Dachfenster Triebkopf, Spannhebel zu wenig Druck

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Dachfenster Triebkopf, Spannhebel zu wenig Druck

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ich habe das Dachfenster mit den 5 Spannern und 2 Teleskopstangen zum feststellen, die 3 Schließer am hinteren Rand bringen so wenig Druck auf die Dichtung, dass bei Starkregen einige Tropfen direkt an der Auflage Fenster-Dichtung durchsickern....wenn das Wasser vom Dach zum Führerhaus abläuft, was bei uns immer der Fall ist, weil wir hinten etwas erhöht stehen wollen (Hubstützeneinstellung)
Wenn ich die Spanner oder die Aufnahmen einstellen könnte, wäre das Problem gelöst, die Spannhebel sind auch irgendwie locker und lassen sich in sich bewegen.
Soweit ich das überblicke kann man sie auch nicht einzeln tauschen, oder???
Alternativ bleibt nur die Dichtung zu wechseln, was mir nicht geheuer vorkommt, denn sie ist verklebt.
Das Womo steht jetzt mit entspanntem Fenster, damit sich evtl die Dichtung von dem Druck etwas erholen kann, denn das Problem tauchte nach der extremen Hitze auf, und ich denke die hat die Dichtung nicht gut weggesteckt.

Hat Jemand eine Tip, Lösungsvorschlag oder das gleiche Problem??

Danke für Hilfe, und Grüß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Dachfenster Triebkopf, Spannhebel zu wenig Druck

Beitrag von MilesandMore1805 »

Du meinst das "Sunroof" in der Hutze über dem Fahrerhaus?

Den Spannhebel mit etwas Klebeband umwickeln und schon zieht er mehr nach unten.
Alternativ und besser aussehend Schrumpfschlauch drüber.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
-Frans-
Beiträge: 90
Registriert: 11.07.2018, 20:03
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER B-Klasse MasterLine T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Dachfenster Triebkopf, Spannhebel zu wenig Druck

Beitrag von -Frans- »

Bist du sicher, dass Wasser zwischen Gummi und Fenster gelangt?

Wir hatten auch das gleiche Problem, aber das schien nicht an den Schließungen des Fensters zu liegen (was wir zuerst dachten), sondern es kam Wasser zwischen Dach und Rahmen des Fensters.

Anschließend wurde das Fenster komplett ausgebaut und neu abgedichtet. (Garantie)

Bevor du das Fenster entfernst (oder entfernen last), kannst du auch eine Schicht Dichtmittel um den Rahmen/ Dach auftragen und prüfen, ob das Problem gelöst wurde (oder nicht).

Dann kannst du vielleicht ausschließen, dass es weder das eine noch das andere ist.

Wir hatten dann einen Hymer Tramp 698CL, 2011.
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Dachfenster Triebkopf, Spannhebel zu wenig Druck

Beitrag von bayernfranzl »

Servus
und Dankeee für Tips.
Sunroof heißt es, genau.
Ich habe die Tropfen direkt verfolgt wie sie beim mittigen Spannhebel zwischen Fensterunterkante-Dichtung autraten, entlangliefen, und beim linken Spannhebel dann abtropften.
Das mit dem Schrumpfschlauch ist super Idee....und wird ausgeführt.
Dann schaun ma weiter.

Gruß aus Bayern
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Blackbeer
Beiträge: 187
Registriert: 28.04.2012, 11:01
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Bj 2019, 4x4, Untersetzung, AT-Reifen, solar und so einiges nützliches

Re: Dachfenster Triebkopf, Spannhebel zu wenig Druck

Beitrag von Blackbeer »

Moin,

das Thema kenn ich.
Dreh doch mal einfach die Blöcke um, die die Spannhebel arretieren. Die sind nicht zentral gebohrt und du kriegst dann mehr Spannung auf die Dichtung. Außerdem die Dichtungen immer gut pflegen, vaseline...
Gruß
Andreas
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Dachfenster Triebkopf, Spannhebel zu wenig Druck

Beitrag von Bevaube »

Im Do it yourself kriegst Du klebbares Gummiband. Gedacht ist es zum Abdichten von zugigen Fenstern in Altbauten. Ich würde sowas bei der Fensterdichtung probieren.
Zumindest, wenn das Mobil aus der Garantie raus ist.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Dachfenster Triebkopf, Spannhebel zu wenig Druck

Beitrag von MilesandMore1805 »

Vaseline ist keine gute Idee für die Dichtungen.
Die werden weich und sind dann irgendwann mal platt und dichten noch weniger.
Am besten für Gummi ist Talkumpuder, aber mit Covidmaske verarbeiten damit man es nicht einatmet.
Babypuder - wenns das noch gibt - ist übrigens auch Talkumpuder.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dachfenster Triebkopf, Spannhebel zu wenig Druck

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 19.07.2023, 11:17 Vaseline ist keine gute Idee für die Dichtungen.
Die werden weich und sind dann irgendwann mal platt und dichten noch weniger.
Am besten für Gummi ist Talkumpuder, aber mit Covidmaske verarbeiten damit man es nicht einatmet.
Babypuder - wenns das noch gibt - ist übrigens auch Talkumpuder.

Beste Gruesse Bernd
Vaseline erweicht weder Gummi noch Plastik.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz