Druckventil Vergaser M115

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Björn Lohr
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2011, 11:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Druckventil Vergaser M115

Beitrag von Björn Lohr »

Hallo zusammen,

bei unsrem 660 auf Benz-Basis (Bremer, MB 308) hat sich leider ein Druckregelventil am Vergaser verabschiedet...
Wie unser Schrauber beschrieben hat ist wohl das Druckregelventil direkt am Vergaser - von dem auch der Rücklauf abgeht - im Eimer. Das Ding flutet fröhlich den Vergaser und die Maschine säuft ab. Und leider tropft auch Sprit auf den Auspuff...

Weiß jemand von euch, wo ich einen Reparatursatz für das Ventil her bekomme?

Beste Grüße,
Björn
Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller... :cool:
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: Druckventil Vergaser M115

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo Björn.
Ein Bild würde helfen oder Tante Gockel.
MfG. Gerhard
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Druckventil Vergaser M115

Beitrag von kristian b »

Klingt für mich eher nach dem Schwimmernadelventil, weiß nicht, was er mit "Druckregelventil" meinen sollte.

Hier nur das Ventil:
https://mb-neuteile.de/0000711244-Schwi ... anguage=de

Und wenn das Dein Vergaser ist, dann auch gleich der passende Dichtungssatz, inkl. Ventil:

https://www.ebay.de/itm/114859047090?ch ... w0QAvD_BwE
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: Druckventil Vergaser M115

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo.
Vieleicht hilft es weiter.
https://www.mercedes-forum.com/threads/ ... st-1039549

MfG. Gerhard
Björn Lohr
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2011, 11:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Druckventil Vergaser M115

Beitrag von Björn Lohr »

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Leider ist es nicht das.
Ich hab heute mal ein Bild von dem Brocken gemacht:
https://ibb.co/5rf7tNC

Bei Tante Go**le habe ich leider bisher nichts gefunden.

Beste Grüße,
Björn
Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller... :cool:
Björn Lohr
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2011, 11:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Druckventil Vergaser M115

Beitrag von Björn Lohr »

Hat sich erledigt. Hier gibt es den Druckminderer:
https://shop.carservice-kueppers.de/kra ... r-72034100
Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller... :cool:
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Druckventil Vergaser M115

Beitrag von tequila-light »

ist der Original?
mein M115 hatte sowas nicht
Gruß, Martin
Björn Lohr
Beiträge: 113
Registriert: 06.07.2011, 11:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Druckventil Vergaser M115

Beitrag von Björn Lohr »

Hallo Martin,

um ehrlich zu sein: keine Ahnung. Aber ohne funktioniert der Vergaser so wie er jetzt ist wohl nicht.
Allerdings bin ich auch kein KFZler...

Vom Vergaser her würde es passen: es ist ein Solex-Vergaser und der Druckminderer von Pierburg. Das passt also.

Beste Grüße,
Björn
Liebe LKW-Fahrer: Vor 40 Jahren wart Ihr am Berg auch nicht schneller... :cool:
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Druckventil Vergaser M115

Beitrag von Popella »

Ich würde mich gerne hier miteinklinken und fragen, ob mir jemand bei meinem - vermutlich - Vergaserproblem weiterhelfen könnte. Mein 81er Mercedes T1 Benziner M115 mit 88PS hat das Problem, dass er im Leerlauf ausgeht wenn man nicht mindestens ein wenig den Fuss am Gaspedal hält oder den choke mindestens halb gezogen. Das Problem hatte er nicht vor ca 4 Jahren bevor er wegen der Vollrestauration fast die ganze Zeit unbenutzt stand.
Ich habe auch einen eigenen Post heute erstellt.

Mehrere Werkstätten, auch Bosch und Mercedes Benz Nutzfahrzeuge Zentrum, können sich nicht mal das Problem anschauen da ,zu alt‘ und niemand das dort kann.

Bin momentan ratlos. Und hätte gerne eventuell eine Anleitung von einem erfahrenen Mechaniker, Kenner, wie ich mich an den Vergaser rantasten sollte.
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 95
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Druckventil Vergaser M115

Beitrag von kayuke »

Hallo Björn,
das mit carservice-kueppers hast Du ja schon selbst herausgefunden. Jedoch regelt dieser Druckminderer nur den Rücklauf zum Tank wenn Dein Schwimmernadelventil dicht macht und Deine mechanisch angetriebene Benzinpumpe logischer Weise weiter pumpt. Daher tippe ich auch ggf. zusätzlich auf klemmendes Schwimmernadelventil oder abgesoffener Schwimmer. Aber probiere es erstmal aus.
Ansonsten noch zur weiteren Info für den Druckminderer: MB-Teilenummer ist A0000722017 bzw. Pierburg-Teilenummer 7.20341.00

@Martin, hast Du nicht einen Diesel-Motor nachgerüstet? Der hat doch soeinen Druckminderer nicht. Der bei diesem Bj. sonst übliche M115.972 Benzinmotor mit Solex 40 PDSI Vergaser und mech. Pumpe hat diesen Druckminderer immer verbaut. Ohne geht es nicht.

@Popella, hab Dir ne PN geschickt. Hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Und wie gesagt, ggf. melden.

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz