EBL 99 lärmt bei Stromanschluss

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Philipp_Freiburg
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2023, 18:29
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

EBL 99 lärmt bei Stromanschluss

Beitrag von Philipp_Freiburg »

Liebes Forum,

Ich versuche die Batterie meines Wohnmobils zu laden. Immer wenn ich Strom anlege, dann brummt der EBL 99 sehr laut, ungleichmäßig und klingt "eher nicht gut" ;) Ich konnte die Batterie schon problemlos laden. Auch auf dem Campingplatz auf dem ich gerade stehe (Zürich).

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch mache?

LG und vielen Dank,

Philipp
Zuletzt geändert von Philipp_Freiburg am 12.06.2023, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Überspannungsschutz lärmt bei Stromanschluss

Beitrag von Wölfi »

Moin Phillip,
Eigentlich kannst Du da nix falsch machen. Aber was für ein "Überspannungsschutz"?

In unserem Hymer von Bj. 2000 ist ein EBL105 eingbaut, der auch nicht mehr ganz in Ordnung war.
Das EBL Ladegerät streute ein Brummen ins Bordnetz und Streifen auf den Fernseher.
Das liegt wohl daran, dass die Glättung der 12V Spannung, vermutlich durch defekte Elkos, nicht mehr ordentlich arbeitet.
Das geschieht bei fast allen Netzteilen, durch Alterung und Austrocknen der Elektrolyt Kondensatoren.
Meine Lösung war, den 230V Stecker am EBL abstöpseln und das knurrende EBL-Ladegerät dadurch abschalten.
An diese Leitung hab ich stattdessen ein Netzteil von Votronic angeschlossen, dass über neu verlegte dicke Leitungen, die Bord- und die Starterbatterie lädt.
Dadurch waren das störende Brummen und die Streifen im TV endlich weg.
Ausserdem lädt das neue Ladegerät die AGM 2 Batterien mit der richtigen Ladekurve.
Das konnte der alte EBL Lader sowieso nicht, da es damals noch keine AGM Batterien gab.
Probier es mal aus, ein anderes , gutes Ladegerät anzuschliessen.

Viel Erfolg
Matthias 👋😉

PS, Du kannst auch bei Schaudt dem Herstelker der EBL, Dein Problem schildern und nachfragen, ob die den EBL prüfen und reparieren können.
Philipp_Freiburg
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2023, 18:29
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Überspannungsschutz lärmt bei Stromanschluss

Beitrag von Philipp_Freiburg »

Moin Matthias,

Danke für deine schnelle Antwort!!
Bei mir war das schon mal so, dass ich den Strom ans WoMo angeschlossen habe und der EBL hat Theater gemacht. (Nicht ein gleichmäßiges Brummen, das beim Einschlafen stört. Es klingt schon eher so, als würde Strom gegen Widerstand laufen. Ziemlich ungut.) Dann habe ich das Bordnetz am Panel im Womo abgestellt (Das Panel auf dem man Batterieladestand, etc. ablesen kann.) Wieder den CEE Stecker dran und in diesem Fall war dann alles gut. Wenn ich jetzt das WoMo an den Strom anschließe, dann habe ich immer dieses ungute Tönen im EBL. Ganz gleich mit welcher Reihenfolge hinsichtlich Verbraucher, die über Bordelektronik angeschlossen sind. Habe auch schon alle Verbraucher abgeschaltet, etc. Sicherungen im EBL sind auch geprüft...

Ah, ich habe gedacht, der EBL 99 ist ein Überspannungsschutz aber es ist zusätzlich noch ein Schaudt Überspannungsschutz zugeschaltet. Werde das im Titel meiner Frage ändern. Neben dem EBL arbeitet noch ein Kraftpaket zur Batteriepflege.

Danke nochmals!!

Philipp
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz