WLAN Router mit externer Antenne

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
1001musik
Beiträge: 50
Registriert: 18.06.2019, 18:06
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

WLAN Router mit externer Antenne

Beitrag von 1001musik »

Hallo,
mit der Foren Suche habe ich leider nur einen ganz alten Beitrag gefunden, um WLAN im Womo zu haben.

Vorhaben:
Wir suchen eine Lösung um das öffentliche WLAN oder das vom Campingplatz anzuzapfen. Zusätzlich sollte der Betrieb mit einer Daten Sim Karte oder das Datenvolumen vom Handy verteilt werden könne. Denn in Kroatien hatten wir oft das Problem, dass das Signal viel zu schwach war. Alternativ hatte ich das Handy auf der anderen Seite vom Womo aus dem Fenster hängen lassen und habe das Signal freigegeben. Das muss aufhören. Deshalb suchen wir einen Router mit einer guten externen Antenne. Die Antenne wollen wir aber nicht fest auf dem Dach montieren. Uns reicht es, wenn wir die Antenne durch die Dachluke oder Fenster führen und z.B. mit einem Saugnapf fixieren. So könnte man auch gut die Position/Ausrichtung ändern und braucht keine Löcher zu bohren.

Es soll ja Router mit besonders guten Antennen (lang) geben. Die einzelnen Beschreibungen der Hersteller klingen gut, aber ich würde lieber etwas kaufen das sich in der Praxis bewährt hat. Deshalb die Frage an euch, ob ihr mir eine Empfehlung geben könnt?
Benutzeravatar
ren10
Beiträge: 55
Registriert: 10.02.2017, 15:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Allrad auf ORC 18 Zoll Felgen

Re: WLAN Router mit externer Antenne

Beitrag von ren10 »

Hallo,

da ich auch im Urlaub arbeiten muss und eine Netzverbindung brauche, habe ich schon seit Jahren einen kleinen Wlan Router von Huawei im Einsatz. Ohne Antenne. Die Empfangsleistung ist stärker als die vom Handy. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem unterwegs. Habe eine normale Zweitkarte eingesetzt. Und es können 5 Geräte betreiben werden.

Gruß

Rolf
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: WLAN Router mit externer Antenne

Beitrag von jabs »

Hallo 1001musik, nach meinem Verständnis fragt Du nach unterschiedlichen Systemen: (1) einen Verstärker / Router für ein öffentliches (z.B: CP) WLAN Netz und (2). einen Router mit guter Handy (GSM) Antenne ? Habe vor längerer Zeit mal gesucht, ob es beides zusammen gibt, aber nichts gefunden.

Meine Erfahrungen: (2) habe ich nie benötigt, zu (1) seit einiger Zeit habe ich ein solches System, Antenne hänge ich einfach aus dem Auto, der angeschlossene Router baut in meinem Auto ein (privates) WLAN auf, an dem mehre Handys, Tabletts angeschlossen sind. Wenn Du so etwas suchst könnte ich Dir dies empfehlen.

Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
Thomas_RV
Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2019, 10:22
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: WLAN Router mit externer Antenne

Beitrag von Thomas_RV »

Sowas kommt deiner Anforderung nahe, kostet etwa 350€. Das eigene LTE-Datenvolumen in das Womo-WLAN bringen funktioniert damit aber nicht.

Unsere Lösung ist noch etwas teuerer (600€), dafür benötigen wir aber auch keine Satellitenschüssel für den TV-Empfang, alles wird gestreamt. Wir haben eine LTE und WLAN-Kombiantenne auf dem Dach, daran einen LTE und WLAN-Router der als Außensignale über die Antenne sowohl LTE (2. SIM-Karte zu bestehendem Vertrag ist dort permanent eingesteckt) wie auch WLAN empfangen kann. Im Innenraum des Womos macht dann ein kleiner WLAN-Router das Netz für uns. In unserem B-MC I 680 ist über dem Kühlschrank ein toter Raum von etwa 10cm Höhe, da passt die Technik leicht rein und die Antenne ist genau darüber auf dem Dach. Wir haben einen Schalter zum ein- und ausschalten, aber in der Praxis wird es mit dem Hauptschalter geschaltet, denn es wir nutzen es immer. Eine auf- und abbaubare Lösung mit Saugnäpfen an der Außenhaut wäre denkbar, aber wozu die (derzeit) perfekte Lösung wieder abbauen?.

Diese Lösung hat eine wirklich sensationelle Empfangsleistung sowohl für LTE als auch WLAN und tut reibungslos und unbemerkt ihren Dienst. Wenn das Handy im Wohnmobil schon keine Netzverbindung mehr hat, ist der Router noch stabil und schnell verbunden.

Bei Auslandsreisen kann das Roamingguthaben natürlich schnell erschöpft sein, dann besorgen wir uns vor Ort Prepaid-SIM-Karten und stecken sie in den Router. Das Aufladen dieser Karten mit im Supermarkt gekauften Kontingenten per SMS ist allerdings, wie manches Campingplatz-WLAN, etwas komplizierter. Wer sich mit Routern und dem Internet ein bisschen auskennt, der sollte auch das hinbekommen.

In etwas über einem Jahr wird sich diese Lösung überlebt haben, dann wechseln wir auf Starlink. Antenne in der Größe einer Pizzaschachtel (wird durch die Bohrung der bisherigen Antenne geführt) und weltweite Verfügbarkeit ohne Datenbegrenzung.

Thomas
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: WLAN Router mit externer Antenne

Beitrag von Herbstsonne »

Hi,
wir sind mit unserer Netgear-Lösung sehr zufrieden.
Auch in Marokko mit lokalen Karten: 1a.:
viewtopic.php?f=11&t=10080&p=80863&hilit=WLAN#p78977
Grüße, Erhard
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 219
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: WLAN Router mit externer Antenne

Beitrag von tuppes »

Hallo,
hier findest Du alle möglichen Konstellationen, je nach Bedarf und Geldbeutel:

https://wlan-profi-shop.de/Alfa-WiFi-Ca ... o2-CAMPPRO

Wir haben das WLan-Gerät mit WLan-Antenne; funktioniert wunderbar. Mit der (Außen-)Antenne empfangen wir meist jede Menge WLan-Sender - kein Vergleich mit z.B. dem Empfang mit dem Handy. - Die Außenantenne (ca. 50cm lang) stellen wir bei Bedarf aufs Womo-Dach; die Verbindung zum Router wird über ein USB-Kabel hergestellt.
Für das Funknetz nutzen wir einen kleinen Huawei-Router mit einer Datenkarte, den wir bisher ohne Außenantenne betrieben haben, da er eigentlich mit der eingebauten Antenne immer ein Signal empfangen hat.

Im Moment ruht aber alles - und wir warten darauf, dass wir das alles wieder nutzen können/dürfen. Auch das wird irgendwann der Fall sein - die Gesundheit geht vor.
Viel Erfolg!
Erhard (Tuppes)
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: WLAN Router mit externer Antenne

Beitrag von LosPescadores »

Hallo Zusammen!

Wir haben es gemacht, wie von Thomas angedacht: Starlink :-)

Zugegeben keine ganz günstige Lösung, aber wer - während die Familie urlaubt - Netz zum Arbeiten braucht …

Wir haben uns aus Kosten und Flexibilität für die mobile Antenne entschieden, denn das Ding braucht wirklich freie Sicht zum Himmel. In Verbindung mit einem 1,80 SAT-Stativ und den beiliegenden langen Kabeln ließ sich das bis dato immer einrichten.

Ergebnis: solides Internet - ganz unabhängig von W-LAN und Co ;-)

Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz