Wo ist die Zweitbatterie versteckt ?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Wo ist die Zweitbatterie versteckt ?

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo,
ich habe seit 4 Wochen meinen Hymer B654 aus 1992. Ich habe heute die Zusatzbatterie gesucht und nicht gefunden. Sie ist nicht unter den Sitzbänken oder dem Bett. Auch nicht unter dem Fahrer- Beifahrersitz. Aber ziemlich bestimmt habe ich eine. Die Batterieanzeige zeigt verschiedene Spannunge nfür Batterie 1 und 2 an. Ich habe auch einen Hauptschalter links unterm Armaturenbrett. Ist der eingentlich immer drin ? Überhaupt habe ich die Stromversorgung für den Wohnbereich noch nicht so ganz überblickt. Da gibt es den Hauptschalter ( Natoknochen) links unterm Armaturenbrett, dann einen Schalter bei der Küche am Eingang ( neben dem Schalter der elektrischen Treppe ) und noch einen Schalter im Küchenbereich bei der Wasser- Stromversorgungsanzeige. Kann mir ein Wissender mehr dazu sagen ?
Und wo könnte die Zweitbatterie sein ?
Über Infos würde ich mich freuen,

Grüße, Willi
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Wo ist die Zweitbatterie versteckt ?

Beitrag von Jag_Willi »

Gibt es keine Ideen dazu wo die Batterie verbaut sein könnte ?
Oder bin ich so blind ?

Grüße, Willi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Wo ist die Zweitbatterie versteckt ?

Beitrag von MilesandMore1805 »

was sagt denn der Vorbesitzer oder Händler?
Mister Fusion
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Wo ist die Zweitbatterie versteckt ?

Beitrag von Mister Fusion »

Mit der zweiten Batterie ist wahrscheinlich die Starterbatterie gemeint?
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wo ist die Zweitbatterie versteckt ?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
1. Batterie = Starterbatterie
2. Batterie = Bord- oder Aufbaubatterie
Bei meinem Tabbert 560E von 1982 war die Starterbatterie in der Fahrertürstufe eingebaut und die Bordbatterie auf einem besonderem Stahlhalter im Motorraum eingebaut.
Gibt es keine Betriebsanleitung?
Da steht doch fast alles drin.

Etwas hab ich auch hier im Forum gefunden:
viewtopic.php?t=6470

Tschöö. Matthias 👋😉
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Wo ist die Zweitbatterie versteckt ?

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo Matthias,
vielen Dank für den Link. Der hilft nicht direkt aber evt. dann doch. Ich habe nun @hermanita angeschrieben, der genau das gleiche Fahrzeug ( vermutlich) hatte. Bin gespannt auf eine Antwort.

Grüße, Willi
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wo ist die Zweitbatterie versteckt ?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
die beteiligten Forummitglieder waren zuletzt 2019 und 2020 aktiv.
Aber bei einem ist eine @mail adresse angegeben. Vielleicht kannst Du dort anfragen.
Ansonsten kannst Du aber auch den Kabeln der Lichtmaschine und des EBL folgen. Da laufen alle Leitungen zusammen.
Es sollten etwas dickere Leitungen ca. 4 mm² sein.
Auch zum Kühlschrank sind Leitungen verlegt, die u.U. direkt zur Aufbaubatterie führen.
Alle Leitungen die zu den Verteilerblöcken die im Aufbau verbaut sind, werden direkt zum Anzeigpanel und zur Aufbau-Batterie, bzw zum EBL = Elektro Verteiler Block geführt.
Also mal überall hineinspixen und alle Klappen und Abdeckungen öffnen.
Die Batterie muß doch zu finden sein... 😉👍
tschüss Matthias
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Wo ist die Zweitbatterie versteckt ?

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo,
heute habe ich die Zweitbatterie gefunden. Links vom Fahrersitz im Boden ist sie :-D

Grüße, Willi
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wo ist die Zweitbatterie versteckt ?

Beitrag von Wölfi »

Moin Willi,
ja dann herzlichen Glückwunsch zur "Entdeckung" 😉👍
Und danke für die Rückmeldung. :mrgreen:

Tschöö Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz