Kühlschrank

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Kühlschrank

Beitrag von Hiba »

Wir wollen eigentlich gleich losfahren aber nun geht der Kühlschrank nicht.
Bei unserem S 700 Baujahr 1997 ist der EBL unter dem Fahrersitz.
Ich habe die Sicherung gezogen, die ist in Ordnung. Dann habe ich getestet,
ob denn überhaupt Spannung anliegt an der Sicherung und hier sind es 0 Volt.
Woran könnte das nun liegen?
Hat schon einmal jemand von Euch so ein Problem gehabt?

Wohl unnötig zu sagen, aber bei laufendem Motor bleibt der Kühlschrank aus.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Kühlschrank

Beitrag von Hiba »

Entwarnung!
Kaum hatte ich meine Frage veröffentlicht hatte der Kühlschrank wieder Funktion!
Ich habe seit dem letzten Einstecken der Sicherung nach der 0 Volt-Messung nichts
mehr verändert oder berührt!
Vielleicht wegen der langen Standzeit? Wir sind wohl seit dem das Mobil aus dem
Winterunterstand zurück ist schon damit gefahren aber Kühlschrank einschalten war
heute das erste mal nach neun Monaten.
Ich hoffe es bleibt nun auch so,

Gruß Hinnirk
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kühlschrank

Beitrag von Wölfi »

Moin Hinnirk,
sehr schön, dass der Kühlschrank wieder seine Arbeit aufgenommen hat und danke für die Rückmeldung. ;-)
Ursache könnte das "heitere Rätselratenmodul" sein, was in jeden Hymer eingebaut wird. :lol:

Was mir immer wieder unterkommt, sind plötzlich auftretende, elektrische Ausfälle, durch Kontaktwiderstände an allen möglichen Steckverbindungen und auch den Sicherungssteckplätzen.
Das zieht sich durchs ganz Fahrzeug, denn da ist ja schließlich viel eingebaut. Teilweise natürlich mit zu dünnen Leiterquerschnitten, die die Ausfälle sicher begünstigen.
Gerade über den zickigen Kühlschrank wurde hier im Forum sehr viel berichtet.
Eine andere Ursache könnte die kluge Mess- und Regeltechnik der komplexen Elektrik sein.
Wenn Deine Aufbaubatterien relativ leer sind, kann es sein, dass diese fast die komplette Lichtmaschinenleistung aufsaugen.
Ich meine, im EBL gibt es da eine Verzögerung-Schaltung für den Trennschalter, der die Batterien, wenn der Motor läuft erst zusammenschaltet, wenn die Starterbatterie eine Mindestladung erhalten hat.
D.h. die Lichtmaschine muss erst eine Weile die (Starter) Batterie laden, ehe das D+ Signal den Kühlschrank und die Ladung der Aufbaubatterie mit dem Trennschalter freischaltet.
...es könnten natürlich auch die kleinen Oxidationen, an allen möglichen Stellen sein, sogar an den Steckplatzen der Sicherungen und an der relativ ungeschützten Steuerplatine des Kühlschanks selbst.
Aber, wenn der Kühlschrank wieder brav läuft, wird es wohl die o.g. normale Funktion der Schaltung sein.
Einen schönen Urlaub wünsch ich Euch.

Matthias 👋😉
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Kühlschrank

Beitrag von Peter 564 »

Danke Matthias, sehr verständlich erklärt.
Gruß, Peter564
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz