Wachs von Zierstreifen entfernen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Wachs von Zierstreifen entfernen

Beitrag von belabw »

Hallo zusammen,

letzten Herbst habe ich nach der gründlichen Wäsche endlich mal Wachs aufgetragen und mit einer Maschine aufpoliert. Von Hand wäre das ja eine Woche Arbeit. Im Frühjahr ist mir aufgefallen, dass die silbernen Zierstreifen weiße Spuren haben. Da bin ich wohl mit der Polierscheibe drauf gekommen.
Bisher habe ich noch kein Mittel gefunden, das Wachs dort wieder zu entfernen, ebenso hat es auch teilweise den schwarzen Kunststoff an den Türgriffen getroffen. Über die Suche habe ich nichts gefunden.
Aber ich denke mal ich bin hier nicht der Erste mit diesem Thema und für jeden guten Tipp dankbar. Das Wasser perlt super ab aber sieht schon bescheiden aus.
Viele Grüße
Manfred
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Wachs von Zierstreifen entfernen

Beitrag von hape »

Hallo Manfred,

mir hat mal ein Verkäufer von Politur gesagt, das man die Reste auf Zierstreifen mit Babyöl entfernen kann.

Eigene Erfahrung habe ich damit allerdings nicht, würde es aber damit versuchen.

Falls es bei dir funktionieren sollte, wäre ich über eine Antwort dankbar.

Freundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Wachs von Zierstreifen entfernen

Beitrag von Franjo »

Das gleiche Problem hatte ein Freund von mir bei seinem Knaus auch. Ein Fahrzeugaufbereiter empfahl ihm mit einem Fliegenschwamm und sanftem Reiniger ans Werk zu gehen. Ein erster Versuch mit grüner Seife war recht erfolgversprechend.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Wachs von Zierstreifen entfernen

Beitrag von belabw »

hape hat geschrieben: 10.06.2023, 19:08 Hallo Manfred,

mir hat mal ein Verkäufer von Politur gesagt, das man die Reste auf Zierstreifen mit Babyöl entfernen kann.
Eigene Erfahrung habe ich damit allerdings nicht, würde es aber damit versuchen.
Falls es bei dir funktionieren sollte, wäre ich über eine Antwort dankbar.

Freundliche Grüße

Peter
Hallo Peter,

das klingt eigentlich ganz logisch, werde ich probieren. Inzwischen bin ich in einem anderen mir bisher nicht bekanntem Forum auf den Tipp “WD40“ gestoßen. Das habe ich neben Microfasertuch + Pril und Kunststoff Pflegemittel ausprobiert. Microfasertuch funktioniert gar nicht, K-Pflegemittel zwar auf schwarzem Kunststoff, aber nicht auf den Zierstreifen.
WD40 ist sicher riskant, funktioniert aber super. Vorsichtig auf einem Küchentuch aufgetragen und direkt danach mit viel Wasser + Spülmittel abgewaschen soll es wohl ohne Spätfolgen klappen.

Das Babyöl hört sich ungleich weniger riskant an, wenn das funktioniert, ist das natürlich die erste Wahl.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Wachs von Zierstreifen entfernen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Meine Zierstreifen haben mir Wachs noch nie übel genommen.
Ich geh da sogar mit der Poliermaschine drüber.
Muss dann wohl am Wachs oder der Politur liegen.

Beste Gruesse Bernd
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wachs von Zierstreifen entfernen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
1. gibts dafür spezielles Abklebeband, ich meine, mit Glasfaser , das der Polierscheibe standhält.
2. wird das beim Polieren warm.
3. Einige Kunsstoffe mögen Vaseline und werden dann wieder schön farbfrisch, bzw schwarz.
Ich meine ich hätte mal gelesen, dass WD40 auch zum Entfernen von Aufklebern benutzt wird. Da wär ich sehr vorsichtig.

Tschüss Matthias 👋
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Wachs von Zierstreifen entfernen

Beitrag von belabw »

Nach einigen Versuchen scheint tatsächlich das Mittel der Wahl Vaseline zu sein, insbesondere auch auf den schwarzen Kunststoffteilen. Damit hat sich das ebenso gut funktionierende aber eben riskante WD40 erledigt.
Viele Grüße
Manfred
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wachs von Zierstreifen entfernen

Beitrag von Wölfi »

Moin.
danke für die Erfolgsmeldung!

Matthias 👋😉
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Wachs von Zierstreifen entfernen

Beitrag von MilesandMore1805 »

belabw hat geschrieben: 11.06.2023, 10:56 Nach einigen Versuchen scheint tatsächlich das Mittel der Wahl Vaseline zu sein, insbesondere auch auf den schwarzen Kunststoffteilen. Damit hat sich das ebenso gut funktionierende aber eben riskante WD40 erledigt.
Spricht dafür das gewachst wurde bei Sonnenschein und das Wachs sich eingebrannt hat.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz