Richtiger Reifendruck

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von Sigi »

MOD hat geschrieben: 14.06.2023, 13:31 Hallo,
na - so einfach ist das mit den „Richtigen“ Drücken doch nicht,
wie man aus den Antworten im Diskussion verlauf sieht oder wenn man wie bei mir von der „Serien-Norm“ abweicht.

1. Reifengröße geändert
2. AT Reifen
3. Gesamtgewicht geändert
4. Max. hintere Achslast geändert

So, weder Mercedes noch der Reifenhersteller (BFG) oder ein anderer geben einen Wert an dem man sich orientieren kann
und mein WoMo-Händler würde auf alle vier 5,0 Bar machen.
Doch dann ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbar, weil so hart (weil AT Reifen), das einen im Fahrgastraum alles um die Ohren fliegt.
Ich persönlich kann nur froh sein einen guten und kompetenten Reifenfachmann an der Hand zu haben.

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

Dein Beitrag enthält einen ganz wichtigen Punkt:
Sobald ein Fahrzeug aufgelastet, umbereift, fahrwerkstechnisch geändert etc. wurde, gelten die durch Hymer, Mercedes oder Fiat für das Serienfahrzeug angegebenen Werte nicht mehr.
Dann bleibt nur noch der Reifenhersteller bzw. Umrüster als zuverlässige Quelle.
Und wer sich die Mühe sparen will, die tatsächliche Rad- bzw. Achslast durch Wiegen zu bestimmen, der muss eben die Maximalwerte nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Die von Michael verlinkte Tabelle funktioniert bei mir einwandfrei; es gibt aber im Internet auch eine direkt vom Reifenhersteller BF.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von horst-lehner »

Sigi hat geschrieben: 14.06.2023, 20:06 Und wer sich die Mühe sparen will, die tatsächliche Rad- bzw. Achslast durch Wiegen zu bestimmen, der muss eben die Maximalwerte nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Es gibt schon auch noch die Möglichkeit, die Achslast großzügig abzuschätzen und danach den Reifendruck einzustellen. Dann landet man irgendwo zwischen Maximaldruck und passendem Druck -- immer noch besser als Maximaldruck. Das gilt vor allem auf der Vorderachse (wo die Reifentraglast selten ausgenutzt wird).
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von MOD »

Hallo Michael,
der Link hat nun auf dem Festland funktioniert – vielen Danke, die Liste kannte ich noch nicht.
Nach genauer Durchsicht, ist meine genaue Reifengröße nicht aufgeführt.
Würde ich den 265 / 65 R 18 122/119 R Reifen „nehmen“, so würde bei einer HA Last von 2668KG ein Luftdruck von 4,75 bar korrekt sein,
doch dann ist der Reifen zu unkomfortabel bzw. viel zu hart zum fahren. Aber was soll es, ich werde es nochmals ausprobieren und berichten.

P.S. Die VA entspricht etwa dem was ich an Luftdruck fahre.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Richtiger Reifendruck

Beitrag von MilesandMore1805 »

Freddy hat geschrieben: 13.06.2023, 21:32 In der Schule würde man einfach sagen Thema verfehlt 0 Punkte. Ich dachte in diesem Forum wäre es besser!
Aber manche Leute haben scheinbar das Bedürfnis zu allem Ihren Senf dazuzugeben ob es passt oder nicht!

Beste Grüße Freddy
Man muß nicht jeden Senf goutieren.

Ich fand jetzt viele sehr gute Beiträge zum Thema.
Mit wieviel Druck du fährst kann dir keiner abnehmen.

Die Contitabelle kann man mit gutem Gewissen auch auf jeden anderen Transporterreifen mit derselben Traglast anwenden.
Nicht durch Zufall ist der maximale Luftdruck bei allen Reifen dieser Größe und Traglast 5,5 bar.

Und wie in der Schule der Lehrer kann nur versuchen zu vermitteln nachdenken und lernen muß der Schüler selber und nicht immer führt es zum Erfolg.

Ein Anruf oder eine email beim Hersteller deiner Reifen ist übrigens auch möglich - kaum zu glauben aber wahr - hab ich schon öfters gemacht.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz