S 700 mal eben die Blinkerbirne Front ersetzen.

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Sternenkreuzer
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2023, 14:53
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 412D Bj. 1996
Spritmonitor: 100000

S 700 mal eben die Blinkerbirne Front ersetzen.

Beitrag von Sternenkreuzer »

Sollte ja wohl kein Problem sein. Zwei Schrauben lösen, Blinkerglas abnehmen und defekte Birne ersetzen.
Soweit die Theorie.

Die Praxis bei mir:
Eine Schraube lässt sich entfernen die Andere dreht durch.
Schraubenkopf weggebohrt und Blinkerglas abgenommen.
Defekte Birne entfernt neue Birne testweise eingesetzt.
Neue Birne funktioniert auch nicht. Festgestellt, dass an den Kontakten für die Blinkbirne kein Strom ankommt.
Ursache waren die korrodierten Steckverbindungen vom Seitenblinker zum Frontblinker.
Verbindung erneuert. Nun ist auch Strom vorhanden.
Die Grundplatte des Blinkers ist total verrostet.
Ich kann sie somit nicht wieder verwenden.
Bei einer Suche im Netz habe ich keinen gleichen Blinker finden können. Offensichtlich wurden diese Blinker vor vielen Jahren von Renault verbaut.
Zum Glück habe ich passgenaue Blinker von der Firma Hella gefunden.
Zwei neue Blinker aus der Bucht für weniger als 15 € inklusive Versand erstanden.
Alten Blinker ersetzt. Passt ausgezeichnet, da der Durchmesser 2 mm kleiner ist als vom Originalblinker.
Leuchtmittel beim neuen Blinker ist eine 18W Birne.

HELLA Blinkleuchte Blinker 2BA 001 259-611

Viele Grüße Ferdi
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: S 700 mal eben die Blinkerbirne Front ersetzen.

Beitrag von kristian b »

Danke für den Bericht!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz