B700 - Dachträger und Fahrradgepäckträger

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
AndreasB700
Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2023, 20:23
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006
Spritmonitor: 100000

B700 - Dachträger und Fahrradgepäckträger

Beitrag von AndreasB700 »

Moin,

ich möchte auf dem B700 2003 eine Dachbox montieren.
Angedacht ist die Hymer Reling zu nutzen und Querträger / Traversen zu montieren, worauf dann die Dachbox befestigt wird.

Wer kann sagen, wo es passende Traversen gibt und was es zu beachten gilt ?

Ferner möchten wir einen Heckträger für Fahrradtransport montieren. Am Fahrzeugheck sind die beiden oberen Hymer Halterungen
vorhanden. Ideal wäre ein Träger mit langen Holmen, damit man die Räder nicht zu hoch wuchten muss beim Aufladen.

Welches Trägermodell ist empfehlenswert (3 Räder a 16kg) ?

Was haltet ihr von

www.fiamma.it/de/carry-bike-de/fahrradt ... ungen.html
www.fiamma.it/de/carry-bike-de/fahrradt ... #gallery-2

Was ist bei der Montage zu beachten ?

Danke.

Freundliche Grüße
Andreas Reuner
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: B700 - Dachträger und Fahrradgepäckträger

Beitrag von Wölfi »

Moin Andreas,
an unserem vorigen integrierten Wohnmobil hatten wir auch einen Fiama Träger für 3 Räder und max 70kg.
Der Träger hat fast dreissig Jahre ohne Probleme gehalten.
Nimm auf keinen Fall die Träger mit den kurzen Streben (in der Höhe) da sind die Hebelkräfte extrem und Schäden vorprogramiert.
Kniffelig ist die Räder gegen Beschädigungen, durch dauerndes aneinander Reiben und Kratzen, während der Fahrt, zu schützen.
Dazu brauchst Du mehrere Stützstreben (4) oder Abstandsstreben mit Klemmfaust und Gurthalterungen, die genau für Deine Räder passen und verhindern, dass die Räder in der Halterung hin und herdengeln und aneinander reiben. Das sollte vorn und hinten am Rahmen sein. Die Räder dürfen ja schließlich auf keinen Fall verloren gehen!
Ausserdem habe ich unsere Räder gegen Dieselruß und Strassendreck, der am Fahrzeugheck extrem aufgewirbelt wurde, immer Wasserdicht eingepackt. Dann waren die Räder bei der Ankunft sauber und konnten gleich benutzt werden.
Ohne Verpackung , waren die Räder und alle beweglichen Teile und Lager der Mechanik mit Strassendreck und Dieslruß versaut. Das knirscht und ist echt fies an zu fassen.

Der Träger war bei uns auch recht hoch angebracht, aber dort waren die Verstärkungen in der Rückwand.

Wenn man keine Verstärkungen hat, oder man den Träger falsch anbaut, kann es sehr , sehr teure Schäden in der Rückwand geben.
Es gab schon einige Berichte mit Fotos von gebrochenen Heckwänden an Wohnmobilen.
Während der Fahrt wirken erhebliche, dynamische Kräfte durch das hin- und her und auf- und ab schwingende Gewicht der Räder auf die Rückwand.
Nur E-Bikes könnte und wollte ich heute nicht mehr so hochstemmen :lol:

tschöö Matthias
AndreasB700
Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2023, 20:23
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: B700 - Dachträger und Fahrradgepäckträger

Beitrag von AndreasB700 »

Hallo Matthias,

danke für die ausführlichen Infos und Erfahrungen. E-Bikes kommen bei uns auch nicht auf den Heckträger.

Wir möchten die Garage als Stauraum nutzen und dafür die Bikes am Heck transportieren.

Der wasserdichte Schutz scheint mir äußerst sinnvoll. Welches Produkt / Hersteller ist empfehlenswert ?

Du schreibst, die Verstärkungen sind eher oben verbaut.
Mich würde interessieren, ob bei Hymer in den Rückwänden standardisiert Verstärkungen verbaut sind.
Woran kann man das erkennen ? Wir müssten dazu dann die Innen-Verkleidung in der Garage demontieren, oder ?

Gruß Andreas
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: B700 - Dachträger und Fahrradgepäckträger

Beitrag von Wölfi »

Hallo Andreas,
wo bei Deinem Fahrzeug Streben oder Verstärkungen sind, weiß ich natürlich nicht. Das mußt Du bei Hymer erfragen.
Du schriebst ja das oben orginal Halterungen sin, da sollte es gehen. Vielleicht steht dazu etwas in der Betriebsanleitung Deines Womos.
Da Hymer ja schon seit langem an allem spart , wo es geht, wird da eher nichts standardardisiert eingebaut sein.
Das wird sicher von Modell zu Modell verschieden sein.

Meine Fahrradschutzhülle hatte ich damals selbst gebaut, aus wasserdichter Plane, die ich mit Ösen versehen hatte und mit einem elastischen Gummiseil, flatterfrei festgezurrt habe.
Es gibts mittlerweile von verschiedenen Herstellern fertige Fahrrad-Schutzhüllen für den Hecktäger.
https://www.google.com/search?q=schutzh ... e&ie=UTF-8

Und sehr hilfreich sind auch verschiedene Vergleichstests u.a. :
https://www.promobil.de/zubehoer/fahrra ... -fahrzeug/

Letztendlich ist es sicher auch eine Preisfrage.

Tschüss Matthias
AndreasB700
Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2023, 20:23
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: B700 - Dachträger und Fahrradgepäckträger

Beitrag von AndreasB700 »

Hallo Matthias,
danke für die Tips,
Gruß Andreas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz