Stabtanksonde ausbauen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Stabtanksonde ausbauen

Beitrag von Hapo »

Hallo zusammen,
Meine Tanksonde ist defekt aber ich bekomme sie nicht lose. Die Mutter im Tank kann ich zwar fühlen aber nicht festhalten.
Von außen kann ich die Sonde minimal drehen aber die Mutter dreht sich mit. Hat jemand einen Vorschlag wie ich die los bekomme?
Gruß
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Stabtanksonde ausbauen

Beitrag von Hapo »

Hat sich erledigt mit Hilfe einer großen Rohrzange hat sich die Sonde gelockert.
Der Fehler ein Messstab hatte ein Kontakt Probleme!
Grüße
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6576
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Stabtanksonde ausbauen

Beitrag von KudlWackerl »

Hapo hat geschrieben: 06.07.2023, 13:00 Hat sich erledigt mit Hilfe einer großen Rohrzange hat sich die Sonde gelockert.
Der Fehler ein Messstab hatte ein Kontakt Probleme!
Grüße
Im Tank oder oben außerhalb?
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Stabtanksonde ausbauen

Beitrag von Hapo »

Die Kontakte zu den Messstäben sind im Hartverguss geklemmt. Eine Reparatur nicht möglich. Wahrscheinlich durch Vibration lockert sich diese Verbindung. Daher auch die sporadischen Ausfälle. Ärgerlich halt nur das die Gegenmutter sich beim lösen mit dreht. (Rohrzange außerhalb)
Gruß
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6576
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Stabtanksonde ausbauen

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hapo,

Meine Sonde scheint auch defekt zu sein, zeigt die 100% nicht mehr an.

Hast du irgendwie unkonventionell repariert (wenn du den Fehler so genau kennst) oder doch komplett getauscht? Mensch, lass dir doch nicht jede info einzeln aus der Nase ziehen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Stabtanksonde ausbauen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info

viewtopic.php?p=52335#p52335

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Stabtanksonde ausbauen

Beitrag von Hapo »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.07.2023, 19:59 Hallo Hapo,

Meine Sonde scheint auch defekt zu sein, zeigt die 100% nicht mehr an.

Hast du irgendwie unkonventionell repariert (wenn du den Fehler so genau kennst) oder doch komplett getauscht? Mensch, lass dir doch nicht jede info einzeln aus der Nase ziehen.

Grüße, Alf
Hallo Alf,
reparieren geht nicht wegen dem Hartverguss! Ich hab die Sonde aufgesägt und festgestellt das die Stäbe an den Kontaktstellen einen schlechten Ûbergangswiderstand bis hin zu einer kompletten Unterbrechung haben.
Der Verguss dichtet unzureichend ab so das es zur Kontakt Korrosion kommt. Also eine neu und die an den Übergang Kunstoff-Stab mit Uhu Plus abgedichtet. Ich hab die Defekte leider schon schon entsorgt sonst hätte ich ein Bild hier rein gesetzt.
Als Ersatz habe ich eine längere genommen (war vorrätig) und entsprechend die Stäbe gekürzt. In der Sonde ist keine Elektronik!
Grüße, Hapo
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Stabtanksonde ausbauen

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.07.2023, 19:59 Meine Sonde scheint auch defekt zu sein, zeigt die 100% nicht mehr an.
Das nennt sich "ausgleichende Gerechtigkeit", mein Abwasser zeigt dafür 100% an, obwohl das Wasser nicht mal den ersten Stab erreicht. :-D :cool:
Nicht mal zwei Jahre gehalten ... :mrgreen:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Stabtanksonde ausbauen

Beitrag von Fekon35 »

Willkommen im Club. Abwasser immer 0 %. Ich brauche nie mehr eine Entsorgungsanlage. :-D
Zuletzt geändert von Fekon35 am 18.07.2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Stabtanksonde ausbauen

Beitrag von Sigi »

Diese Stabsonden sind echte Wunderwerke.
Bei meinem Fahrzeug zeigen die immer wieder mal Phantasiewerte an (sowohl Frisch- als auch Abwasser); ich mache daraufhin gar nichts und irgendwann stimmen die Anzeigen wieder.
Ich habe die Tankanzeigen auch im Zenec-Monitor; hier werden exakt die selben Signale verarbeitet wie bei der Schaudt-Anzeige, aber trotzdem gibt es teils enorme Unterschiede, wobei die Zenec-Werte immer richtig sind...

Wie gesagt, ein echtes Wunderwerk.
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz