Luftfahrwerk oder Hubstützen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
ChrisB780
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2023, 22:55
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von ChrisB780 »

Hallo,
ich bin noch am Konfigurieren meines B780.
Ich ringe hier noch mit mir ob ich ein Luftfahrwerk oder Hubstützen verbauen lassen soll.
Reicht das Luftfahrwerk um das Wohnmobil gerade zu stellen?
Wie ist der Fahrkomfort?
Oder doch lieber Hubstützen?
Viele Grüße Christian
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von Glaserle »

Hallo Christian

An unserem Tramp S 685 hatten wir zuerst die Luftfederung einbauen lassen. Hatte den Vorteil, dass unser Wohnmobil bei 3 Bar wirklich waagerecht daher kommt. Mit 2,5 Meter Hecküberstand wirkt er selbst schwach beladen doch arg hecklastig. Deshalb war die Zusatzluftfederung an der Hinterachse von großen Vorteil, vor allem in Frankreich mit den vielen Bodenwellen.

Die Hubstützenanlage haben wir nachträglich von Goldschmitt einbauen lassen, da wir irgendwann (bereits nach 4 Monaten) keine Lust mehr hatten, mit Unterlegkeilen zu arbeiten.
Jetzt, da wir sie grundsätzlich immer nutzen, wollen wir sie nicht mehr missen. Auch bei ebenem Untergrund kein Wackeln oder Schwanken des Aufbaus.

Gruß Ignaz
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von Bevaube »

Guten Abend Christian, wir fahren einen ML-T 580 mit VB - Luftfederung an der Hinterachse. Die kann ich 5 cm absenken und 10cm anheben. Das reicht nicht für einen gescheiten Niveauausgleich.
Mit unseren Hubstützen hatte ich die vorderen Reifen auf abschützigem Gelände schon 20 cm hoch ab Boden angehoben. Man muss dann nur darauf achten, dass die Hinterachse noch genügend Bodenkontakt hat, damit die ganze Last nicht seitlich auf die Stützzylinder wirkt. Auch Quergefälle lässt sich sehr gut korrigieren.
Hubstützen haben auch den Vorteil, dass das Mobil viel weniger wackelt, wenn sich jemand darin bewegt. Ein Radwechsel gerät zur leichten Übung und das System hat mit schon den Ar…. gerettet, als ich mich auf weichem Grund festgefahren hatte.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ohne Hubstützen wäre dieser Stellplatz nur schwer nutzbar gewesen.

BildIMG_3177 by BeSt Photography, on Flickr

Beste Gruesse Bernd
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von LosPescadores »

Hi!

Hubstützen oder Luftfahrwerk?
>> ganz klar: Beides :-)

Die Hubstützen sorgen nicht nur für geraden, sondern insbesondere für stabilen Stand, da sie die Federrate des Fahrwerks weitestgehend neutralisieren.

Das Luftfahrwerk fährt um Längen besser, bedingt eine horizontalere Trimmung, als die serienmäßigen Federn / Drehstäbe. Dadurch steht das Fahrzeug hinten nicht so hoch, weshalb die Stützen auch vorne weniger ausfahren müssen. Zudem kann man das Fahrzeug am Stellplatz komplett absenken, was die Ausgleichsmöglichkeiten der Hubstützenanlage erhöht.

Long Story short: Beides

Grüße
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von hape »

Hallo Christian,

Natürlich ist beides zu haben die beste Lösung.

Ich würde allerdings mit einer Vollluftfederung beginnen. Damit hast Du den größten Nutzen.

Die nutzt Du immer, wenn Du unterwegs bist.

Das Fahren wird deutlich angenehmer, Du kannst bei Fährauffahrten das Heck heben und senken, eine gewisse Nivellierung am Stellplatz ist auch möglich. Man kann auch noch Auffahrkeile nutzen, um größere Unterschiede auszugleichen.

Hubstützen unterstützen Dich lediglich im Stand.

Du kannst besser Nivellieren, größere Unterschiede ausgleichen, Radwechsel ohne Wagenheber durchführen.

Beides kann auch nachgerüstet werden.

Freundliche Güße

Peter
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von fbo »

LosPescadores hat geschrieben: 09.08.2023, 12:47 Hi!

Hubstützen oder Luftfahrwerk?
>> ganz klar: Beides :-)

Die Hubstützen sorgen nicht nur für geraden, sondern insbesondere für stabilen Stand, da sie die Federrate des Fahrwerks weitestgehend neutralisieren.

Das Luftfahrwerk fährt um Längen besser, bedingt eine horizontalere Trimmung, als die serienmäßigen Federn / Drehstäbe. Dadurch steht das Fahrzeug hinten nicht so hoch, weshalb die Stützen auch vorne weniger ausfahren müssen. Zudem kann man das Fahrzeug am Stellplatz komplett absenken, was die Ausgleichsmöglichkeiten der Hubstützenanlage erhöht.

Long Story short: Beides

Grüße
Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Beides ist das Beste.
Zu den Hubstützen noch eine Anmerkung. Wenn Du die die direkt mitbestellst im Konfigurator musst Du bedenken das Hymer seine eigene Art hat die einzubauen. Die Schaltung ist sehr komisch. Handbremse anziehen, Warnblinker an und der Motor muss auch laufen. Ich habe noch keinen Hymer Besitzer gefunden der sich nicht über die Schaltung beschwert hat.
VG Fritz
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sehr guter Hinweis - ich würde die Stützen auch beim Hersteller - Goldschmitt z.B. nachrüsten lassen.
Kann man drauf warten wenn man einen Termin macht.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von fbo »

Ich habe Hubstützen von SHR und die funktionieren perfekt. Es muss nicht unbedingt Goldschmitt sein.
Diese Woche bekommt mein 780 eine 4 Kanal Goldschmitt Luftfederung und die kostet nicht 12.000€ wie im Konfigurator sondern 10.000€. Warum das billiger ist als im Konfigurator ist mir schleierhaft.

VG Fritz
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von hawe »

fbo hat geschrieben: 09.08.2023, 15:29 Diese Woche bekommt mein 780 eine 4 Kanal Goldschmitt Luftfederung und die kostet nicht 12.000€ wie im Konfigurator sondern 10.000€. Warum das billiger ist als im Konfigurator ist mir schleierhaft.
Mhm, warum wohl kostet ein TV im Konfigurator von Hymer mehr als das doppelte :shock: als wenn man in selbst kauft?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von LosPescadores »

:-)

Stimmt - die Steuerung der Stützen ab Werk erheitert den halben Campingplatz bzw. erfreut diesen nachts mit Motorlauf und Blinklicht.
„Anforderung von Mercedes Benz“ sagt der Freundliche.

Wie auch immer - sollte man (nach Ablauf der Garantie) bei Goldschmitt vorbeikommen, lässt sich das wohl umpinnen.

Man gewöhnt sich aber dran …
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von LosPescadores »

Apropos Nachrüsten bei Goldschmitt: beim MLI780 gehen dann 4,8t zGG … allerdings nur mit neuer Rad-Reifen-Kombi.
Da die Luftfeder in Summe auch noch ein paar kg Gewicht mit sich bringt und die Reserven eh nicht üppig sind, ist das ne Überlegung wert. Man zahlt eh 5-stellig :-/
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von MilesandMore1805 »

fbo hat geschrieben: 09.08.2023, 15:29 Diese Woche bekommt mein 780 eine 4 Kanal Goldschmitt Luftfederung...

VG Fritz
4 Kanal heißt auch Vorderachse?

Meiner steht auch vollbeladen mit 2,3to auf der HA - vorne immer tiefer.
Eine komfortablere Vorderachse wäre schön.

Beste Gruesse Bernd
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von stehlo »

Hallo Christian,
ich hatte an meinem damaligen BSL614 mit 4,5t Gesamtgewicht auch die Vollluftfederung nachrüsten lassen. Am Anfang war alles toll. (viewtopic.php?t=4051 ) Aber zum richtigen nivellieren auf dem Platzt ungeignet und man braucht zusätzliche Stützen, dass das Womo beim Begehen oder Ähnlichem nicht wackelt. Nach heutiger Sicht würde ich keine Vollluftfederung mehr nachrüsten, sondern nur 8 Zoll Luftfederung an der Hinterachse, Vorderachse passende Schraubenfedern und eine hydraulische Hubstützenanlage.
Ist in meinen Augen die bessere und günstigere Variante. Ich habe übrigens die Hubstützen von https://www.ep-hydraulics.de/de/home/. Die sind unabhängig von Motor und Blinklicht. Im Stand einfach Funkteil in die Hand und manuell oder mit automatischen Modus ausgerichtet. Sicherheiteinrichtung vorhanden, automatisches Einfahren bei Motorstart etc.

Ist aber nur meine Erfahrung. Übrigens war ich unter den Ersten, die Vollluftfederung von Goldschmitt am Hymer ab März 2009 nachgerüstet haben. Hat damals mit alle zusätzlichen Ausstattungen 7000 € incl. Anbau gekostet. Es gab viele Kinderkrankheiten und kleinere Schäden durch das automatische Nachnivellieren im Stand. Habe damals viel mit einem Entwicklungsmitarbeiter gesprochen. Hatten das Problem nicht auf dem Schirm und änderten daraufhin die Programierung des Steuerteil. Hatte ja genug Zeit in Kroatien, weil mir der Luftbalg oder besser der Haltering des Luftbalges eine VA Vollluftfederung im Stand auf dem CP geplatzt ist. Es gab einen riesigen Knall und der BSL sank in sich zusammen, incl. Auslösung des Crashsensores am Fiat Fahrgestell. Haben lange gesucht, weil die Karre nicht mehr angesprungen ist. Aber damals schon super Service von Goldschmitt. :-D

lg Stefan :-D
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Luftfahrwerk oder Hubstützen

Beitrag von fbo »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 09.08.2023, 18:19
fbo hat geschrieben: 09.08.2023, 15:29 Diese Woche bekommt mein 780 eine 4 Kanal Goldschmitt Luftfederung...

VG Fritz
4 Kanal heißt auch Vorderachse?

Meiner steht auch vollbeladen mit 2,3to auf der HA - vorne immer tiefer.
Eine komfortablere Vorderachse wäre schön.

Beste Gruesse Bernd
Genau 4 Kanal ist vorne und hinten. Ich wollte erst nur hinten machen, aber habe es mir doch überlegt weil es bei der Summe nicht mehr drauf ankommt. Ich kann dann das gesamte Wohnmobil ablassen und auf Stützen stellen. Die Eingangsstufe ist dann nicht so hoch auf manchen Plätzen. Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau. Egal, morgen hole ich ihn ab🙃😎
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz