Ampere Meter

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Ampere Meter

Beitrag von Profi »

Kristian, das mache ich morgen als Erstes.
Die anderen Arbeiten muss ich aber eh' machen.
Gruß
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Ampere Meter

Beitrag von Profi »

So, jetzt habe ich den Sicherungsblock komplett getauscht und auch 2 Ringschellen an den Batteriepolen, die ziemlich schlimm aussahen, ersetzt. Sieht jetzt alles ganz gut aus. Aber das Problem mit dem zuckenden Zeiger des Ampere Meters ist nicht weg.

Bei der Testerei ist mir noch aufgefallen, dass der Aufbau auch dann noch Strom hat, wenn ich die Aufbaubatterie komplett trenne (also die Klemmen von Plus- und Minuspol der Batterie abnehme). Die LEDs der Küchenlampe sind dann immer noch an und der Lüfter mach ein paar Müde Drehungen, bleibt aber dann stehen. Es muss also ein niedriger Strom fließen.
Wenn ich die Starterbatterie auch trenne, sind die LEDs aus. Es muss also irgendwo eine Verbindung zwischen Starterbatterie und Aufbaustromversorgung bestehen. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass dier "Nato-Schalter links unter dem Armaturenbrett üner dem Block der Aufbausicherungen funktionslos ist. Egal, wie er steht, Strom im Aufbau und im Fahrzeug ist immer da.

Jetzt bin ich erstmal etwas ratlos. Hat jemand eine Idee?
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Ampere Meter

Beitrag von kristian b »

Gibt es ein Autoradio, oder ähnliches, welches zur Senderspeichererhaltung ein Dauerplus bekommen hat? Oder eine Uhr? Manchmal fließen an solchen Stellen „lustige“ Ströme, darum gehören in solche Leitungen immer Feinsixherungen.
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Ampere Meter

Beitrag von Profi »

Ich habe da was entdeckt ...

Nachdem es mir nicht gelungen ist, den Halter des Aufbausicherungsblocks ganz aus dem Schacht heraus zuziehen, habe ich dann die Abdeckung zum Motor ausgebaut, das Kabel das das Herausziehen verhinderte, auf die Seite geschoben und konnte dann den ganzen Block nach vorne herausziehen.

Dabei habe ich Folgendes entdeckt:

Bild

Bild

Das sieht ziemlich böse aus, ist aber ok für mich, da ich jetzt zumindest die Ursache der Probleme gefunden habe. Morgen schaue ich weiter.
Kommentare und Hinweise wie immer willkommen.
Beste Grüße
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ampere Meter

Beitrag von KudlWackerl »

Da hat sich jemand selbst eine "Sammelschiene" aus Holz gebastelt. :cry: Problem ist natürlich auch die Verschlechterung der Verbindung durch Korrosion.

Besser du stellst um auf:

https://www.fraron.de/einbauzubehoer/4e ... -85876396/

Wenn du die verbrannten Kabel austauscht und eventuell neue Kabelschuhe montiert, beachte dass die Anschlüsse der Leitungen mit Schrumpfschlauch verschlossen sein sollen. Eventuell beim Schrumpfen zusätzlich Schmelzkleber benutzen. Das Kuofer muss komplett luftdicht abgeschlossen sein.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Ampere Meter

Beitrag von HY 670 »

moin Alf
das ist keine selbsgebastelte Schiene aus Holz ! Das ist original und aus Kuststoff , welches Marerial es genau ist kann ich leider nicht sagen . Es sieht zwar aus als wäre es Holz aber das kommt von der Überhitzung .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Ampere Meter

Beitrag von Profi »

Das mit der Originalschiene ist richtig. Es liegt auch am Bild, denn ich dachte auch zuerst, dass es Holz ist. Es ist ein Kunststoff, den ich auch in anderen Elektrogeräten schon gefunden habe. War sicher Stand der Technik damals.
Allerdings sieht der Halter aus Alu nicht sehr professionell aus und sicherlich auch nicht fertigungsgerecht "konstruiert".
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Profi
Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2018, 20:23
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
Wohnort: Starnberger See

Re: Ampere Meter

Beitrag von Profi »

Nachdem heute auch die neuen Trennrelais eingetroffen sind, habe ich mit dem Wiedereinbau begonnen und diesen auch abgeschlossen.

Ganz offensichtlich muss auch das Trennrelais für die Aufbauversorgung defekt gewesen sein. Denn nach Austausch funktioniert nun auch der Natoknochen, wie er soll, d.h. ich kann den Aufbau stromlos machen. Ich vermute mal, beim alten Trennrelais waren die Kontakte zusammengeschmort.

Übrigens geht nun auch das Aufbauradio wieder ohne Probleme. Das Radio im Armaturenbrett montiere ich morgen.

Damit kann ich die Aktion "Tausch des Aufbausicherungskastens" wohl als abgeschlossen betrachten.
Danke für Eure Unterstützung
Wolfgang
Beamte können eine Last sein, wenn Sie keine Träume haben und denen, die noch Träume haben, ihre Träume nicht lassen!
If you think education is expensive; try ignorance!
Matthias K
Beiträge: 79
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Ampere Meter

Beitrag von Matthias K »

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar weitgehend erledigt, aber hier noch zwei Fotos eines originalen Aufbausicherungskastens, völlig unverbastelt und funktionsfähig.
Apropos: Solange die Anlage in Ordnung ist bzw gehalten wird und unverbastelt bleibt, gäbe es für mich keinen Grund, an der "ausgeklügelten Elektrik" (Original Hymer-Ton) etwas zu ändern.
Wer allerdings einiges bis viel "updated" und moderner haben möchte, der wird um eine Neukonzeption wohl nicht herumkommen.

Frohes Schaffen!
Matthias


https://abload.de/image.php?img=img_2422f5ijm.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_2423sdin5.jpg
Benutzeravatar
Grautvornix
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2022, 08:37
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Fahrgestell 310D "Die Baustellensau", Automatik
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kieler Förde

Re: Ampere Meter

Beitrag von Grautvornix »

Großartig!!!

Durfte ich die Bilder speichern? :cool:
Was ich hab', habbich!

Danke!
Andreas
Andreas
PLÖ-Y 550H
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ampere Meter

Beitrag von Johann »

Grautvornix hat geschrieben: 25.06.2023, 17:44 Durfte ich die Bilder speichern? :cool:
Moin Andreas, das nenne ich Ehrlichkeit und Anstand :-) Andererseits: Wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten :roll: --- Bist Du eine "Kieler Sprotte" :?:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
kayuke
Beiträge: 96
Registriert: 09.07.2019, 15:55
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: Benziner; H-Kennzeichen
Wohnort: Sietzing

Re: Ampere Meter

Beitrag von kayuke »

Moin Wolfgang,

auch wenn Du nun schon ein Stück voran gekommen bist, gehe ich nochmal ein Schritt zurück :mrgreen: . Du fragtest nach einem Stromlaufplan...
Hier dazu mal ein Link. https://www.fh1402.de/Stromlaufplaene.htm
Ich hoffe das Baujahr Deines S550 passt zu den darunter aufgeführten.

Grüße Kay
In einer Zeit wo alles immer schneller vorangeht wird die Langsamkeit zu meiner Tugend!

Bild "DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST DASS MAN SIE ERST MACHT NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE." (F. W. Nietzsche)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz