Kaufberatung gebrauchter ML-T580 mit Iglhaut Allrad

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Zodiac1965
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2023, 07:29
Spritmonitor: 100000

Kaufberatung gebrauchter ML-T580 mit Iglhaut Allrad

Beitrag von Zodiac1965 »

Hallo zusammen,
als langjährige zufriedene Besitzer eines Eriba planen wir nun für die bald anstehende Zeit als Rentner den Kauf eines Wohnmobils, wobei für uns „richtiger“ Allrad (dass ein Wohnmobil nicht völlig offroadtauglich ist, wissen wir, bitte diesbezüglich hier keine Diskussionen) und Heckgarage (für eine Vespa) wichtig sind. Preislich haben wir uns so ca. 100.000€ als Limit gesetzt. Ins Auge gefasst haben wir einen gebrauchten ML-T 580, 4- Zylinder, Bj 10/2016, 1.Hand, aufgelastet auf 4,2 t. ca. 100.000 km und mit Iglhaut-Allrad für knapp 100.000 €. Lt. Konfigurationsliste von Hymer müsste der NP im Jahr 2016 bei rund 85.000€ gelegen haben zzgl. Iglhaut Allrad - Kosten kann ich nicht einschätzen - heute wohl ca. mindestens 30-35.000€??). Alternativ haben wir uns auch nach gebrauchten „normalen“ ML-T 580 umgesehen, da lägen wir preislich zzgl. noch durchzuführendem Umbau aber wohl höher. Was haltet Ihr von dem Angebot? Völlig überteuert oder durchaus oK?
Besten Dank schon einmal für Eure Hilfe
Jörg
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kaufberatung gebrauchter ML-T580 mit Iglhaut Allrad

Beitrag von mpetrus »

Zur Preisgestaltung kann man bei den aktuellen Kapriolen nichts sagen.
Fakt ist:
Die Allradfahrzeuge sind sehr gefragt und somit auf dem Markt kaum zu bekommen.
Somit tritt die alte Regel "Angebot und Nachfrage" in Kraft.
100.000km in 6 Jahre sind für ein Sprinter nicht viel.
Allerdings wissen wir nicht ob die Vorbesitzer nur auf der Straße gefahren, oder eben in Marokko oder andere Gegenden das Fahrzeug "gefordert" haben.
Du solltest also schon die typischen Kontrollen beim Kauf machen ob an Scharniere, Klappen, Dachhauben oder sonstige Teile nachgebessert wurde.
Das gleiche gilt natürlich auch für den Aufbau, wobei die typische Dichtheitsprüfung wegen der ALU Außenhaut mit den Meßgeräte nicht gut funktioniert.
Also Augen auf und Geruchssinn schärfen.

2016 gab es vom Listenpreis zwischen 10 und 15% Rabatt.
Der Iglhaut Umbau lag je nach Ausführung bei 20.000€ plus "X".

Der Vorteil des Iglhaut Umbau:
Es wurden die normale ML-T entsprechend umgerüstet.
Das hat den Vorteil das die Achslasten leichter aufzulasten sind. (Beim original Werksallrad war/ist das schwerer.)
Eine Auflastung der Hinterachse ist meist, wegen dem kurzen Radstand, dem langem Hecküberhang und die ungünstige Anordnung des Frischwassertanks, notwendig.
(Gerade wenn du eine 120kg Vespa in die Garage stellen willst. Oder fährst du noch eine alte PX?)

Zu den verbaute Getriebe kann ich dir sagen das Iglhaut für das Verteilergetriebe in den "Baukasten" von Toyota gegriffen hat.
Ob die Vorderachse mit Mercedes Teile umgebaut wurde, kann ich nicht sagen.

Der Nachteil liegt wohl dann bei der Reparatur des Antriebsstrang.
Da eben nicht alles von MB ist, kann es in der Werkstatt zu Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung kommen.

Zur Garage bzw. Vespa:
Die Garage ist relativ schmal, ich kann z.B. meine 125 Honda CBF nur in die Garage stellen, wenn der Halter für den Gepäckträger demontiert wurde.
Sprich messe erstmal wie lang deine Vespa ist und ob die überhaupt in die Garage passt.

Schau mal in das Sprinter Forum, da gibt es weitere Beiträge/Vergleiche zu den 4x4 Umbauten bzw. damalige Anbieter (Werksallrad von Oberaigner und den Umrüster Achleitner bzw. Iglhaut).
Grüße Michael
Zodiac1965
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2023, 07:29
Spritmonitor: 100000

Re: Kaufberatung gebrauchter ML-T580 mit Iglhaut Allrad

Beitrag von Zodiac1965 »

Hallo Michael, vielen Dank für Deine Tipps. Du hast direkt den „wunden“ Punkt angesprochen, die Laufleistung resultiert zu einem großen Teil aus mehreren Marokko Urlauben, in denen nach Verkäuferangaben auch die Differentialsperren zum Einsatz gekommen sind. Da werde ich bei der Besichtigung wohl genau hinschauen müssen. Die Garage wird vermutlich für die GTS 300 ein Problem darstellen, notfalls muss dann was Kleineres her.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kaufberatung gebrauchter ML-T580 mit Iglhaut Allrad

Beitrag von mpetrus »

Zodiac1965 hat geschrieben: 10.06.2023, 18:19 die Laufleistung resultiert zu einem großen Teil aus mehreren Marokko Urlauben, in denen nach Verkäuferangaben auch die Differentialsperren zum Einsatz gekommen sind. Da werde ich bei der Besichtigung wohl genau hinschauen müssen.
Richtig, weil das Fahrgestell mit Sicherheit mehr verträgt, wie der auf dem Rahmen fest verschraubten (Pappdeckel)Aufbau.
Der verwindet sich mehr oder weniger bei jedem "Schlagloch". Wenn der also ordentlich "durchgeschüttelt" wurde, haben evtl. die Möbelverbindungen bzw. Verklebungen der Seitenwände gelitten.

Zodiac1965 hat geschrieben: 10.06.2023, 18:19 Die Garage wird vermutlich für die GTS 300 ein Problem darstellen, notfalls muss dann was Kleineres her.
Ohh, die GTS ist mit 160kg und einer Länge von 2m wirklich nichts für die Heckgarage.
Zumal da ja auch noch Stühle, Tische und anderes Gewicht rein kommt.

Wenn du unbedingt ein Allrad haben möchtest, dann kaufe dir ein "normalen" ML-T und lasse den dann bei Iglhaut umbauen.
Vorteil:
Die normalen ML-T sind gebraucht günstiger, als die 4x4.
Die normalen ML-T wurden mit Sicherheit nur auf der Straße bewegt.
Der Umbau wäre dann neu mit entsprechender Garantie von Iglhaut.
Unterm Strich wird es evtl. das gleiche Kosten, aber die Auswahl bei den Gebrauchten ist größer.
Was noch als Argument ins Gewicht fällt. Die überhitzte Preise kühlen wohl etwas ab. Sprich die Händler haben wieder mehr Fahrzeuge auf dem Hof stehen. (Sieht man auch an Rabattaktionen bei Neufahrzeuge, welche vor einem Jahr noch nicht gab. Da wurden für "Sofortverfügbare WoMo" eher Preise über Liste aufgerufen.)
Also kann man bei den 2WD wohl auch verhandeln, da nicht im 4x4 Hype.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kaufberatung gebrauchter ML-T580 mit Iglhaut Allrad

Beitrag von mpetrus »

@Zodiac1965

Gibt es schon eine Kaufentscheidung?

Habt ihr den Iglhaut gekauft, oder seid ihr noch auf der Suche?
Grüße Michael
Zodiac1965
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2023, 07:29
Spritmonitor: 100000

Re: Kaufberatung gebrauchter ML-T580 mit Iglhaut Allrad

Beitrag von Zodiac1965 »

Haben zugeschlagen, Dienstag habe ich ihn abgeholt, einziges Problem bislang, dass die beiden Lithium Batterien sich auf der Überführungsfahrt von knapp 400 km von 100% auf 36% entladen haben, obwohl meiner Ansicht nach kein Verbraucher in Betrieb war. Ansonsten ist alles perfekt, insbesondere dem Aufbau sieht man die häufigen Aufenthalte in Marokko nicht an. Alles sehr gepflegt und regelmäßig in Werkstatt gewartet. Insgesamt sicher kein Schnäppchen, aber für unsere Bedürfnisse genau passend. Und für die Heckgarage habe ich mir jetzt einen Gilera Runner FXR 180 (Zweitakter) zugelegt, der ist relativ leicht, kurz und wendig.
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Kaufberatung gebrauchter ML-T580 mit Iglhaut Allrad

Beitrag von Fekon35 »

Nach dieser Bilanz von 7 Jahren und 100tkm, ist der Aufbau anscheinend auch für Fahrten in Marokko bestens geeignet.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung gebrauchter ML-T580 mit Iglhaut Allrad

Beitrag von KudlWackerl »

Fekon35 hat geschrieben: 17.07.2023, 10:27 Nach dieser Bilanz von 7 Jahren und 100tkm, ist der Aufbau anscheinend auch für Fahrten in Marokko bestens geeignet.
Oder Allradfahrzeuge werden von Rentnern gekauft und damit im Winter auf einem marokkanischen "Luxuscampingplatz" gestanden. Würde zur laufleistung passen.

Bild
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Kaufberatung gebrauchter ML-T580 mit Iglhaut Allrad

Beitrag von Fekon35 »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.07.2023, 10:57
Fekon35 hat geschrieben: 17.07.2023, 10:27 Nach dieser Bilanz von 7 Jahren und 100tkm, ist der Aufbau anscheinend auch für Fahrten in Marokko bestens geeignet.
Oder Allradfahrzeuge werden von Rentnern gekauft und damit im Winter auf einem marokkanischen "Luxuscampingplatz" gestanden. Würde zur laufleistung passen.

Bild
Langweiliges Bild, kein Allradfahrzeug zu sehen. :-D
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Kaufberatung gebrauchter ML-T580 mit Iglhaut Allrad

Beitrag von Bevaube »

Fekon35 hat geschrieben: 18.07.2023, 12:48
KudlWackerl hat geschrieben: 17.07.2023, 10:57
Fekon35 hat geschrieben: 17.07.2023, 10:27 Nach dieser Bilanz von 7 Jahren und 100tkm, ist der Aufbau anscheinend auch für Fahrten in Marokko bestens geeignet.
Oder Allradfahrzeuge werden von Rentnern gekauft und damit im Winter auf einem marokkanischen "Luxuscampingplatz" gestanden. Würde zur laufleistung passen.

Bild
Langweiliges Bild, kein Allradfahrzeug zu sehen. :-D
Sind wahrscheinlich auf‘m Ausflug in der Wüste :lol:

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kaufberatung gebrauchter ML-T580 mit Iglhaut Allrad

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.07.2023, 10:57 Oder Allradfahrzeuge werden von Rentnern gekauft und damit im Winter auf einem marokkanischen "Luxuscampingplatz" gestanden. Würde zur laufleistung passen.
Nö, wenn ich mich im (Straßen-)Verkehr so umschaue, dann sind doch die Stadtpanzer (alias SUV) schon fast in der Mehrzahl. Sie sind dank Allradantrieb und hoher Motorleistung (bis zum Abwinken) geradezu prädestiniert, für die 2 km zum Kauf von 5 Brötchen nicht aufs Fahrrad steigen zu müssen. :lol: Und für die hohe Jahreslaufleistung werden Porsche o.ä. aus der Garage gefahren. :idea:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung gebrauchter ML-T580 mit Iglhaut Allrad

Beitrag von Sigi »

...womit jetzt wohl wirklich alles zur Kaufberatung ML Allrad gesagt ist, oder?
Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz