Grasiger Geruch im Womo

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von Metternich »

... nein nein, es handelt soch nicht um den "Grasgeruch" wenn man eine bestimmte Pflanze konsumiert. :-D

Vielleicht hatte jemand von euch schon mal so einen Geruch und weiß, was das ist. Wir hatten das ganz plötzlich ohne Vorwarnung nach unserer Spanienreise festgestellt, als wir wieder zuhause waren und nach ein paar Tagen nochmal zum Wohnmobil kamen.

Es riecht wirklich nach einer Art Gras, bisschen scharf. Schimmelig oder moderig ist es nicht. Das riecht auch anders. Auch die Klimaanlage von einem Fahrzeug riecht anders, wenn sie mal muffig sein sollte. Vor allem ist der Geruch dann auch wieder weg, wenn das Fahrzeug aus ist. Man riecht es vor allem innen, kommt aber schon mal vor, dass wir uns dem Wagen nähern und es draußen schon riechen. Wenn man dann die Türe aufmacht, wirds heftig. Wir haben schon an allen Stellen gerochen. Abwassertank riecht clean, nur nach Spüli, Abflüsse riechen auch nicht, Motorraum ist auch normal, keine toten Tiere irgendwo in der Karosserie (das würde auch anders riechen) Im Schlafbereich hinten riechts immer gut, auch Dusche ok. Nur Richtung vorne und vom Verdacht her tatsächlich aus Richtung Toilette, und Klo - die aber knacksauber ist. Ich hatte auch schon die SOG im Verdacht, kann es aber nicht wirklich sagen.

Naja, vielleicht weiß einer, was zu so einem grasigen Geruch führt. Vielleicht ist es irgendein Harz, ds irgendwo reingelaufen ist.

Viele Grüße, Oli
Zuletzt geändert von Metternich am 15.07.2023, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von majortom »

Hi Oli.

wenn du nichts im Innenraum liegengelassen hast, was gammelt, dann kann der Geruch nur von außen kommen. Prüfe mal alle Zwangslüfter im Dach und die Entlüftungen im Boden, ob da etwas liegt oder ein Tier etwas hinterlassen hat. Auch der Bereich um die Tanks ist nicht hermetisch dicht. Hebe mal alle Bodenluken und Zugänge hoch, ob da der Geruch herauskommt. Bau doch mal den Aktivkohlefilter im SOG aus. Wenn der mal feucht wurde, dann fängt der auch an zu schimmeln.

Wenn es nach "Gras" riecht, dann muss es entweder von Tieren kommen (Ausscheidungen) oder es hat sich Dreck am Unterboden angesammelt, der feucht ist und nun gammelt. Hast Du dich mal unter das Auto gelegt und den Unterboden inspiziert?

Viel Erfolg bei Suchen

Thomas
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von mpetrus »

Es kann sein das sich in deine Perlatoren der Wasserhähne Moos gebildet hat.
Dann gab es mal hier ein Faden wo Geruch aus der SOG gekommen ist.
Die Ursache war ein Schlauch der wie ein Siphon verlegt wurde und sich da entsprechendes Kondenswasser gebildet hatte.
Weiter könnten es trockene Siphons in der Dusche oder Waschbecken sein, dann riecht es aus dem Abwassertank.

Ach so: Uns ist es mal passiert, das wir beim Ausräumen des Kühlschranks die kleine Schublade vergessen hatten zu kontrollieren.
Da war noch ein Jogurt drin der dann wieder "gelebt" hatte.
Grüße Michael
Jorgi68
Beiträge: 24
Registriert: 12.02.2023, 10:16
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Edition Pure
Spritmonitor: 100000

Re: Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von Jorgi68 »

Hi Oli

Google doch mal nach " Spanien " und " Stinkwanzen " ! Vielleicht kommt dir irgendwas bekannt vor.

Gruß Jürgen
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von Wölfi »

Moin,
bei unserem war nach dem Kauf immer wieder mal so ein Geruch , wie "Kaninchenstall" zu erschnüffeln.
Nach einigem Herumschnüffeln , da ist meine Frau eindeutig weit überlegen :mrgreen:
Fand ich in der Filzverkleidung des Sprinterlüftermotors und dem Luftfiltergehäuse , Nüsslein, Bucheckern, Samereien und Heu.
Da war offensichtlich ein Nager oder mehrere eingezogen. Duftquelle also vorn im Frischluftkanal.
Auch hinten im Heckbett und in der Garage hatten wir hin und wieder "Duft" aus dem Abwassertank und nach Heu.
Da lag es an der schlampigen Einbauweise und der völlig fehlenden Andichtungen der Abwasserleitungen in den Abwassertank.
Auserdem lag unten an der Abwassertankisolierung auch Heu als Nistmaterial. Die Viecher sind ja erfinderisch.
Und zuletzt hatten wir Besuch vom Marder im Motorraum, der sich am Isoliermaterial dort ausgetobt hat.
Der müffelt auch und das zieht durch die Lüftung nach innen.
Im Motorraum ist jetzt ein Batteriebetriebener Bewegungmelder, der bei jeder Bewegung dort herumlärmt.
Gut ist, wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt wird und es nicht monatelang, völlig ungestört zum Wohnort ungebetener Gäste wird.
Dazu ist es besonders wichtig, alle (Duft) Spuren) der Besucher zu beseitigen, da neue Besucher sich provoziert und eingeladen fühlen, sofort dort einzuziehen .
Bisher hatten wir seitdem Ruhe.
Falls unser Hund wieder Besucher wittert, bleibt er lange unter dem Fahrzug, um die Duftspuren genau zu studieren. Das mögen die Besucher auch nicht.
Also alles aufmachen und in alle denkbaren Ecken auch unter dem Fahrzeug schauen und leuchten, um zu sehen wo die Duftursache ist.
Das Womo ist untenrum nie ganz dicht. ;-) Daher kommt auch immer irgend ein Geruch herein.
Viel Erfolg

Matthias
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von Heilixblechle »

Hallo Oli,

Gras sprich Rauschgift warum nicht... Spanien beherbergt ja auch Marokkans und was in Marokko möglich ist, nämlich als Rauschgifttransporteur ausgesucht zu werden, ist gar nicht so abwegig. Also Rahmen unterhalb absuchen...

Die Toilettenabdichtung falls Banktoilette...

Es gibt bei diversen Hymer Modellen Zuluftöffnungen im Boden. Vielleicht strömt da vom Standplatz etwas in das Fahrzeug.

Irgendwo unerkannter Austritt von Wasser hinter Verkleidungen.

Es gibt sicher viele Möglichkeiten. Man müßte den Geruch selbst riechen können. Leider versagt da das Internet noch :mrgreen: .

Gruß Walter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von MilesandMore1805 »

Haschisch riecht nicht nach Gras auch wenn es als solches bezeichnet wird.
Der Geruch ist deutlich süßlich.

Ich würde auch auf Stinkwanzen tippen - die geben den Geruch ab wenn sie sich bedroht fühlen.
Eine einzige reicht schon um das Womo zu verpesten.


Apropos Geruch nach dem Einbau einer neuen Frontscheibe roch unserer Monate lang nach Zitrone.


Beste Gruesse Bernd
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von Heilixblechle »

Hallo Bernd,

es gibt ja nicht nur Haschisch, :mrgreen:

Abwegig ist es im übrigen nicht das Drogen versteckt werden und man als Transporteur unterwegs ist ohne es zu wissen. Wer mal in Marokko war kennt das Problem. Mittlerweile ist auch Spanien ein Hotspot.

https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 91411.html

Gut, muß natürlich alles nicht sein aber um Dinge auszuschließen ist es einfach ein Hinweis zum Thema.

Gruß Walter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von MilesandMore1805 »

Bei meinem MCT wird es schwierig was drunter zu pappen.
Komplett glatter Unterboden, Radkappen hab ich auch keine mehr ;-)

Beste Gruesse Bernd
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von Metternich »

Fehler gefunden.

Da es aus dem Bad kam, hab ich tatsächlich mal das Siphon unterm Spülbecken auseinandergenommen. Volltreffer. Obwohl man beim direkten Dranhalten der Nase an den Abfluss nichts gerochen hatte, hat sich in dem sehr verwinkelten Auffangkorb darunter eine komische biologische Masse entwickelt 😂 Alles gereinigt und ins Abflussrohr Drano Power Gel gekippt. (Das wird nicht warm und zerstört die Leitungen angeblich nicht) Jetzt sollte das Problem endlich behoben sein. Mit ausreichend Wasser nachgespült, fahr ich jetzt noch um die Häuser damit für den Abwassertank und dann kommt die ganze Brühe raus.


Eigentlich ganz einfach - aber da direkt aus dem Abfluss nichts zu riechen war, wär ich da nicht drauf gekommen.

Grüße und Dank an alle!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von Johann »

Metternich hat geschrieben: 16.07.2023, 18:08 Eigentlich ganz einfach - aber da direkt aus dem Abfluss nichts zu riechen war, wär ich da nicht drauf gekommen.
Dazu fällt mir doch umgehend Pinocchio ein. Na Oli, der hätte Dir doch sofort helfen können, denn er war geradezu prädestiniert gewesen. :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von Heilixblechle »

Ja super... Da sieht man mal was und wie Gerüche entstehen, Gras... :mrgreen:

Gruß Walter
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von Metternich »

Naja, nach 2 Tagen riecht es immernoch etwas seltsam nach Gras, aber nicht mehr so heftig. Evtl. ist in den Schläuchen noch was drin oder im Abwasserbehälter oder es gibt eine zweite Quelle.

Zusätzlich ist jetzt noch das Entlüftungsventil der Truma wohl undicht. Es tropft - Argghhhhh - Irgendwas ist scheinbar immer. Ich vermisse meine alten Tabbert- Wohnwagen

😂
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von mpetrus »

Schau bitte auch an den Perlatoren nach.

Ich hatte mal bestes Heilwasser (kein Witz, wirklich anerkannte Quelle) in Cannobio (Lago Maggiore) in mein Frischwassertank gefüllt.
Nach zwei Tagen hat es beim Zähneputzen auch etwas "moosig" gerochen.
Wir hatten dann den Tank komplett geleert und mit frischen (stark gechlortem) Wasser befüllt. (Waren da auf einem CP in Südfrankreich)
Da die Durchflußmenge aber im laufe des Urlaubes geringer wurde, hab ich mir die Wasserhähne vorgeknöpft und die Perlatoren ausgebaut.
Da hatte sich tatsächlich Moos gebildet, also auch hier mal schauen.

Nach dem Urlaub wurde Daheim der komplette Tank incl. Leitungen erst mit Zitronensäure gereinigt/gespült dann kam eine Chlorbleiche rein und wieder gespült.
Die Brühe habe ich immer durch die Waschbecken laufen lassen. Aber die Becken mit dem Stöpsel immer verschlossen und Rand voll gemacht. So war dann beim Ablauf mehr Volumen und auch "Druck" in der Leitung.
Ich bilde mir ein das dadurch die Abflussleitungen besser gespült werden. (Seifen/Zahnpasta Reste dürften so besser weggespült werden.)
Die Toilette nicht vergessen, denn auch da kam während des Reinigungsprogramm grünes Wasser aus dem Spülschlauch der Toilette.

Wenn deine Heizung jetzt undicht geworden ist, kann das durchaus sein das sich Algen gebildet haben.
Im Sommer wird die Heizung ja eher nicht genutzt und so können sich dort entsprechende Algen bilden.
Weil bei entsprechender Stellung, meist Mittelstellung, der Wasserhähne die "kalte" Heizung mit Wasser durchflutet wird.

Viele Länder haben wegen der aktuelle Wasserknappheit kein "aufbereitetes" Chlorwasser wie wir in Deutschland. Da kann dann auch mal Quellwasser in den Tank kommen.
Nicht umsonst nutzen die Einheimischen das Trinkwasser nur aus dem Supermarkt.
Also: Alles spülen und reinigen, dann wird es schon wieder funktionieren.
Grüße Michael
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Grasiger Geruch im Womo

Beitrag von Metternich »

Hi Michael,

Herzlichen Dank für die Anleitung. Exakt so werde ich es auch machen :-)

Viele Grüße, Oli
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz