Alde Warmwasser bräunlich

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Lene_auf_Reisen
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2023, 15:21
Fahrzeug: B-Klasse ML I 790 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Alde Warmwasser bräunlich

Beitrag von Lene_auf_Reisen »

Hallo Zusammen,
Bei meinem neuen gebrauchten - 2,5J - habe ich das Phänomen, dass das Wasser aus dem Boiler bräunlich ist. Nach einer Weile laufen bekommt es normale Durchsichtigkeit.
Mache den Tank immer leer und fahre ihn dann offen nach Hause, da kann eigentlich auch kein Wasser drinsein.
Da ich es erst sehr neu habe, war es natürlich erst 2*.
Hab jetzt erst mal eine Tank- & Leitungsreinigung am Start, aber erstaunt bin ich schon.
Kann der Warmwassertank rosten, weiß hier jemand was?
Danke und herzliche Grüße aus Lübeck
Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alde Warmwasser bräunlich

Beitrag von KudlWackerl »

Einmalig mit 100 l Wasser und 1 kg Zitronensäure den Tank und alle Systeme gründlich spülen, dann ist der Spuk vorbei.

Grüße, Alf
Lene_auf_Reisen
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2023, 15:21
Fahrzeug: B-Klasse ML I 790 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alde Warmwasser bräunlich

Beitrag von Lene_auf_Reisen »

Hallo Alf, danke (!), aber wenn du die Lösung kennst, kennst du auch den Grund?

Gegrüßt
Michael
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Alde Warmwasser bräunlich

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Servus Michael,
Glückwunsch zu dem neuen alten "Schloß".
Wie alt ist denn das neue alte Schätzchen ?
Was sagt denn der Vorbesitzer, wie lange hatte er es,
wie hat er das Trinkwassersystem behandelt und gepflegt ?
Es soll Wohnmobilbesitzer geben, die niemals eine Tankreinigung incl. der Leitungen durchgeführt haben bzw. durchführen.
Da kann sich schon der eine oder andere Schmodder irgendwo einnisten.
Wir beseitigen Kalkablagerungen in unserem System nach jeder längeren Tour mit Zitronensäure, da wir ein sehr kalkhaltiges Wasser Zuhause haben.
Der Boiler ist meines Wissens aus Edelstahl, allerdings sagte uns ALDE,
dass die Schweißnähte bei "unsachgemäßem Gebrauch" von Reinigungsmitteln rosten können.
Damit sind z.B. stark chlorhaltige Mittel gemeint,
die länger im Boiler verbleiben, warum auch immer.
https://linertreff.com/board/thread/423 ... post108304
Nach diesem Link sollte ich vielleicht in Zukunft auf Danklorix blau verzichten,
was ich bisher 1 x jährlich benutzt habe.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Alde Warmwasser bräunlich

Beitrag von Heilixblechle »

Warum das Wasser bräunlich ist, ist eine Glaskugel Frage. Man müßte alle Materialkomponenten sowie die Zusammensetzung und das aussehen bzw. den Geruch der Brühe kennen.

Spülen mit Zitronensäure usw. ist sicher momentan eine Lösung. Evtl. ist immer etwas Wasser im Boiler verblieben. Am besten bei warmen Wetter, wenn z.B. der Boiler evtl. nicht beheizt wird, das Wasser immer in Mittelstellung der Wasserhahnen betreiben damit der Boiler quasi mit neuem Wasser beaufschlagt wird und Bewegung des Wassers stattfindet.

Die Frage ist ob eine braune Brühe Rost ist. Bei einem Edelstahlboiler normalerweise eher unwahrscheinlich, bei beschichteten Boilern vorstellbar wenn die Beschichtung defekt. Am besten prüfen ob das Wasser, die Brühe z.B. irgendwie riecht...

Gruß Walter
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Alde Warmwasser bräunlich

Beitrag von WolfRam »

Zum Reinigen/Entkalken des Frischwasserkreislaufs verwende ich Essigsäure anstelle Zitronensäure, weil sich nach dem Spülen mit klarem Wasser besser erkennen lässt, ob noch etwaige Säurereste im System vorhanden sind, weil das am Essiggeruch erkannt würde; Zitronensäure-Reste lassen sich nicht „erriechen“.

(Diskussionen, ob Zitronen- oder Essigsäure zur Entkalkung besser geeignet ist, finde ich müßig. Säure ist Säure, allein die Konzentration (in der Mischung) ist für die Kalkbeseitigung von Bedeutung.)

Wir haben daheim ein sehr kalkhaltiges Wasser. Ich kaufe mir die Essig-Konzentrat-Fläschchen im Supermarkt – und verwende das „Zeug“ deshalb seit Jahren auch im Haushalt, vom Kaffee-Automat bis zum Perlurator im Wasserhahn.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Alde Warmwasser bräunlich

Beitrag von MilesandMore1805 »

WolfRam hat geschrieben: 01.08.2023, 11:35 Diskussionen, ob Zitronen- oder Essigsäure zur Entkalkung besser geeignet ist, finde ich müßig. Säure ist Säure, allein die Konzentration (in der Mischung) ist für die Kalkbeseitigung von Bedeutung.
Wenn du nur an den Kalk denkst dann ist das richtig.
Nun sitzt der Kalk aber auf einem Material und dem ist es nicht egal welche Säure benutzt wird da es teils davon angegriffen wird.

Auch den Leitungen durch welches daß Gemisch fließt ist es nicht egal was für Säure das ist.

Bei Kaffeemaschinen z.B. wird oft Milchsäure verwendet und Zitronensäure oder Essig ist nicht erlaubt.

Bestimmt kann MajorTom was dazu sagen ob Essig eine adequate Wahl ist fürs WoMo.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Alde Warmwasser bräunlich

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

wie Bernd schon richtig sagt, ist der pH-Wert für die Lösung des Kalks wichtig. Die Art der Säure spielt aber eine entscheidende Rolle für die Materialverträglichkeit des Systems. Das besteht aus Edelstahl, Kunststoff und Gummidichtungen.
Letztere mögen keinen Essig und werden dadurch spröde und rissig.

Daher ist Zitonensäure eine gute Wahl, sofern kalt genutzt. Auch sind die Entkalker für Kaffeevollautomaten so abgestimmt, dass diese keinen Gummi angreifen und können auch genutzt werden. Entkalker für die Hauswasserinstallation sind ebenfalls gut geeignet und als Großgebinde relativ preiswert.


Ciao

Thomas
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Alde Warmwasser bräunlich

Beitrag von WolfRam »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.08.2023, 14:57
Wenn du nur an den Kalk denkst dann ist das richtig.
Nun sitzt der Kalk aber auf einem Material und dem ist es nicht egal welche Säure benutzt wird da es teils davon angegriffen wird.
Auch den Leitungen durch welches daß Gemisch fließt ist es nicht egal was für Säure das ist.
Hallo Bernd,

ich hatte es befürchtet …

Bewusst schrieb ich vom Anteil der Zitronen- bzw. Essigsäure in der „Entkalkungsmischung“. Die Einwirkzeit und die Temperatur der Mischung haben nach meiner praktischen Erfahrung mehr Einfluss auf den Erfolg der Entkalkung als die Entscheidung, welches der beiden Mittel angewendet wird. Über zehn Jahre nutze ich jetzt schon und nur noch Essig, problemlos und erfolgreich. Der ALDE-Warmwasser-Boiler ist dicht und den K-Leitungen, dem Impeller der Pumpe sowie dem Frischwassertank ist es eh egal, mit welchem der beiden „Entkalker“ diese Komponente für eine kurze Zeit im Kontakt sind. (Bei starken Säuren sieht die Sache anders aus.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Alde Warmwasser bräunlich

Beitrag von Heilixblechle »

Zurück... warum das Wasser bräunlich sein kann. Habe diesen Link gefunden, könnte wirklich Rost sein.

https://linertreff.com/board/thread/529 ... r-undicht/

Gruß Walter
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Alde Warmwasser bräunlich

Beitrag von MilesandMore1805 »

Vielleicht hat der Vorbesitzer auch gerne und fleißig desinfiziert und gereinigt - ein Hobby das unter Reisemobilisten sehr beliebt ist. ;-)

Im Ernst das ist nicht schön, ich hoffe man kommt gut an die Heizung ran und es wird nicht zu teuer für dich.

Shit happens.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Alde Warmwasser bräunlich

Beitrag von majortom »

Hi Michael,

um Klarheit zu schaffen, ob bei Dir die Schweißnähte oxidiert sind, hilft nur ein Blick mit dem Endoskop in den Boiler oder eine Wasseranalyse.

Z.B. nimm eine Wasserprobe aus dem Boiler und gib einige Tropfen gelöstes Kaliumthiocyanat hinzu. Wenn sich die Probe blutrot verfärbt, dann sind Eisen-Ioen im Wasser. D.h. Du hast ein Rostproblem mit dem Schweißnähten.

Ciao

Thomas
Lene_auf_Reisen
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2023, 15:21
Fahrzeug: B-Klasse ML I 790 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Alde Warmwasser bräunlich

Beitrag von Lene_auf_Reisen »

Update: Habe jetzt einmal eine normale Tankreinigung und Entkalkung mit WM Aquatec gemacht. Gestern Wasser für die WE Fahrt gebunkert, bis jetzt alles klar. Kann es mir nicht so recht erklären, aber ich werde sehen.
Euch ein schönes WE und bedankt für die Antworten
Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Alde Warmwasser bräunlich

Beitrag von KudlWackerl »

Lene_auf_Reisen hat geschrieben: 04.08.2023, 11:20 Update: Habe jetzt einmal eine normale Tankreinigung und Entkalkung mit WM Aquatec gemacht. Gestern Wasser für die WE Fahrt gebunkert, bis jetzt alles klar. Kann es mir nicht so recht erklären, aber ich werde sehen.
Euch ein schönes WE und bedankt für die Antworten
Michael
Das Biozid hättest du unter dem Namen "Danklorix" für 5% des Preises im Drogerie- oder beim Haushaltshandel erhalten.

Waren wenigstens Goldflocken in der Brühe?

Womit hast du entkalkt?

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz