Fahrradträger Hymer B 644 BJ 93

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
ChristianP
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2021, 14:32
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Fahrradträger Hymer B 644 BJ 93

Beitrag von ChristianP »

Hallo Zusammen,

meine Werkstatt und ich sind leider etwas ratlos und ich hoffe jemand kann mir helfen.

Wir haben einen Hymer B 644 BJ 93 mit einem Lastenträger für 2 Schienen.

Unsere Herausforderung: Wir benötigen 4 Schienen für 4 Fahrräder.

Gerne würden wir einen Fahrradheckträger montieren, aber unsere Werkstatt rät uns das ab, da die Heckwand das Gewicht von 4 Rädern nicht tragen wird.
Den Lastenträger kann man nicht erweitern (2 weitere Schienen einziehen).

Habt ihr Ideen für mich? Kann man evtl. den Lastenträger als Unterbau für den Fahrradträger verwenden?

Hier unser derzeitiges Setup: Bild


Ich danke euch.

Christian
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Fahrradträger Hymer B 644 BJ 93

Beitrag von kristian b »

Die Auszugsprofile des originalen Lastenträgers sind ein gängiges Vierkant-Hohlprofil. Du kannst die originalen gegen längere ersetzen und darauf vier Schienen montieren, den Wandhalter brauchst Du dann nicht mehr.
Merlin
Beiträge: 42
Registriert: 12.05.2013, 10:18
Fahrzeug: B-Starline 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Automatikgetriebe,

Re: Fahrradträger Hymer B 644 BJ 93

Beitrag von Merlin »

Hallo

Wie mein Vorredner gesagt hat, ist so eine Erweiterung möglich.
Ich gebe nur eins zu bedenken. Je weiter ein Gewicht nach hinten verlagert wird, desto mehr wird dein Fahrzeug hinten tiefer gehen und bei jeder Schwingung richtig einfedern. Ich habe an meinem Starline einen Träger für einen Roller montiert und den auf Fahrrad umgebaut. Ich merke den aber sofort, da bei der Montage meine Hinterachse belastet wird. Wenn du deinen auf 4 Fahrräder verlängerst, überlege die Ausmasse, die er weiter raussteht und das Hebelgewicht. Ich würde an deiner Stelle mal zu einem TÜV gehen und vorsichtshalber fragen, ob das zulässig ist. Ich habe mit meinem manchmal das Problem, dass er bei steileren Auffahrten hinten aufsetzt, zwar selten, aber passiert es ab und an.

Gruss Jörg
Ich bin immer dort zu finden, wo mein "Schneckenhaus" parkt. Schwarzwald und Schwäbische Alb mag es besonders.....
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Fahrradträger Hymer B 644 BJ 93

Beitrag von MilesandMore1805 »

ChristianP hat geschrieben: 02.07.2023, 12:51 ..aber unsere Werkstatt rät uns das ab, da die Heckwand das Gewicht von 4 Rädern nicht tragen wird.
Christian
Und du negierst den Rat der Fachleute weil du es besser weißt?

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 89
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Fahrradträger Hymer B 644 BJ 93

Beitrag von senior61 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 03.07.2023, 11:59
ChristianP hat geschrieben: 02.07.2023, 12:51 ..aber unsere Werkstatt rät uns das ab, da die Heckwand das Gewicht von 4 Rädern nicht tragen wird.
Christian
Und du negierst den Rat der Fachleute weil du es besser weißt?

Beste Gruesse Bernd
Das würde mich auch mal interessieren. Wenn die Experten abraten, wieso darüber hinwegsetzen? Und abgesehen davon, sind so Basteleien überhaupt erlaubt, kein ABE, kein TÜV?
Habe schon zweimal ein herrenloses Radl auf der Autobahn liegen sehen…
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Fahrradträger Hymer B 644 BJ 93

Beitrag von MilesandMore1805 »

senior61 hat geschrieben: 03.07.2023, 14:06 Habe schon zweimal ein herrenloses Radl auf der Autobahn liegen sehen…
Bei mir waren es 2x Fahrräder auf der Landstraße, das war noch vergleichswese harmlos aber einmal auf einer 3 spurigen BAB in D ein kompletter Fahrradträger mit Rädern drauf auf der Mittelspur konnte im letzten Moment ausweichen.

Beste Gruesse Bernd
ChristianP
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2021, 14:32
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrradträger Hymer B 644 BJ 93

Beitrag von ChristianP »

Hallo Zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich höre immer auf die Empfehlung von Profis, aber ich war erst bei einer Werkstatt und hole mir immer weitere Meinungen ein. Versteht mich da nicht falsch. Die Sicherheit geht immer vor, zur Not kommen die Kinderräder auf das Bett hinten.

Ich hatte in einem anderem Forum mal gelesen, dass man die Stellen, wo der Träger innen montiert ist, mit starken Metallplatten verstärkt. Was haltet ihr davon?

Die Idee, die Auszugsprofile zu verlängern, finde ich gut und würde das mit meiner Werkstatt und TÜV besprechen und insbesondere die Last auf der Achse richtig einschätzen. Die Länge würde sich verdoppeln, und das ist nicht außer Acht zu lassen.

Danke an euch alle.

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Fahrradträger Hymer B 644 BJ 93

Beitrag von Garfield »

ChristianP hat geschrieben: 04.07.2023, 09:24 Ich hatte in einem anderem Forum mal gelesen, dass man die Stellen, wo der Träger innen montiert ist, mit starken Metallplatten verstärkt. Was haltet ihr davon?
:shock: Ich meine, die gesamte Heckwand ist für Fahrradträger bis 50kg frei gegeben?!? Berichtigt mich.

Natürlich kannst du eine "breiflächige" Lastverteilung versuchen, aber du solltest bedenken, dass mehr Last und Überhang mehr Schwingungen und erhebliche Belastungen auf die Wand bringt!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz