Auspuffgeräusch ML T 780

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Auspuffgeräusch ML T 780

Beitrag von fbo »

Hallo zusammen,

ich beschreibe das Problem mal von ganz vorne.

Meine Frau hat, als das Wohnmobil auf dem Hubstützen gestanden hat, einen hellbraunen Fleck an der Unterkante der Schürze am Wohnmobil endeckt. Das ist von Auspuff habe ich gesagt und mich an das Werk gemacht den Fleck weg zu polieren. Wird aber immer wieder kommen hab ich noch bemerkt. Nach dem 3 Mal das zu entfernen habe ich festgestellt, dass wenn ich so weitermache keine Farbe mehr vorhanden ist in einem Jahr.

Nun habe ich mir die Auspuffführung genauer angeschaut. Das Endrohr ist etwa 1cm mit der oberen Kante noch über der Verkleidung, das müsste man doch runterbiegen können, da es am Endtopf angeschraubt ist. Den freundlich Mercedes-Händler angerufen ob er mir helfen kann. Kein Problem vorbeikommen. Das Endrohr abgebaut und wir haben uns die Superhalterung die Hymer angescheißt hat angeschaut (kann man so machen, geht aber sich auch besser) Die Halterrung etwas hochgebogen und das Endrohr wieder angebaut, aber jetzt 1cm unter der Verkleidung.
Vieleicht ist es dem einen oder anderen auch so ergangen, dass der Sprinter bei hohen Drehzahlen schon etwas laut und gerasselt hat. Das ist jetzt weg. Dieser 1cm wo das Endrohr in die Verkleidung die Abgase reingedrückt hat, hat ausgereicht eine solche Geräuchkulisse zu erzeugen. Der ML T 780 ist nun um 50% leiser als vorher, auch in den unterer Drehzahlen.
Warum ist mir das nicht vorher aufgefallen? Ich habe ja keine Vergleichwerte und dachte, das muss so sein. Er war ja immer noch leiser als der Ducato vorher.

Ich hoffe ich konnte mit der kleinen Geschichte euch erheitern und einige werden sich unter ihr Wohnmobil schauen :-D

VG Fritz
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Auspuffgeräusch ML T 780

Beitrag von Wölfi »

Moin Fritz,
interessante "Klangschöpfung" durch werksmässige Nachlässigkeit.
Das wirkt akustisch vermutlich, wie eine Querflöte an der Kante der Verkleidung.
Hatte wohlmöglich auch brennen, zumindest die Verkleidung zerstören können.
Eventuell kannst Du an der Stelle eine Edelstahlabdeckung, Blende als Hitzeschutz an der Verkleidung befestigen.

Tschüss
Matthias 👋😉
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz