Aufbautüre - Griff abgebrochen beim Öffnen - ML-T 570 4x4 Crossover

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
flyfishermanMarkus
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2023, 17:22
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 570 4x4 Crossover
Spritmonitor: 100000

Aufbautüre - Griff abgebrochen beim Öffnen - ML-T 570 4x4 Crossover

Beitrag von flyfishermanMarkus »

Guten Tag
Ich bin seit ca. 1 Monat Besitzer eines nagelneuen ML-T 570 4x4 Crossover. Ich habe das Fahrzeug in Bad Waldsee bei Hymer abgeholt. Bei der Einweisung hat meine Partnerin schon darauf hingewiesen, dass sich die Aufbautüre über den Plastikgriff kaum öffnen lässt. Antwort Hymer: das geht am Anfang etwas schwer...
Bei unserer ersten Reise ist mir an einem Morgen beim Versuch die Aufbautüre von aussen zu öffnen, der Griff entgegengekommen, einfach abgebrochen. Wir sind dann bei Hymer vorbeigefahren, nachdem die uns nur widerwillig einen Termin gaben. Der Griff ist repariert, aber: er geht schon wieder nur sehr schwer. Am Wochenende konnte ich die Türe wiederum kaum öffnen und hatte Angst, dass der Griff wieder abbricht.

Wenn man hier im Forum ein wenig liest, scheint Hymer grosse Qualitätsprobleme zu haben. Weiss jemand, warum der Griff so schwer geht, ist dies ein bekanntes Problem? Wie kann das behoben werden? Kann ich die Garantiearbeit auch bei einem Hymer-Händler in meiner Nähe machen lassen?

Es wurden im übrigen noch weitere Mängel behoben, allerdings eher widerwillig. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Hymer nach dem Verkauf eigentlich kein Interesse mehr am Kunden hat und dies bei einem Preis des Fz von rund € 152'000!

Danke für jede Hilfe.
Markus
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Aufbautüre - Griff abgebrochen beim Öffnen - ML-T 570 4x4 Crossover

Beitrag von Frank B. »

Ist es wirklich der Griff oder die Aufbautür selber?
Das die Aufbautüren bei höheren Temperaturen schwerer öffnen ist bei unserem auch so.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
flyfishermanMarkus
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2023, 17:22
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 570 4x4 Crossover
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautüre - Griff abgebrochen beim Öffnen - ML-T 570 4x4 Crossover

Beitrag von flyfishermanMarkus »

Definitiv der Griff, dieser scheint schräg zu sein...
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautüre - Griff abgebrochen beim Öffnen - ML-T 570 4x4 Crossover

Beitrag von fbo »

Hallo Markus,

zum Thema Händler und Garantiearbeiten kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, geht bei jedem Händler. Habe 2 Händler schon ausprobiert ohne Probleme.

VG Fritz
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautüre - Griff abgebrochen beim Öffnen - ML-T 570 4x4 Crossover

Beitrag von Linobepp »

Hallo Markus,

Gewährleistungspflichtig ist derjenige, mit dem Du den Kaufvertrag abgeschlossen hast. Hymer "funktioniert" nicht wie ein "normaler" Automobilhersteller, bei dem Du in jeder Vertragswerkstatt problemlos Gewährleistungsleistungen in Anspruch nehmen kannst. Wenn ein anderer Hymer-Händler Arbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung übernimmt, freu' dich.

Das ist ein Kernproblem von Hymer, dass die sich über ihre Händler entlasten und wenig Verantwortung für ihre Qualität übernehmen - davon ist das Forum ja voll.

Die Tür allerdings ist ein Zuliefererteil von Baur - guck mal auf die Scheibe. Ich weiß tatsächlich nicht, wer den Schließmechanismus + Griff einbaut. Wenn Baur, dann könntest Du dich ggf. dahin wenden. Die sollen sehr viel kundenorientierter als Hymer sein, selbst wenn formal Hymer für die Sachmängelhaftung zuständig ist. Kann aber auch sein, dass Hymer das macht. Vielleicht weiß das jemand hier.

Ansonsten nicht zimperlich sein mit dem Einfordern Deiner Kundenrechte - kostenlose Mängelbehebung einfordern + Wandlung androhen. Anders geht das bei Hymer nicht.

PS: Mein Griff geht auch etwas schwer, über die Qualität des Schließmechanismus findest Du hier auch genug.

Viel Erfolg!
Clemens
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Aufbautüre - Griff abgebrochen beim Öffnen - ML-T 570 4x4 Crossover

Beitrag von max 2 »

flyfishermanMarkus hat geschrieben: 13.06.2023, 22:07 Guten Tag
........... Ich werde den Eindruck nicht los, dass Hymer nach dem Verkauf eigentlich kein Interesse mehr am Kunden hat und dies bei einem Preis des Fz von rund € 152'000!

Danke für jede Hilfe.
Markus
Hallo

Warum soll der Hersteller etwas ändern, es gibt doch genug Neukunden.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Aufbautüre - Griff abgebrochen beim Öffnen - ML-T 570 4x4 Crossover

Beitrag von Johann »

Linobepp hat geschrieben: 14.06.2023, 11:42 Gewährleistungspflichtig ist derjenige, mit dem Du den Kaufvertrag abgeschlossen hast. Hymer "funktioniert" nicht wie ein "normaler" Automobilhersteller, bei dem Du in jeder Vertragswerkstatt problemlos Gewährleistungsleistungen in Anspruch nehmen kannst. Wenn ein anderer Hymer-Händler Arbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung übernimmt, freu' dich.

Das ist ein Kernproblem von Hymer, dass die sich über ihre Händler entlasten und wenig Verantwortung für ihre Qualität übernehmen - davon ist das Forum ja voll.

Die Tür allerdings ist ein Zuliefererteil von Baur - guck mal auf die Scheibe. Ich weiß tatsächlich nicht, wer den Schließmechanismus + Griff einbaut. Wenn Baur, dann könntest Du dich ggf. dahin wenden. Die sollen sehr viel kundenorientierter als Hymer sein, selbst wenn formal Hymer für die Sachmängelhaftung zuständig ist. Kann aber auch sein, dass Hymer das macht. Vielleicht weiß das jemand hier.

Ansonsten nicht zimperlich sein mit dem Einfordern Deiner Kundenrechte - kostenlose Mängelbehebung einfordern + Wandlung androhen. Anders geht das bei Hymer nicht.

PS: Mein Griff geht auch etwas schwer, über die Qualität des Schließmechanismus findest Du hier auch genug.
Hallo Clemens,
Markus hat sicherlich nicht mit dem Hersteller den Kaufvertrag abgeschlossen, deshalb kann er auch nicht dort die Mängelbehebung einfordern. Dass hier die Hymer GmbH & Co. KG "freundlicherweise" tätig geworden war, zählt nicht zu den Normalfällen. - Wie Du schon schriebst, ist allein der Vertragspartner gesetzlich zum Handeln verpflichtet. Und den würde ich nie aus seiner Verantwortung entlassen. Also dort kostenlose Mängelbehebung einfordern, notfalls Wandlung androhen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz