Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
tour.hunter
Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2022, 14:47
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T

Beitrag von tour.hunter »

Locke21 hat geschrieben: 20.06.2023, 01:00
tour.hunter hat geschrieben: 19.06.2023, 19:14 Wie hast du dann den Kühli im Stand auf Batteriebetrieb gebracht?
Alf hat Dir doch netterweise den Link geschickt (aber die Angabe seines Spendenkontos vergessen ;-) ).
Schau Dir in seinem verlinkten 1.Beitrag sein Schaubild und Texterläuterung an.

Wenn mein BC erkennt, daß x % SOC Ladezustand der WB erreicht sind, triggert er über die von mir zum Kühlschrank gelegte Signalleitung den 12V-Betrieb. Und wenn der BC erkennt, daß der Ladezustand der WB auf y % SOC abgesunken ist, schaltet er das simulierte D+-Signal weg und der Kühlschrank dann in der Automatikstellung auf Gasbetrieb zurück. Die im BC einzustellenden Schaltschwellen muß man anhand der eigenen Umstände austesten, z.Z. habe ich x = 92% und y = 75%. Das führte bei mir an den zuletzt sehr sonnigen Tagen zu ca. 10-12 Std./Tag 12V-Betrieb des Thetford und zu einer Gesamt-Solarproduktion von rd. 2 - 3 kWh/Tag bei 495 Wp Solarpanelen auf dem Dach. YRMV. Die Solartasche zusätzlich aufzustellen war ich zu bequem, das hätte die 12V-Betriebszeit/Tag zusätzlich verlängert.

Ob man sich zusätzlich einen Schalter für alternativ manuelle Steuerung einbauen sollte? Kommt drauf an, die Bezeichnung "Fährenschalter" trift es ganz gut.
Aktuell habe ich meinen Schalter bei der Fährfahrt nicht verwendet, aber die Fähre nach Fanö fährt ja auch nur 12 Min. :lol:
Danke. Mir war nicht klar, dass du das nach Alfs Vorgaben gemacht hast.
Mir würde ja eine einfache Lösung reichen: Manuell auf Batteriebetrieb am Kühlschrank stellen und sofern die Batterie und Solar nicht mehr hergibt, dann wieder manuell auf Gas umstellen. Bei unserem alten Exsis konnten wir das so in der Regel vor der Fahrt einstellen (Ladebooster brachte genug Power in die WB) oder mal tagsüber oder mal ne Nacht wenn wir frei gestanden sind. Ziemlich simple aber ausreichend. Aber das ist offenbar nicht möglich. Ansonsten verstehe ich den zusätzlichen "Fährenschalter" nicht.
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T

Beitrag von Locke21 »

tour.hunter hat geschrieben: 22.06.2023, 17:42
Danke. Mir war nicht klar, dass du das nach Alfs Vorgaben gemacht hast.
Mir würde ja eine einfache Lösung reichen: Manuell auf Batteriebetrieb am Kühlschrank stellen ..... Aber das ist offenbar nicht möglich. Ansonsten verstehe ich den zusätzlichen "Fährenschalter" nicht.
Da das der Thetford N4142+ nicht ermöglicht - wie Du auch erkannst hast - muß man das D+-Signal entweder per (Fähren-)Schalter oder per BC-Steuerung simulieren. Beides bedingt aber den Einbau von Sperrdioden, damit dieses simulierte D+-Signal nicht andere Geräte im Fahrzeug durcheinanderbringt.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T

Beitrag von bigben24 »

Wenn der Kühlschrank eine AES Funktion hat und damit einen Eingang für das S+ Signal, brauchts Du auch keine Sperrdioden, dann reicht das simulierte 12V Signal Deines BC.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T

Beitrag von Locke21 »

bigben24 hat geschrieben: 24.07.2023, 05:45 Wenn der Kühlschrank eine AES Funktion hat und damit einen Eingang für das S+ Signal ...
Wie kommst Du darauf, daß jeder AES-Kühlschrank einen S+-Signaleingang hat?
Die Thetford N4000-Serie hat das nämlich nicht, und damit hilft Deine Behauptung ins Blaue hier nicht weiter.

Beim Thetford N4xxx kannst Du nur das D+-Signal via LC+ überbrücken, um den nicht vorgesehenen 12V-Betrieb im Stand zu ermöglichen.
Schau mal ins Installations-Handbuch, dort S.13.
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T

Beitrag von diglo63 »

Hallo ,

bitte nicht vergessen das Gas in der Regel zwar vom Wirkungsgrad schlecht ist,
aber bei den meisten Kühlschränken nach wie vor die effektivste Methode ist um das Teil richtig kalt zu bekommen .
Gerade bei Aussentemperaturen deutlich über 25°C .
Das Datenblatt des N4142 sagt : Die Leistung im 12V Betrieb ist um 35Watt reduziert im Vergleich zum 230V Betrieb.

In Maximalwerten pro 24h wären das :

7,7 kWh bei Gas ( Propan )
5,8 kWh bei 230V
4,9 kWh bei 12V

Das sollte also bei 12V-Betrieb und Temperaturen bis 25°C locker reichen um den Kühlschrank kalt zu bekommen.
Thetford gibt rund 4kWh für den Betrieb bei 25°c Aussentemperatur an . Darüber muss man es ausprobieren .

Aber der Fortschritt ist klar erkennbar : Mein alter Electrolux im Wowa hat im 12°V Betrieb gerade einmal die Temperatur gehalten ( Lauwarm blieb lauwarm :-) ) , während man im Gasbetrieb Dinge im Eisfach einfrieren konnte .
So ändern sich die Zeiten :-)

BTW : Mich wundert es das es noch keine Absorber/12V Kompressor-Kühlschränke gibt. Das wäre die ultimative Kombi.

Grüsse Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Dirk,

Vergiss nicht, mittlerweile sind viele Fahrzeuge von 12 Volt auf über 13 V nachgerüstet. Die Leistung ist damit gut 20 % höher als in den Daten genannt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T

Beitrag von kristian b »

Mich wundert es das es noch keine Absorber/12V Kompressor-Kühlschränke gibt. Das wäre die ultimative Kombi.
Ja, das fände ich auch toll! Wenn ich sehe, wie effektiv die Engel Kühlbox (wir haben die MR40) arbeitet, wäre das wirklich super. Sicherlich wird das aber ein Platzproblem darstellen, denn der Kompressor und auch ein zweiter Kühl-Kreislauf müssten irgendwo untergebracht werden.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T

Beitrag von Sigi »

diglo63 hat geschrieben: 24.07.2023, 13:30 Hallo ,

bitte nicht vergessen das Gas in der Regel zwar vom Wirkungsgrad schlecht ist
...
Grüsse Dirk
Woher hast Du diese Erkenntnis?

Wenn man problemlose Gasversorgung hat, ist das zudem immer die wirtschaftlichste Betriebsform - jenseits kostenlosen Solarstroms.
500 Gramm LPG kosten mich derzeit maximal 1 Euro; für 4 kW Strom verlangen die Stellplatzbetreiber dagegen inzwischen 4 bis 6 Euro.

Ein Absorber-/Kompressorkühlschrank zum Umschalten wäre technisch sicher machbar, aber ob einer von uns den bezahlen wollte, bezweifle ich.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
diglo63
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2021, 21:19
Fahrzeug: B-SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Rund 4,3 t plus Boot auf dem Hänger, da qualmen schon mal die Bremsen :-)
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberhausen

Re: Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T

Beitrag von diglo63 »

Hallo Alf,

wie genau Dometic, Thetford, Electrolux oder wer auch immer die Leistung für 12V angibt kann ich auch nicht sagen . Unter Umständen liegt ja bei dem eine oder anderen sogar die volle Spannung von 14,4 V an.
Ich kann mir hier nur das Datenblatt anschauen .

Hallo Sigi,
ja da waren die Finger schneller als der Kopf : Ich meine natürlich die Energiemenge die ich in das Absorberprinzip im Vergleich zu Kompressorprinzip herein stecken muss .
Ich bin übrigens voll und ganz bei Dir . Auch ich bin ein Verfechter des Absorberprinzips weil Robust und mehrere Energiearten möglich sind. Sehe oft läuft bei uns der Kühlschrank auch auf
dem Campingplatz auf Gas .

Zum Kombikühlschrank : Man brauchte eigentlich nur Platz für den Kältekompressor, im Kühlschrankinneren könnte man einen Kombiwärmetauscher nehmen . Um die anfallende Kompressionswärme abzuführen
ist ja heute schon hinter den Kühlschränken genug Platz . Bei Kleinkühlschränken aus dem Haushaltsbereich wird z.B. die Abwärme über das Gehäuse abgeführt . Da könnte man z.B.auch den Kombibackofen für nehmen sofern vorhanden.
Und wenn ich mir die lächerlichen Preise ansehe die z.B. für einen Haushaltskühlschrank im Vergleich zum Campingkühlschrank ( Kompressorkühlschrank ) aufgerufen werden, scheint da aus meiner Sicht noch jede Menge Luft zu sein .
Wir sind leider nur bereit diese abstrusen Campingpreise zu zahlen.

Grüsse
Dirk
Ein Wohnmobil ohne Boot ist möglich, aber nicht sinnvoll :-) .
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Absorberkühlschrank auf Dauerbatteriebetrieb BMC T

Beitrag von Vagant »

Wenn ich mal Zeit und Geld im Überfluss habe, werde ich meinen Absorber vielleicht mal mit einem Kompressor ergänzen. Die Kühlleistung ist halt einfach unschlagbar...

https://www.compass24.ch/komfort/kuehlu ... pfer-vd-07

Gruss,
Markus
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz