Solar Panel Befestigung auf GFK

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Solar Panel Befestigung auf GFK

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

für unserem Hymer Exsis T 474 (2022) haben wir uns jetzt verschiedene Angebote über eine Solar Installation eingeholt und sind dabei auf unterschiedliche Methoden der Befestigung gestoßen:

Hinweis, wir haben eine GFK Dachbeschichtung

Möglichkeit 1: Spoiler geklebt und aufs Dach verschraubt, je Spoiler mit 3 zusätzlichen Schrauben
Möglichkeit 2: Spoiler nur geklebt direkt aufs GFK
Möglichkeit 3: GFK ausgeschnitten im Bereich der Spoiler bis zum Aludach und dann geklebt

Wir sind uns der Sache nicht mehr sicher, was am Besten ist. Wir sind in erster Linie vom Kleben ausgegangen. Jetzt man uns erzählt, dass im Einzelfall sich schon das GFK gelöst und daher es verschraubt oder aufgeschnitten werden müsste.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank.

Grüße, Dirk
WM10
Beiträge: 97
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Solar Panel Befestigung auf GFK

Beitrag von WM10 »

Hallo meine sind seit nun mehr 8 Jahre voll verklebt.
Bis her nichts negatives
gruß klaus
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Solar Panel Befestigung auf GFK

Beitrag von Sigi »

Händler donnern fast immer Schrauben ins Dach.
Ich habe Spoiler verklebt und hatte nie Probleme.
Schrauben würde ich weglassen...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Solar Panel Befestigung auf GFK

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

meine Solarpanelhalter waren / sind immer nur verklebt.
Sowohl auf Alu (Weinsberg), GFK (Eura) und jetzt (Exsis I588) seit mehr als 5 Jahren.
Immer ohne Probleme, immer selbstgemacht, natürlich ohne Schrauen
- die waren nur auf dem Blechdach des Sommerhauses in Finnland erforderlich wegen der Schneemassen im Frühjahr .

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel Befestigung auf GFK

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dirk,

Die GFK Zusatzplatte von Hymer ist nur für Hagel und nicht vollflächig verklebt.

Nimm dünne Flex-Panels, ebenfalls mit nGFK Grundplatte und klebe die direkt auf. Eine Kleber Linie rundum, keine Luft unters Panel und das hält dauerhaft.

Viel Erfolg!

P. S. aktuell von mir mit 11 Panels durchgeführt: Bild
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Solar Panel Befestigung auf GFK

Beitrag von kristian b »

Wenn keine Dinge zu überbauen sind, sind die Flex-Module wohl die einfachste Variante.

Mit einem großen Glasmodul habe ich geklebt und geschraubt. Durch die Länge der Spoiler (bei mir 1900mm) war reines Kleben nicht möglich, zumindest mit dem von mir verwendeten Kleber, der war einfach zu zäh, die Spoiler hätte ich nie gerade draufgedrückt bekommen:

viewtopic.php?p=129608#p129608
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Solar Panel Befestigung auf GFK

Beitrag von DorianMagus »

Hallo zusammen,

unsere Spoiler vom Solarmodul wurden damals vom Händler nur geklebt, unglücklicherweise hat sich bei uns jetzt die GFK Dachbeschichtung gelöst. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Nachträglich schrauben macht ja keinen Sinn mehr und dummerweise, ist das Modul recht nah am Rand aufgrund unseres Panorama-Fensters hinten. Vom Händler habe ich jetzt noch kein Feedback.

Vielen Dank und Gruß
Dirk
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Solar Panel Befestigung auf GFK

Beitrag von DorianMagus »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.07.2023, 05:52 Hallo Dirk,

Die GFK Zusatzplatte von Hymer ist nur für Hagel und nicht vollflächig verklebt.

Nimm dünne Flex-Panels, ebenfalls mit nGFK Grundplatte und klebe die direkt auf. Eine Kleber Linie rundum, keine Luft unters Panel und das hält dauerhaft.
Hallo Kudl,

darf ich fragen, welche Flex Modul Du im Einsatz hast? Hersteller?

Vielen Dank und Gruß
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel Befestigung auf GFK

Beitrag von KudlWackerl »

Weiß ich spontan gar nicht, von Offgridtec die Marinen mit GFK Rücken und ETFE Folie
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: Solar Panel Befestigung auf GFK

Beitrag von PeterKn »

Gleiche Frage zur Montage stellte sich mir auch vor Kurzem bei der Nachrüstung eines 250W Panels auf meinem B678. Deshalb wurde bei Hymer (Sulzemoos) nachgefragt.
Antwort war identisch zur Möglichkeit 1...
DorianMagus hat geschrieben: 30.06.2023, 19:51 Möglichkeit 1: Spoiler geklebt und aufs Dach verschraubt.
Servus vom Peter.
DorianMagus
Beiträge: 55
Registriert: 26.02.2023, 10:38
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Solar Panel Befestigung auf GFK

Beitrag von DorianMagus »

KudlWackerl hat geschrieben: 19.04.2024, 18:46 Weiß ich spontan gar nicht, von Offgridtec die Marinen mit GFK Rücken und ETFE Folie
Vielen Dank. Sind eigentlich die Flex-Module auch hagelsicher? Ich habe die von Solara ins Auge gefasst, SOLARA Power M-Serie.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Solar Panel Befestigung auf GFK

Beitrag von KudlWackerl »

Das Forum vergisst nicht. viewtopic.php?p=98152#p98152

Leider hat der Hoster die Bilder gelöscht.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz