B700 Barversion - Beckengurte auf Längsbank ergänzen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
AndreasB700
Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2023, 20:23
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006
Spritmonitor: 100000

B700 Barversion - Beckengurte auf Längsbank ergänzen

Beitrag von AndreasB700 »

Moin,
wir möchten auf der Längssitzbank (Bank linke Seite zwischen Küchenblock und Fahrersitz) Beckengurte montieren, damit sich auch der 4. Passagier anschnallen kann.
Rechtlich darf man den zugelassenen Sitzplatz auf der Bank auch ohne Gurt nutzen während der Fahrt. Das ist uns aber zu gefährlich.
Wer hat Erfahrungen mit der Montage und kann Tipps geben auch zur Wahl eines geeigneten Systems aus dem Zubehörhandel ?
Danke.
Freundliche Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B700 Barversion - Beckengurte auf Längsbank ergänzen

Beitrag von Johann »

AndreasB700 hat geschrieben: 03.06.2023, 21:19 Moin,
wir möchten auf der Längssitzbank (Bank linke Seite zwischen Küchenblock und Fahrersitz) Beckengurte montieren, damit sich auch der 4. Passagier anschnallen kann.
Rechtlich darf man den zugelassenen Sitzplatz auf der Bank auch ohne Gurt nutzen während der Fahrt. Das ist uns aber zu gefährlich.
Moin, Du denkst doch an ein mögliches Anschnallen Eurer Jungs, die erst 9/11 Jahre alt (bzw. jung) sind. Dürfen die überhaupt schon Sicherheitsgurte tragen, oder sind andere Sicherungssysteme vorgeschrieben?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
AndreasB700
Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2023, 20:23
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: B700 Barversion - Beckengurte auf Längsbank ergänzen

Beitrag von AndreasB700 »

Hallo Johann,

die Jungs sind knapp 1,50 und dürfen mit einer Sitzerhöhung auf jedem Autositz sitzen.
Im Mobil sitzen sie auf dem Beifahrersitz und dem (ähnlichen Sitz) am Tisch.
Ein klassischer Kindersitz ist m.W.n. nicht vorgeschrieben.

Ja, Nordheide ist südlich der Elbe Raum Jesteburg. Das ist nördlich von Undeloh.

Gruß Andreas
allhie
Beiträge: 167
Registriert: 07.01.2014, 17:09
Fahrzeug: Camp Swing 644 auf Fiat, Modelljahr 1998 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Modell "G" , Bj.2001
Wohnort: Saarland

Re: B700 Barversion - Beckengurte auf Längsbank ergänzen

Beitrag von allhie »

Hallo Andeas,

Neu wirst du vermutlich einen Gutblock für Beckengurte nicht mehr kaufen können. Diese Technik ist für "Neuzulasungen" nicht mehr erlaubt. Und ein gewerblicher Händler verkauft dir nur Technik nach dem heutigen Stand.
Vielleicht könnte ich dir aber helfen. Ich habe noch einen originalen Gutblock für Beckengurte von einen Hymer Swing 644 aus 2001. Der wurde 2002 vom Vorbesitzer ausgebaut, da das Fahrzeug eine L-Sitzgruppe bekam.
Wenn du Interesse hast kannst du dich gerne bei mir melden.

LG Allhie
AndreasB700
Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2023, 20:23
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: B700 Barversion - Beckengurte auf Längsbank ergänzen

Beitrag von AndreasB700 »

Hallo Allhie,
danke für die Hinweise und das freundliche Angebot.
Dreipunktgurte scheinen für die Einbausituation schwierig und auch nicht funktionsgerecht, da man ja 90Grad nach rechts gedreht sitzt.
Weißt Du, wie man die Beckengurte fachgerecht montiert ?
Könntest Du ein zwei Photos Deines Beckengurtes schicken ?
Herzlichen Dank,
Gruß Andreas
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: B700 Barversion - Beckengurte auf Längsbank ergänzen

Beitrag von kristian b »

Hallo Andreas,

wir haben ja auch eine Barversion, einen S700: viewtopic.php?t=16074
Bei uns ist unter der Längssitzbank der Wassertank, eine richtig gute Idee für einen Gurt ist mir dafür noch nicht eingefallen. Zumal nicht vergessen werden sollte, welche Bewegung ein Körper macht, wenn es wirklich zu einem Aufprall kommt.

Bild

Sieht das bei Euch auch so aus? Wahrscheinlich nicht, bei unserem Dieter hat jemand das Sofa nach vorn geöffnet. Was jetzt den Vorteil hat, dass bei umgedrehten Fahrersitz die Beine auf dem selben schön abgelegt werden können, oder auch anders herum.

Würde ich hier einen Gurt nachrüsten wollen (will ich nicht, wir fahren nur zu dritt), würde ich auf jeden Fall ein Prallkissen an der Trennung zur Küche montieren (das Gewürzregal müsste weichen). Denn die Bewegung in Fahrtrichtung beim Aufprall ist schon nicht schön für den angeschnallten Körper, das dürfte kräftig an den Eingeweiden zeeren. Die Rückbewegung, mit dem Treffer des Kopfs am Küchentrenner kann aber deutlich schlimmer enden.

Ein talentierter Schweißer könnte Dir eine passende Konsole herstellen, die müsste unter dem Wassertank (in unserem Fall) eine Platte haben, mit der sie mit dem Rahmen an passenden Stellen verbunden ist und dann an der Rückwand ebenfalls ein Platte mit den Gurtbefestigungen, also von der Seite in L-Form. Mit entsprechender Materialstärke.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz