Neue Markise, alte Omnistor 4000

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
WatiWaten
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2022, 17:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000

Neue Markise, alte Omnistor 4000

Beitrag von WatiWaten »

Hallo,

hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, ich möchte an meinem Hymer 660 S eine neue Markise verbauen, es ist zurzeit die alte Omnistor 4000 verbaut, die hat ausgedient. Jetzt möchte Ich eine neue haben die auch in der alten Halterung passt. Gibt es da was, könnt ihr mir was empfehlen?
Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Marcus
Seekadett1
Beiträge: 69
Registriert: 20.06.2021, 13:09
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 1992
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schweinfurt

Re: Neue Markise, alte Omnistor 4000

Beitrag von Seekadett1 »

Hallo Marcus,

vielleicht hilft dir mein Topic weiter:

viewtopic.php?t=15102

Gruß Seek
WatiWaten
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2022, 17:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Neue Markise, alte Omnistor 4000

Beitrag von WatiWaten »

Danke für die schnelle Antwort,

Bist du gut zufrieden mit der 5200er ? Denke das ist die gleiche Halterung die ich auch habe an meinem Hymer 660 S Mercedes, von der Omnistor 4000 die noch verbaut ist! Du hast geschrieben, das es so passt mit der alten Halterung, oder muss ich was beachten?

Danke dir

Gruß Marcus
Seekadett1
Beiträge: 69
Registriert: 20.06.2021, 13:09
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 1992
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schweinfurt

Re: Neue Markise, alte Omnistor 4000

Beitrag von Seekadett1 »

Hallo,
wie in meinem Beitrag beschrieben passt die Markise (länge beachten!) ohne Probleme.

Gruß Seek
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: Neue Markise, alte Omnistor 4000

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Marcus,
falls du mit dem Gedanken spielst dir eine 5200 in Saphir Blue zukaufen, spare dir die Mehrkosten. Anfang des Jahres habe ich meine 5002 blue sky durch eine 5200 Saphir Blue ersetzt. Hier sind es auch die gleichen Halter.
Um das blaue zu entdecken muss man schon zweimal hinsehen.

Bild

Bild

Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
WatiWaten
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2022, 17:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Neue Markise, alte Omnistor 4000

Beitrag von WatiWaten »

Moin Seek und Tom,

Danke für euren Rat und Hilfe 😊👍.

Hab vor längerer Zeit mal ein Anfrage bei Thule gestellt, die brauchen echt lange um zu antworten.

Die haben mir geschrieben das es für meinen Mercedes Hymer 660 S keine Halterung mehr gibt, soll mich beim Fachhändler melden 😄 . Wenn ich dahin gehe, wisst ihr ja, wo die Reise hingeht vom Preis aus 😱 .

Da vertraue ich Euch mehr mit euren Erfahrungen was ihr gesammelt habt. 👍👍

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Danke Euch und schöne Woche noch

Gruß Marcus
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Neue Markise, alte Omnistor 4000

Beitrag von Wölfi »

Moin,
wir haben auch die Thule 5200. Eine gute Markise . Wir haben das passende Vorzelt dazu im heftigen Wind auf Sylt getestet. Sehr stabil! Aber bei angekündigten 100 km/h Wind, hab ich vorsichtshalber alles wieder abgebaut .
Aber dazu muss ich noch was loswerden... ;-)
Der Nutzer der Markise muss schön bei der Sache sein!!! :lol:
Besonders beim Einkurbeln kann man sich sehr schön die Markise zerstören/beschädigen, wenn man etwas unaufmerksam vergisst, die kleinen Zusatzstützen am Gestänge, vorm Einkurbeln - einzuklappen!
Die sollen mehr Stabilität in die Konstruktion bringen, was sie auch tun. Allerdings darf man sie niemals vergessen einzuklappen!
Denn dann verbiegt man, schon bei den ersten Umdrehungen das kostbare Gerät :oops:
Oder man verschiebt die Anschlagpunkte der Markisenarme in der Halteschiene und die Markisenarme lassen sich nicht mehr in die Kassette einfalten. Dann muss man erst die genaue Grundposition der Arme wieder ermitteln, was echt nervige Fummelei ist.
Mein Tip - vorher die Lage aller Teile kurz mit nem Edding markieren, dann ist die Orginalposition schnell gefunden, falls sich mal etwas verschiebt und lockert.

Gut, sowas dösiges passiert natürlich klugen Menschen nie :?: :mrgreen:
Woher ich das weiß? Fragt nicht ! :mrgreen:
Meine Konsequenz daraus: ich klappe die kleinen Spannwinkel gar nicht mehr raus... und hab sie seitdem auch nicht vergessen. :mrgreen:

Noch ein Tip. Die Thule 5200 kann, wie andere Thule-Markisen auch, nervig und ununterbrochen klappern und knarzen.
Selbst bei leichtem Wind ist nachts nicht an Schlafen zu denken
Thule bietet dazu ein kleines kostenloses Update Teileset, dass die Geräuschentwickung verhindern soll.
https://www.google.com/search?q=thule+5 ... e&ie=UTF-8
Ich habs mit stabiler Lackschutzfolie gemacht. Funktioniert bestens .

So denn
Matthias 👋😉
Zuletzt geändert von Wölfi am 13.07.2023, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Seekadett1
Beiträge: 69
Registriert: 20.06.2021, 13:09
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 1992
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Schweinfurt

Re: Neue Markise, alte Omnistor 4000

Beitrag von Seekadett1 »

Hallo Marcus,

die Anfrage bei Thule hatte ich auch gemacht.
Kannst du vergessen! Die Antwort lautet dann, dass sie dir hier nicht weiterhelfen können.
Ich lade dir gerne ein paar Bilder von der montierten Markise hoch wenn du möchtest...

Gruß Seek
WatiWaten
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2022, 17:16
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Neue Markise, alte Omnistor 4000

Beitrag von WatiWaten »

Moin Seek,

Markise ist endlich unterwegs, Thule 5200, mal schauen wie die passt . Wenn du Fotos hast, schick mir die mal Bitte.

Der Abbau der Alten Omnistor 4000 war kinderleicht, die Poppnieten aus bohren, aushängen und fertig. Ging alleine 💪

Gruß Marcus
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz