bin mit den gekauften 400Ah für 1999€ (2x 200Ah Creabest) jedenfalls zufrieden.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von KudlWackerl »

Wer heute noch nach dem Geschäftsmodell von Lisunenergie baut, muss ein großes Vertrauen in das Superlast-Geschäftsmodell haben.

Technisch viel sinnvoller ist die Verwendung von Winston-Zellen in Verbindung mit einem handelsüblichem Großserienmodell BMS.

viewtopic.php?p=102314#p102314

Grüße, Alf
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von bigben24 »

KudlWackerl hat geschrieben: 14.07.2023, 12:39 Wer heute noch nach dem Geschäftsmodell von Lisunenergie baut, muss ein großes Vertrauen in das Superlast-Geschäftsmodell haben.
Gibt es irgendeinen Grund das nicht zu haben? Ich habe noch keine Veröffentlichung gesehen, wo jemand das Gegenteil behauptet hätte,oder das jemand irgendein Problem damit gehabt hätte. Gäbe es ein Problem damit, hätte Lars das schon längst abgestellt und seine Kunden wüssten davon.
KudlWackerl hat geschrieben: 14.07.2023, 12:39Technisch viel sinnvoller ist die Verwendung von Winston-Zellen in Verbindung mit einem handelsüblichem Großserienmodell BMS.

viewtopic.php?p=102314#p102314

Grüße, Alf
Das sagt wer, außer Dir? Nicht alles was man von sich gibt muß auch zwingend so sein. Ich nehme das daher mal nur als Deine persönliche Meinung.

Grüße
Zuletzt geändert von bigben24 am 14.07.2023, 20:44, insgesamt 4-mal geändert.
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Empfehlung, welche LiFePO4

Beitrag von Tourist »

Servus Hein1,
Hein1 hat geschrieben: 31.05.2023, 11:12 ... Es sollte nicht die billigste sein, aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wäre schön. ...
willst Du etwas basteln / schrauben / mitdenken?

In diesem Fall kann ich meine "Billig"-Deluxe-Version anpreisen: 90 Ah Winston LiFeYPO-Batterie in der Fertigkiste für 600,-, dazu für 120,- ein BMS und noch etwas Kleinkram wie Schraubpole für "Plug and Play" und ein halber (ganz entspannt!) Tag "Arbeit" und fertig ist die absolut winterfeste Batterie mit 15 kg und der etwa doppelten Kapazität wie ein 100 Ah Bleiblock mit 25 kg.

Ich als relativer Laie hab´s hinbekomme und seitem läuft mein "Billig-Deluxe-Strom" unter App-Kontrolle.

Beste Grüße,
Tourist

P.S.: Wobei es eigentlich nix zu kontrollieren gibt, da das Teil nur mit Gewalt leer zu bringen ist...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz