Dichtigkeit oder Abdichten

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Dichtigkeit oder Abdichten

Beitrag von Goggo33 »

Moin Gemeinde,
der kleine Manni hat da mal eine Frage, die warscheinlich schon tausendmal gestellt wurde,
auf mein Womo ist wohl ein kleines Leck, und bei dem Starkregen, den wir hatten, habe ich im Innenraum wasser von der Wand laufen sehen. Das bedeutet ja, das auf dem Dach etwas undicht ist.
Nun meine Frage:
Womit würdet Ihr das Abdichten?
Ich habe im Internet eine Paste gesehen, die man auf die Naht aufpinselt. Es ist eine Mini Dose mit ca. 30 gr. und ein Preis von 19,99 - 26,90 Euro. 30 gr. ist natürlich nichts, und wenn man aus Sicherheitsgründen die ganze querleiste vom Fahrzeug einpinseln will, dann braucht man schon dafür 3 Dosen.
Also etwas zum einpinseln wäre schon super, also keine Katuschen Ware.
Pinselware wäre bevorzugt !!!
Für jede Tipp bin ich dankbar, auch gerne mit Einkaufsadresse, oder per PN.
Danke und Gruß
Manni der Butscher aus Bremen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dichtigkeit oder Abdichten

Beitrag von KudlWackerl »

Ein Tipp:

Finde erst das Leck und frag dann gezielt wie man abdichtet.

Grüße, Alf
Goggo33
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2020, 20:28
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B Starline 680 Bj, 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Dichtigkeit oder Abdichten

Beitrag von Goggo33 »

Sorry Alf,
das ist nicht ganz so Einfach, soll ich mit einer Lupe auf dem Dach rum kriechen und schauen wo Wasser eintreten kann, oder wo möglich mit eim Gartenschlauch das Wasser laufen lassen, und dann?
Ich kann doch nur die Stosskanten der Dachhaut, die mit einer Abdeck-Leiste verbunden ist, abdichten.
Eine andere plausible Lösung finde ich nicht.
Gruß von einem der Bremer Musikanten, der Esel bin ich nicht!
Manni
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Dichtigkeit oder Abdichten

Beitrag von majortom »

Goggo33 hat geschrieben: 13.08.2023, 13:57 oder wo möglich mit eim Gartenschlauch das Wasser laufen lassen, und dann?
Ich kann doch nur die Stosskanten der Dachhaut, die mit einer Abdeck-Leiste verbunden ist, abdichten.

Gruß von einem der Bremer Musikanten, der Esel bin ich nicht!
Manni
Wie Alf schon sagt erst die Undichtigkeit finden. Das Wundermittel ist ein einfacher Lack, der die kleinen Risse abdichtet. Das wird die aber nicht viel helfen. Wenn es die Stoßkanten sind, dann werden die sich leicht bewegen und arbeiten, das macht der Lack nicht lange mit und reißt wieder. Hier hilft nur alte Dichtmasse raus und neue rein. Alles andere ist nur Pfusch und Zeitverschwendung.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dichtigkeit oder Abdichten

Beitrag von Sigi »

Das Wasser kann an völlig anderer Stelle eintreten als wo es innen dann sichtbar wird; z.B. auch an einem Dachausschnitt.

Deshalb musst Du die Leckstelle wirklich erst finden. Auf Verdacht irgendwo lospinseln wird kaum etwas nützen.

Und sollte es eine Nahtstelle zwischen Dach und Seitenwand sein, muss die Dicht- und Klebemasse komplett raus und neu gemacht werden; das kann nur die Fachwerkstatt - und teuer wird es in jedem Fall.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Dichtigkeit oder Abdichten

Beitrag von mpetrus »

Goggo33 hat geschrieben: 13.08.2023, 13:36 Moin Gemeinde,
der kleine Manni hat da mal eine Frage, die warscheinlich schon tausendmal gestellt wurde,
auf mein Womo ist wohl ein kleines Leck, und bei dem Starkregen, den wir hatten, habe ich im Innenraum wasser von der Wand laufen sehen. Das bedeutet ja, das auf dem Dach etwas undicht ist.
Nun meine Frage:
Womit würdet Ihr das Abdichten?
Ich habe im Internet eine Paste gesehen, die man auf die Naht aufpinselt. Es ist eine Mini Dose mit ca. 30 gr. und ein Preis von 19,99 - 26,90 Euro. 30 gr. ist natürlich nichts, und wenn man aus Sicherheitsgründen die ganze querleiste vom Fahrzeug einpinseln will, dann braucht man schon dafür 3 Dosen.
Also etwas zum einpinseln wäre schon super, also keine Katuschen Ware.
Pinselware wäre bevorzugt !!!
Für jede Tipp bin ich dankbar, auch gerne mit Einkaufsadresse, oder per PN.
Danke und Gruß
Manni der Butscher aus Bremen
Du hast leider keine genaue angaben zu deinem WoMo gemacht. in deinem Avatar steht Starlinie 680 mit Bj 2000.

Wenn ich mich nicht irre haben die ein Gummikeder in der Abdichtnaht von der Aufbauwand zum Dach.
Da gab es viele Undichtigkeiten. Da muss der Keder raus und dann eine neue Kleberaupe incl. neuen Kedergummi eingesetzt werden.
Die Fahrzeuge sind zuerst hinten (Am "Dreieck" Seitenwand, Rückwand und Dach) undicht geworden und dann ging es weiter nach vorne.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz