Faltverdunklung Beifahrerseite ausbauen.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
jeepbastler
Beiträge: 113
Registriert: 01.03.2006, 17:00
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544

Faltverdunklung Beifahrerseite ausbauen.

Beitrag von jeepbastler »

Um den inneren Plastikrahmen am Schiebefenster der Beifahrerseite auszubauen, muss die Faltverdunklung vorher ausgebaut werden. Ich finde allerdings keine Schrauben, um die Cassette mit dem Plissee abzubauen. Um am dem "massiven" Plastik keine Schäden zu verursachen bitte ich um Tipps für den Ausbau. Fahrzeug B 544, EZ 04/2002.
Der Grun für den Ausbau ist ein Riss im Rahmen, den ich hinterfüttern will. Anschließend will ich den Rahmen mit einem Haftvermittler spritzen und anschließend neu lackieren.
Danke für Tipps.
mfg
Jeepbastler
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Faltverdunklung Beifahrerseite ausbauen.

Beitrag von max 2 »

Hallo Jeepbastler

Aus meiner Erinnerung ??

Wenn es die Faltverdunkelung von der Fa. Rem... ist, unten eine Schraube entfernen __ Die Kassette ist auf einen Winkel aufgedrückt.

Für die Demontage muss unten an der Kassette ( offenes Langloch )
eine Schraube herausgedreht werden.
Das Faltrollo sollte in der Kassette bleiben.
Danach kann die Kassette mit einem breitem, schmalen Schraubendreher ( von dem an der Wand angeschraubten Aluhaltewinkel ) abgedrückt werden.
Um die Kassette abnehmen zu können, muss vorne oben nur noch die runde Führungsstange ( Kassette A-Säule Magnetstreifen ) herausgezogen werden.

Auch die obere Verkleidung ist nur an einem Aluwinkel aufgedrückt.

Bild

Bild

Bild

und
aus HME
viewtopic.php?f=11&t=2457&p=15534&hilit=Remis#p15534



Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
jeepbastler
Beiträge: 113
Registriert: 01.03.2006, 17:00
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 544

Re: Faltverdunklung Beifahrerseite ausbauen.

Beitrag von jeepbastler »

Hallo Max2,
vielen Dank für die Ausbauanleitung. Das diese Mimik so befestigt ist, hätte ich nie gedacht.
mfg
Jeepbastler
Toplax
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2015, 16:16

Re: Faltverdunklung Beifahrerseite ausbauen.

Beitrag von Toplax »

Hallo Max,
ich habe gerade die Anleitung zum Ausbau der Faltverdunkelung gelesen. Ist ganz toll beschrieben.
Jetzt wollte ich die Faltverdunkelung auf der Beifahrerseite ausbauen aber das Dingens lässt sich nicht abhebeln. Die Kassette lässt sich zwar auf dem Haltewinkel etwas nach oben und unten verschieben, ist also locker. Ich habe aber Angst, wenn ich an der Kassette mit zu viel Kraft ziehe bzw. versuche sie abzuhebeln, dass ich den Haltewinkel von der Wand (Holzplatte) ausreise.
Gibt es da noch einen Trick?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße U. Bühler
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz