Eigene Verkabelung - Elektrik - Batterie - Hymer Exsis 512

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
winleeibk
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2023, 15:43
Fahrzeug: Exsis-i 512 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 100000

Eigene Verkabelung - Elektrik - Batterie - Hymer Exsis 512

Beitrag von winleeibk »

Liebes Forum,

wir haben seit einiger Zeit einen Hymer Exsis 512 (denke, das Modell ist für das Problem nicht so relevant).
Verbaut ist ein EBL 99.

Nun hatte ich das Problem, dass ich keinen 12V-Strom mehr hatte (Panel lässt sich nicht anschalten; Trittbrett, Pumpe, usw...) - das Problem schien im Forum mit dem EBL Block 2 schnell gefunden.
Nur habe ich jetzt herausgefunden, dass das Problem wohl ganz woanders liegt.
Nämlich zwischen Aufbaubatterie und (schätzungsweise) EBL.

Da ich ganz wenig Ahnung von Elektrik habe, und auch (noch) kein Messgerät, wäre ich um eine fachliche Einschätzung folgender Bilder dankbar.
Der Vorbesitzer dürfte da einiges selber verbaut haben, was mir jetzt gar nix sagt.

So sieht der Aufbau aktuell aus:
Bild


Dieses Teil im weißen Kreis ist irgendwie angeschmort.
Das Kabel im blauen Kreis ist lose, gehört wohl in den Anschluss im blauen Kästchen.

Wenn ich das Kabel (ich beaufsichtige das) anschließe, dann funktioniert auch das Anschalten der Versorgung über das Panel.

Meine Fragen sind nun:
- was macht das Teil mit dem roten Drehgriff überhaupt?
- kann ich das so weiterverwenden wenn ich es einfach anschließe oder riskiere was?
- wie tausche ich gegebenenfalls das Teil im weißen Kreis (nehme an, das ist eine Sicherung) aus?

Ich danke schon mal für jegliche Hilfe und eure fachlichen Antworten!

Gruß aus Innsbruck!
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Eigene Verkabelung - Elektrik - Batterie - Hymer Exsis 512

Beitrag von kristian b »

Grundsätzlich wäre es gut, wenn da mal jemensch drüber schaut, mit Ahnung von der Materie, denn die Verkabelung sieht "interessant" aus.

Das mit dem roten Griff ist ein Hauptschalter ähnlich "Natoknochen". Wenn das Kabel im blauen Kreis sich davon gelöst hat, ist auch klar, dass da was am Sicherungshalter geschmort hat, denn durch das Lose Kabel wird der Übergangswiderstand stark gestiegen sein. Das zeigt aber auch, dass die darin verbaute Sicherung wahrscheinlich zu potent gewählt wurde.

Hier sollte der Sicherungshalter getauscht werden. Vielleicht gegen einen Mega-Sicherungshalter (solch eine Mega-Sicherung ist auch direkt am Pluspol Deiner Aufbaubatterie, da ist es sowieso gut Ersatz dabei zu haben). Welche Sicherungs-Leistung dort dann verbaut wird, hängt davon ab, welche Leistung wirklich benötigt wird.

Mir gefällt aber auch der Zustand des gelb/grünen Kabels am Hauptschalter nicht, das knickt da ganz schön ab.


Wenn Du garkeine Erfahrung in dem Bereich hast, solltest Du die Anlage wirklich mal von einem Fachmenschen in ordnung bringen lassen, der schmorende Sicherungshalter hätte Dir auch das ganze WoMo anzünden können...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Eigene Verkabelung - Elektrik - Batterie - Hymer Exsis 512

Beitrag von KudlWackerl »

Sehe ich genauso ... such dir einen kompetenten Kumpel und bring das systematisch in Ordnung.

Viel Erfolg!
winleeibk
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2023, 15:43
Fahrzeug: Exsis-i 512 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 100000

Re: Eigene Verkabelung - Elektrik - Batterie - Hymer Exsis 512

Beitrag von winleeibk »

Super, danke euch schon mal für die Antworten!

Das war meine Befürchtung (also dass des schon nah am Brand gewesen sein könnte).

Jetz nur noch wen finden hier, der sowas machen kann...

Grundsätzlich: wie fände ich denn heraus, was die richtige Sicherung wäre? Die zu montieren würde ich mir noch zutrauen...
Und die anderen Kabel mal vorläufig so neu machen, dass sie keine offenen oder geknickten Zustände zeigen.

Dann wen suchen, der mir da professionell drüberschaut.

Danke noch mal!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Eigene Verkabelung - Elektrik - Batterie - Hymer Exsis 512

Beitrag von KudlWackerl »

Als Sicherungen solltest du Streifensicherungen wie die Midifuse, Megafuse oder ANL nehmen, diese sind geschraubt. Es gibt dazu anreihbare Halter.

Der Händler Fraron hat durchgängig gutes Material ...

Beispiel https://www.fraron.de/einbauzubehoer/si ... -85877809/

Die fertigen dir auch passende Kabel, so brauchst du kein Spezialwerkzeug.

https://www.fraron.de/batteriezubehoer/ ... ssstuecke/

Grüße, Alf
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Eigene Verkabelung - Elektrik - Batterie - Hymer Exsis 512

Beitrag von kristian b »

Kauf Dir eine Stromzange, die auch Gleichstrom (DC) messen kann. Z. B. die hier: Digitale Stromzange DC/AC Strom 800A TRMS Auto Ranging 6000 Counts Strommessgerät Multimeter mit Licht für Spannung Strom Widerstand Kapazität Frequenz Durchgang Temperatur https://amzn.eu/d/avBc0Tj

Damit gehst Du um das Kabel, dessen Stromkreis Du messen willst. Aber immer nur um einen Leiter, also um das Plus- ODER Minuskabel. (sonst heben sich die Ströme gegenseitig auf und das Messgerät kann nichts messen)

Nun schaltest Du einen Verbraucher nach dem anderen zu, der gemessene Strom (in A) sollte jedes Mal höher werden. Und jedes Mal ist die Frage: ist diese Erhöhung plausibel? Schaltest Du bei 13V (Spannung also auch messen) eine 15W Halogen(lese)lampe dazu, dürfen nur etwa 1,15A mehr fließen (V x A = W, W : V = A, 15W : 13V = 1,15A). Plus/Minus ein paar Millivolt für Leitungswiderstände.

Wenn Du nun alle möglichen Verbraucher zugeschaltet hast, und die jeweilige Erhöhung des Stroms plausibel war, kennst Du nun die maximale Leistung die da durch fließt.

Jetzt gilt aber noch zu bedenken, dass wir ein 12V System haben. Ich weiß nicht was das für eine Batterie ist, könnte Blei/Gel sein. Wenn die kein BMS (Batterie Management System) hat, die bei einer bestimmten Spannung die Entnahme abstellt, bekommst Du da auch noch vielleicht bei 11,5V Strom raus (auch wenn das der Batterie nicht gut tut). Und wenn Du Dir jetzt die o.g. Rechnung ansiehst, merkst Du, dass der Strom steigt. Beispielrechnung:

Du hast bei 13V 19A gemessen und denkst Dir, da passt ja eine 20A Sicherung. V x A = W, 13V x 19A = 247W
Das bedeutet aber bei 11,5V:
247W : 11,5V = 21,5A
Die nächstgrößere, verfügbare Sicherung wird also 25A sein.


Stellst Du bei der messerei unplausible Werte fest (2A bei 15W z.B.) musst Du erstmal auf die Suche nach dem Kupferwurm gehen, der Dir diese Werte verschafft. Gern genommen sind korrodierte Steckverbindungen oder schlechte Masse-Punkte.

Natürlich musst Du dafür erstmal in Erfahrung bringen, welches Gerät, welche Leistung zieht.

Außerdem siehst Du hier schnell, wo es sich lohnen kann, eventuell auf LED umzustellen, gerade bei den Halogenlampen. Beispielsweise habe ich diese hier in die Leseleuchten gebaut, 1W statt 10W, mit einer angenehmen Lichttemperatur: https://www.beleuchtungdirekt.de/osram- ... 8075523098

Viel Spaß beim Messen und Auto kennenlernen!

LG,
Kristian
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Eigene Verkabelung - Elektrik - Batterie - Hymer Exsis 512

Beitrag von kristian b »

Ach so: hängt an dem Stromkreis noch irgendeine Steckdose (DIN oder Zigarettenanzünder) muss natürlich auch deren maximale Leistung mit in die Sicherungsauswahl einbezogen werden.

Zusätzlich gilt zu klären, ob die Leitung hinter der Sicherung auch für die maximale Leistung stark genug ist. Denn wenn da ein Vorbesitzer munter zusätzliche Verbraucher an den Stromkreis gehangen und einfach nur die Sicherung stärker ausgelegt hat, kann auch das zum Kabelbrand führen.

Welche Leitungsquerschnitte für welche Leistung bei welcher Länge geeignet sind, dazu finden sich im Internet entsprechende Tabellen.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Eigene Verkabelung - Elektrik - Batterie - Hymer Exsis 512

Beitrag von Johann »

kristian b hat geschrieben: 15.06.2023, 07:50 Kauf Dir eine Stromzange, die auch Gleichstrom (DC) messen kann. Z. B. die hier: Digitale Stromzange DC/AC Strom 800A TRMS Auto Ranging 6000 Counts Strommessgerät Multimeter mit Licht für Spannung Strom Widerstand Kapazität Frequenz Durchgang Temperatur https://amzn.eu/d/avBc0Tj

Damit gehst Du um das Kabel, dessen Stromkreis Du messen willst. Aber immer nur um einen Leiter, also um das Plus- ODER Minuskabel. (sonst heben sich die Ströme gegenseitig auf und das Messgerät kann nichts messen)
Moin Kristian,
das ist sicherlich eine sehr gut erläuterte Hilfestellung ... oder gar mustergültig :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Eigene Verkabelung - Elektrik - Batterie - Hymer Exsis 512

Beitrag von kristian b »

Danke für die Blumen, Johann. Ich bin Fan vom Austausch in Foren. Habe da in den letzten 20 Jahren soviel gelernt, dass ich auch gern versuche mein Wissen weiterzugeben, und selbst ein Forum mit betreibe.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz