BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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dietmardd
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BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Beitrag von dietmardd »

Mein neues Womo mit Automatikgetriebe überrascht mich ab und an mit neuen Phänomenen.

Leider verfügt der Sprinter mit Automatikgetriebe nicht über eine "Hold"-Funktion wie mein VW Touran. Das ist in meinen Augen ein großer Nachteil und für einen Mercedes-Benz im Jahr 2023 ist das ein Skandal.

Das hatte folgende Folgen:

Ich fuhr kürzlich eine etwas abschüssige Strecke von ca. 8 km im Stop-und-Go-Verkehr und brauchte für diese Strecke ca. 45 Minuten. Die Steh-Phasen waren also meist viel länger als die kurzen Fahrtphasen. Damit die automatische Kupplung nicht andauernd schleift, bin ich vom Modus D in N gewechselt. Da der Sprinter mit Automatikgetriebe keinen Hold-Modus kennt, muss ich minutenlang auf der Bremse stehen, damit das Womo nicht weiter rollt.
Deshalb habe ich bei einem der vielen langen Stehphasen auf den Modus P geschaltet. Im Parkmodus ist die Feststellbremse aktiviert und das Womo rollt nicht mehr davon.

Um beim Vorrücken der Fahrzeugschlange weiter fahren zu können, muss ich den Parkmodus (P) beenden. Dazu kann man nicht einfach in den Modus D schalten, sondern muss zuvor die Fußbremse kräftig treten. Erst danach kann man in den Modus D schalten und losfahren. Das hat mehrere Male gut funktioniert. Aber auf einmal konnte ich die Fußbremse treten und treten, aber ich kam nicht mehr aus dem Parkmodus wieder heraus. Folge: Die nachfahrenden Fahrzeuge der Schlange konnten nicht weiter fahren und auch nicht überholen, da alle Fahrspuren voll. Ein Hupkonzert war die Folge. Peinlich.

Das ist mir bei einer kurzen Fahrt zweimal in Abständen passiert.

Habe ich etwas falsch gemacht oder hat das Automatikgetriebe einen Defekt?
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KudlWackerl
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Re: BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Beitrag von KudlWackerl »

Die Hold Funktion hat mein Sprinter. Den Fehler hast du beim Kauf gemacht. Sparfuchs. :mrgreen:
Frank B.
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Re: BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Beitrag von Frank B. »

Sollte die Hold-Funktion nicht Serie sein? Ich dachte anfangs auch das ich die nicht hätte weil ich es von meinen PKW (VW, Audi, Skoda) so gewohnt bin das die Hold-Funktion greift sobald das Auto steht. Beim Sprinter muß man aber nach dem Stillstand ja noch einmal kurz auf die Bremse treten. Vielleicht solltest du das nochmal ausprobieren.
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Re: BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Beitrag von fbo »

Ich kenne das Problem bei unserem 780 nicht. Ich schalte aber auch nicht in N oder P bei Bergabstrecken. Wenn ich den Tempomat an habe bleibt er wie auch im Stau stehen und wenn es weitergeht, kurzes abtippen am Gaspedal und geht weiter.

LG Fritz
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Re: BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Beitrag von Lando2 »

Hallo Dietmar,
zumindest in der Preisliste 2021 (mein Jahrgang) steht 9G-Tronic inkl. Hold-Funktion. Ich kann mir kaum vorstellen, das dies in den nachfolgenden Modelljahren nicht mehr inkludiert sein sollte. Im Fahrzeug-Datenblatt ist die Holdfunktion der Code BH1. Die Holdfunktion wird tatsächlich im Stillstand durch ein erneutes durchdrücken der Fußbremse aktiviert und erscheint dann auch als Funktion im Instrumenten-Display. Nach längerer Nichtbenutzung des Systems gelingt es mir auch nicht immer beim ersten Mal das System z.B. an einer Wendeampel oder im Stau zu aktivieren, da der zusätzliche Tritt auf die Bremse mit einem gewissen Impuls erfolgen muss, nicht zu langsam, eher schnell und mit Nachdruck. So zumindest meine Erfahrung.
Mirko
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Re: BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

... ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass in just diesem Fahrzeug die Hold-Funktion nicht vorhanden sein sollte. Allerdings finde ich, dass sie bei einem Fahrzeug mit Automatik-Getriebe (Wandler-Automatik) eher hinderlich ist, ich gebe meine gerne ab.

Bei einer Wandler-Automatik "schleift" auch keine "Kupplung" - und zwar aus einem einfachen Grund: Es gibt keine. Die Funktion des kurzzeitigen Drehzahlausgleichs während des Anfahrens oder der Schaltvorgänge übernimmt der Wandler und das darin befindliche Öl. Die "Holdfunktion" ist auch nicht dazu gedacht, ein Fahreug am Wegrollen an abschüssigen Straßen beliebig lange zu halten sondern dient für einige Sekunden beim Anfahren dazu, z.B. ein Rückwärtsrollen zu verhindern (inbesondere bei Handschaltung eine Erleichterung, wenn man sich beim Anfahren am Berg die Verwendung der Handbremse so ersparen kann).

Beim Einlegen der Position "P" wird übrigens nicht nur die Feststellbremse elektrisch aktiviert, sondern gleichzeitig und oft unbemerkt die Sperrklinke im Automatikgetriebe. Gut vorstellbar, dass die, bei etwas verzögerter Aktivierung der elektrischen Feststellbremse, auch manchmal hängen bleibt, wenn sie unter Last gerät. Aus diesem Grund sollte man sie auch nicht zum alleinigen Halten in Steigungen verwenden.

Im Fahrbetrieb mit der Automatik hin und her zu schalten mag diese gar nicht, gut vorstellbar, dass beim häufigen (nutzlosen) Wechsel zwischen Fahrstellung und P-Stellung etwas durcheinander kommt (und wenn´s auch nur der Bediener ist). Ich kann aus meiner Fahrpraxis keinerlei Probleme beim Fronttriebler (um den es sich hier wohl auch handelt) erkennen. Ich benutze zum Fahrbetrieb die D-Position und zum Anhalten das Bremspedal - beide sind dafür vorgesehen und funktionieren einwandfrei. Ich denke, das wir beim TE genauso sein.

Beste Grüße,
Tourist
tom08
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Re: BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Beitrag von tom08 »

Servus zusammen, die Hold Funktion ist Serie! Bremspedal stark durchdrücken und im Display erscheint hold! Auch handelt es sich beim Sprinter um ein Wandler Getriebe, hier machst Du keine Kupplung kaputt!
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MilesandMore1805
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Re: BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Beitrag von MilesandMore1805 »

Genauso ist es!
Mercedes verlangt starken Bremsdruck für die Hold Funktion.
Ist bei unserer B Klasse genauso.
Dagegen reicht es bei meinem Touareg wenn ich nur leicht auf der Bremse stehe.

So funktioniert deine "Kupplung"

https://www.youtube.com/watch?v=D02ElCaEMo8

Ein Automatikgetriebe mit diesem Wandler ist in der Lage auch beim Anfahren ein hohes Drehmoment zur Verfügung zu stellen im Gegensatz zu einer schleifenden herkömmlichen Kupplung.

Ein Grund warum besonders leistungsstarke Autos nur noch mit Wandlerautomatik geliefert werden ist die Verschleißfreiheit und die schnelle Umsetzung des Drehmoments beim Anfahren.

Bei konstanter Fahrt greift dann aber doch noch eine Reibbelagkupplung und überbrückt den Wandler.
Sichtbar an der Drehzahlschwankung nach dem Gangwechsel beim Sprinter.

Beste Gruesse Bernd
tom08
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Re: BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Beitrag von tom08 »

tom08 hat geschrieben: 03.07.2023, 08:59 Servus zusammen, die Hold Funktion ist Serie! Bremspedal stark durchdrücken und im Display erscheint hold! Auch handelt es sich beim Sprinter um ein Wandler Getriebe, hier machst Du keine Kupplung kaputt!
Sorry vergessen zu erwähnen, die hold Funktion, funktioniert nur in Stufe D!
majortom
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Re: BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Beitrag von majortom »

Moin, die Runde,

das häufige Schalten von D auf N und wieder auf D zurück erhöht den Verschleiß im Getriebe. Bei Stop-and-Go oder beim Warten vor der Ampel einfach die Bremse treten. Somit bleibt die Schmierung erhalten. Das ist auch der Grund, warum ein Automatik-Getriebe nur max. 50km geschleppt werden sollte.

Ciao

Thomas
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Re: BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Beitrag von Tourist »

Servus majortom,

... Achtung! Lt. Bedienungsanleitung dürfen die Automatik-Fronttriebler (W910) bis max. 15 m (!) geschoben werden, höchstens mit Schrittgeschwindigkeit. Abschleppen ist nur mit angehobener Vorderachse erlaubt!

Die von Dir genannten 50 km kenne ich noch vom 200 D / 8 aus den 70ern. Den konnte man übrigens dank mechanischer Hilfspumpe sogar anschleppen, wenn mal wieder die Batterie platt war.

In unseren Automatik - Sprintern hingegen arbeitet ein zusätzliche elektrische Ölpumpe, die den Wandler und das Getriebe beim Start-/ Stopbetrieb bei Laune hält. Mit ein Grund (für mich) den Start-/ Stopunsinn beim Starten gleich wieder auszuschalten.

Viele Grüße,
Tourist
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Re: BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Beitrag von dietmardd »

Vielen Dank!
majortom
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Re: BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Beitrag von majortom »

Tourist hat geschrieben: 06.07.2023, 00:13 Servus majortom,

... Achtung! Lt. Bedienungsanleitung dürfen die Automatik-Fronttriebler (W910) bis max. 15 m (!) geschoben werden, höchstens mit Schrittgeschwindigkeit. Abschleppen ist nur mit angehobener Vorderachse erlaubt!

Die von Dir genannten 50 km kenne ich noch vom 200 D / 8 aus den 70ern. Den konnte man übrigens dank mechanischer Hilfspumpe sogar anschleppen, wenn mal wieder die Batterie platt war.

In unseren Automatik - Sprintern hingegen arbeitet ein zusätzliche elektrische Ölpumpe, die den Wandler und das Getriebe beim Start-/ Stopbetrieb bei Laune hält. Mit ein Grund (für mich) den Start-/ Stopunsinn beim Starten gleich wieder auszuschalten.

Viele Grüße,
Tourist
Moin Tourist,

der Heckantrieb ist da etwas robuster als der Frontantrieb.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und Hinterradantrieb
Ja, maximal 50 km mit 50 km/h
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Re: BMLT 780 mit Automatkgetriebe -Parkmodus

Beitrag von Tourist »

Servus majortom,

... stimmt! Ist aber auch ein superkurzes Kompakt-Getriebe samt Differenzial für den Quermotor. Wäre interessant, wie der Hersteller (ZF) das sieht. Aber: besser, nicht abgeschleppt werden zu müssen.

Beste Grüße,
Tourist
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